VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bfp169



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2007, 11:13    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe jetzt die 4 PDEs ausgetauscht (freie Werkstatt) aber jetzt vibriert das Auto im Leerlauf.

Die Daten:
- Passat Variant 2001 96kw 130pk Motor AVF TT5.
- 4 neue PDE 038 130 073 AL (früher waren AN eingebaut).
- MSTG 038 906 019 EP (also ¨Kompatibel mit die Düsen).

Auto fahrt deutlich besser (eine von die PDEs war kaputt).

Aber sehr unruhige Leerlauf (auf stand P und N) wenn Drehzahl unter 1000.

Kein Fehler in VAG COM und ich hatte das Problem nicht bevor die Austausch.

Danke für Ihre Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-06-2007, 12:37    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

Hi,

wie sind die Werte der Leerlaufruheregelung?

PDEs gescheit eingestellt? Siehe Fachartikel...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bfp169



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2007, 16:58    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

wie sind die Werte der Leerlaufruheregelung?

PDEs gescheit eingestellt? Siehe Fachartikel...

Grüße, Rainer


Die freie Werkstatt (Bosch Service) hat alles gemacht wie beschrieben (PDEs mit 180° drehen usw.).

Es gab kein Fehler bei Bosch OBD software. Alle werten (Injektion, Luft, usw) sind Normal.
Sie sind auch beim Freundlichen gegangen und haben dort auch die Computer eingestellt. Kein Problem.

Bin eher Ratlos.

Problem ist deutlich merkbar in die unteren Drezhalen.
Tritt im Leerlauf beim P und N und auch in D wenn men nicht bremst.
Motor scheint nicht "Rund" zu laufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bfp169



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2007, 22:31    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

wie sind die Werte der Leerlaufruheregelung?

PDEs gescheit eingestellt? Siehe Fachartikel...

Grüße, Rainer


Hallo,

Nach langem suchen habe ich irgendwo gelesen das die neue Düsen grosser sind wie die älte.
PDE 038 130 073 AN sollte 520 sein
PDE 038 130 073 AL sollte 550 sein

Stimmt das (habe ich auf ein anderes forum gelesen)?

Also ein Softwareanpassung muss ich unbedingt machen. Mein Freundlichen meint das ich keine Softwareanpassung machen muss.
Wer muss ich glauben ????

Softwareanpassung oder nicht. Und wo kann ich denn das machen?


Passat 3BG 96kw, Motor AVF, Tiptronic, MSTG 038 906 019 EP

Problem: Motor lauft unruhig im Leerlauf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2007, 9:23    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

Hallo

richtig. Die AL Düsen sind größer.(550) Du hast den AVF Motor und meines wissens hat der die 520er Düsen verbaut.

Du musst eine Softwareanpassung vornehmen lassen.

Ich denke Rainer kan Dir dazu mehr sagen

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2007, 13:28    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

Als ersatz für die 073 AN werden die 073 BA verbaut.

Wobei das STG 019 EP problemlos mit den 073 AL verwendbar sein sollte.

Die AN bzw. BA sind ab 2002 und die 073 AL bzw 079 BX sind bis 2002.
Fg.-ST Nummer 3B-2-290 300 etwa...
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2007, 20:30    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

Wobei das STG 019 EP problemlos mit den 073 AL verwendbar sein sollte.

038 130 073 AL = PDE-P1.3/80/550 S39

038 130 073 AN = PDE-P1.1/80/520 S214

Die Steuerung ist nicht die selbe, Anpassung fast zwangsweise notwendig icon_wink.gif
Nach oben
bfp169



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2007, 8:38    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für die Infos!

Jetzt bin ich sicher, Ich muss ein anpassung machen.

Weissen Sie wer ich das machen kann?

Mein Freundlichen glaubt nicht das eine Softwareanpassung hilfen wird und er willt mir eine neue MSTG verkaufen! Sie machen eine Softwareanpassung nur wenn das Computer es fragt!

Düsen umbau war bei Bosch service (einfach biliger und waren auch bereit düsen einzubauen die ich selbst gekauft habe). Können Sie das erfüllen? Ich glaube nicht das Sie alle Tools haben.

Ich bin erstaunt das bei VW Sie gar keine Ahnung haben von Ihre Autos. Ich habe auch ein Problem mit meinem Tiptronic (Rückwahrtsgang) und Sie wollen das Getriebe nicht reparieren (geht nicht laut Freundlichen) und nur verwechseln. Und der Kunde muss zahlen. Und das Problem kommt auch weil Sie nimmer eine ölwechsel gemacht haben (idiotes "long life" öl beim Tiptronic Getriebe - aber beim Audi war Ölwechsel alle 30tkm). Ich werde beim ZF-service gehen.

Ich muss mir jetzt entscheiden oder der nächste Auto ein VW wird. Aber ich bin nicht sicher das anderes Hersteller viel besser sind. Also immer die Forums weiterlesen, weil man dort sehr viel lernen kann und viel euronen sparen kann. Schade das ich das Ölwechsel auch nicht früher gelesen hat. Was auch gut ist: jetzt lerne ich Deutsch icon_biggrin.gif , weil weniger infos auf VWs in andere Sprachen gibt.

MfG,

Geoff.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2007, 9:27    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

Nun, dass hat bei VW nichts mit Unkenntniss zu tun, sondern in diesem Fall einfach damit, das die Werkstatt keine Möglichkeit hat anhand ihrer Arbeitsroutinen das Problem zu lösen.

Ich würde den Hausherren dieses Forums mal fragen, ob er eine Möglichkeit hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fatih



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2007
Beiträge: 7
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2007, 8:39    Titel: hi hatte vor kurzem auch so ein problem mit awx warmstartpr. Antworten mit Zitat

hi hatte vor kurzem auch so ein problem mit meinem awx..motor war platt neuen motor rein aber vom audi A4 auch awx kennbuchstabe.nichts dabei gedacht.so motor läuft im warmen zustand springt nicht mehr an sprich bei 90 °.temperaturfühler getauscht selbes problem.vw fehlersuche 370 euronen.im warmen zustand kraftstoffdruck etwas zu gering.pde zylinder 1 regelgrenze überschritten sporadisch-n240. auch esp und abs leuchten auf .wollten düse austauschen vom zylinder eins und die vom meinem alten motor einbauen siehe da verschiedene teilenummern.von meinem passat alte motor 038 130 073 AA.die vom audi 038 130 073 AR.wir haben meine alten düsen genommen abgedichtet siehe da problem weg.jetzt frage ich mich.laut vw soll die düsen vom audi später öffnen haben mehr druck auto beschleunigte auch besser.erreichte 200 km/h ruck zuck.es kam auch der fehler mit dem esp und abs lämpchen vor wo die audi düsen drin waren und er ruckelte zwischen 0 und 2000 umdrehungen.mir hat mann gesagt das der audi motor zwar selbe ps zahl hat sprich 96 kw aber dafür mehr drehmoment wegen den hohen druck an düsen.die düsen haben ein bj von 03 und meine 2000.wir haben auch erst gedacht das es an der tandempumpe liegt aber haben selbe teilenummern.mit meinem alten motor.jetzt meine frage vielleicht war ja die düse vom 1 zylinder defekt.wenn ich die düsen bei mir vom audi wenn sie in ordnung sind einbaue meint ihr es würde gehen und erhätte automatisch bessere beschleunigung drehmoment.der hat richtig krass beschleunigt.mit den audi düsen hatte halt nur das problem mit warmstart pde zylinder 1 regelgrenze überschritten sporadisch haben die tandempumpen auch druckunterschiede?aber selbe teilenummern wurden laut vw nur ersetzt.hier nochmal die teilenummern düsen vom audi 038 130 073 AR vom passat 038 130 073 AA.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bfp169



KFZ-Schrauber seit: 08.07.2005
Beiträge: 15
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2007, 12:32    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Nun, dass hat bei VW nichts mit Unkenntniss zu tun, sondern in diesem Fall einfach damit, das die Werkstatt keine Möglichkeit hat anhand ihrer Arbeitsroutinen das Problem zu lösen.

Ich würde den Hausherren dieses Forums mal fragen, ob er eine Möglichkeit hat.



Hallo,

Ich habe den Hausherren gefragt, aber leider hat ihn der Auftrag abgelehnt. Ich kann seine Gründe auch verstehen, also kein Problem.

Wollte nur fragen, was eine Softwareanpassung umfassen wird?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2008, 23:24    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

das mit der softwareanpassung wenn die steuerung der PDE nicht gleich ist kann ich nicht ganz glauben. bei mir waren original AL düsen verbaut, nun habe ich aber gegen AA düsen getauscht, läuft wie vorher, tadellos.

038 130 073 AL -->PDE-P1.3/80/550S39
038 130 073 AA -->PDE-P1/80/550S28
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2008, 12:27    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

Zitat:
das mit der softwareanpassung wenn die steuerung der PDE nicht gleich ist kann ich nicht ganz glauben. bei mir waren original AL düsen verbaut, nun habe ich aber gegen AA düsen getauscht, läuft wie vorher, tadellos.


Welches Steuergerät bzw. mit welchem Datenstand ist bei dir verbaut?

Es kann sein, dass Anhand der Softwareversion in Kombination mit der jeweiligen Hardware mal mehr, und mal weniger Reserven vorhanden sind, bis die Leerlaufregelung durcheinanderkommt.

Nur so ein Beispiel: manche 66kW VE- TDIs vertragen die 0,216er Düsen ohne Anpassungen an Mengenstellwerk oder Adaptionskanal 01 oder Pumpenspannungskennfeld, und andere ruckeln schon mit den 0,205er Düsen wie wild.

Von daher wäre meine Annahme, dass das STG mit den "größeren" PDE ebenfalls (wie manche ungünstig justierte VE-TDIs mit großen Düsen) bei LL und Niederlast in undefinierte Bereiche bezüglich Regelung kommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2008, 1:27    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

hallo, die nummer kann ich dir morgen sagen. hab zwar schon 100x vag-com angeschlossen gehabt, aber egal icon_smile.gif

ich check nicht was an der steuerung von 1.1 zu 1.3 anders sein soll. die magnete sehen total identisch aus. es ist doch eh nichts anderes, der magnet steuert die ventilnadel, fertig.
aber es kann auch was dran sein, ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen und da klappt es.

es kann praktisch sein, wenn ein AWX 038 130 073 BA Düsen (520er, PDE-P1.1) original eingebaut hat und ich aber gegen 038 130 073 K Düsen (520er, PDE-1) tausche, dass der motor einfach total beschissen läuft?
wobei mir gerade auffällt, das es die 520er Düsen zu 99% eh nur als PDE-P1.1 gibt. aber egal, nehmen wir an im AWX sind original PDE-P1.1 Düsen und ich tausche gegen PDE-P1.3, dann ist die kacke schon am dampfen??????
Nach oben
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-10-2008, 6:52    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
bei mir waren original AL düsen verbaut, nun habe ich aber gegen AA düsen getauscht, läuft wie vorher, tadellos.


Ja es sind auch die selben nur das Du dich mit den AA Düsen verschlechtert hast was die haltbarkeit betrifft. Die AA Düsen sind am 1.11.2001 durch AL Düsen ersetzt worden.
Im ürbrigen nicht nur auf die Version (1.1 oder 1.3) schauen sondern auf die Düsengrösse. 475, 520, 550, 560.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2008, 9:54    Titel: PDE ausgetauscht aber jetzt leerflauf unruhig Antworten mit Zitat

ja, ich weiß das ich mich verschlechtert habe. fahre die jetzt ca. ein jahr und merke gar nichts. hab deswegen auf AA umgebaut, weil ich in diese düsen 610er düseneinsätze eingebaut habe und ich einfach die AL düsen ausgebaut und die AA düsen wieder eingebaut habe. musste schnell gehen. ausserdem wollte ich meine originalen düsen nicht zerlegen weil es die ersten PDE waren die ich zerlegt habe. auch verständlich, oder? habe aber noch alle AL düsen, kann also jederzeit wieder zurückbauen.
auch nach meinem umbau auf 610er düsen ist der motor auch ohne softwareupdate tadellos gelaufen, eher noch ein bisschen ruhiger im stand. ein richtig weiches motorgeräusch.

mfg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Brauche jetzt ne neue Kupplung aber welche? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Defektes SCR Steuergerät ausgetauscht - Codierung notwendig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Polo TDI 1,4 läuft unruhig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BKD Motor läuft unruhig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.