VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie genau funktioniert das ESP?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2002, 2:10    Titel: Wie genau funktioniert das ESP? Antworten mit Zitat

Also es ist sicher ein anderes Steuergerät (es wird ja ggf. auch die Motorleistung gedrosselt), aber ist das ABS System ansonsten identisch oder ist da ein anderes im Einsatz? Wie wird registriert ob die Reifen durchdrehen?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2002, 11:38    Titel: Re: Wie genau funktioniert das ESP? Antworten mit Zitat

kenny hat folgendes geschrieben:
Also es ist sicher ein anderes Steuergerät (es wird ja ggf. auch die Motorleistung gedrosselt), aber ist das ABS System ansonsten identisch oder ist da ein anderes im Einsatz? Wie wird registriert ob die Reifen durchdrehen?


Erstmal gibt es zwei verschiedene ABS Systeme: Aktiv und Passiv.

Das Passive System regelt die Bremsleistung nur runter um ein blockieren der Räder zu verhindern. Das System ist ganz einfach zu erkennen es hat einen normalen Bremskraftverstärker.

Das Aktive System hat keinen Bremskraftverstärker sondern eine Hydraulikpumpe die den Druck für das Bremssystem erzeugt. Daduch ist dieses System in der Lage auch ohne Bremspedaldruck einen Bremseingiff vorzunehmen.


ESP lässt sich nur mit dem Aktiven System verwirklichen da hier gezielt Bremeingriffe an einzelenen Rädern vorgenommen werden.

ABS und ASR arbeiten mit Radsensoren die den Zuwachs oder die Verringerung der Raddrehzahl erfassen. Daduchr kann festgestellt wergen ob ein Rad blockiert (wenn die Reduzierung der Raddrehzahl zu schnell geht) oder Durchdreht (wenn die Erhöhung der Raddrehzahl zu schnell geht). ASR nimmt normalerweise nur eine Reduzierung der Motorleistung vor.
Das ESD (Elektronische Sperr Diferential) ist in der Lage das frei durchdrehende Antriebsrad zu bremsen um so die Antriebskraft auf das andere Rad zu verteilen.
Für ESP benötigst du noch ein Paar Sensoren mehr: zwei Drehwinkelsensoren (Gyros an der A-Säule) und einen Lenkwinkelsensor (an der Lenksäule). diese Sensoren können Feststellen ob das Fahrzeug so fährt wie der Fahrer es will oder ob das Fahrzeug ein "Eigenleben" führt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2002, 14:32    Titel: Wie genau funktioniert das ESP? Antworten mit Zitat

guckst du: http://www.makkus.de/tips/wiefunktioniert/esp/

oder google ist dein freund icon_smile.gif

btw bertil: ich hab ABS, ASR, EDS und trotzdem einen bremskraftverstärker icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2002, 16:50    Titel: Wie genau funktioniert das ESP? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
btw bertil: ich hab ABS, ASR, EDS und trotzdem einen bremskraftverstärker icon_wink.gif


Solche Systeme gabs auch mal - richtig - hab ich glatt vergessen. Aber ne eigene Hydraulikpumpe benötigst du trotzdem.

Da diese Pumpe ja auch die Funktion des Bremskrftverstärkers übernehmen kann ist bei heutigen Systeme kein Bremskraftverstärker mehr verbaut.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2002, 17:11    Titel: Wie genau funktioniert das ESP? Antworten mit Zitat

naja sooooo alt ist es auch nicht.

Teves Mk60, nagelneu icon_wink.gif


aber die hydraulikpumpe hatten ja schon uralte ABS ...

CU Gremlin
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-12-2002, 18:55    Titel: Wie genau funktioniert das ESP? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

ab welchem Modelljahr oder welchem ABS (Bosch 5.3, Teves Mk 60...) soll es denn keinen Bremskraftverstärker mehr geben?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2002, 19:08    Titel: Wie genau funktioniert das ESP? Antworten mit Zitat

Hi Michael,

ich hab eins hier liegen --- Ist aus dem Corrado (mit EDS) ohne BKV!! Modelljahr ist mir unbekannt.

Aber richtig, mein G4 hat auch einen BKV da hab ich mich geirrt sorry. Die Explosionszeichnungen zu den Bremssystemen die mir vorliegen haben den BKV mit ABS einfach weggelassen (obwohl er doch verbaut ist) und da bin ich davon ausgegangen der wird generell weggelassen (wie beim Corrado ABS).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2002, 12:02    Titel: Wie genau funktioniert das ESP? Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

kannst Du mal eine Teilenummer des Bremssystems posten?
Laut meinen Unterlagen hat jeder Corrado einen BKV.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2002, 19:45    Titel: Wie genau funktioniert das ESP? Antworten mit Zitat

Hi Michael,

Numer keine aber Bilder....

http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/ATE_ABS_1.JPG

http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/ATE_ABS_2.JPG

könnte 535 614 111 sein (vermute ich der Abbildung nach...)

Eindeutig ist der Pedalanschluß für den Innenraum zu sehen ohne BKV dazwischen. Daneben der Geber für die Hydraul. Kupplung.
Solche ABS Einheiten hab ich schon öfters in anderen nicht VAG Fahrzeugen gesehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige in der Mfa genau? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was genau ist eigentlich PÖL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie ist das mit dem Aktivsystem bei VW genau? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Umluftklappe im Golf IV - Wo genau? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.