VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXR, Ladelufttemperatur und -druck, Sensor vorhanden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 12:39    Titel: AXR, Ladelufttemperatur und -druck, Sensor vorhanden? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren ob der AXR über einen Sensor für Ladelufttemperatur und -druck verfügt!? In einem Schaltplan, den ich habe, hab ich nichts in der Richtung finden können. Aufm CAN kommt in dieser Richtung leider nix an - oder ich habe es übersehen. Und irgendwelche MWBe würden mir nicht helfen, da ich die Werte aufm CAN oder analog brauche.

Wenn er Sensoren dafür hat - wo finde ich Infos darüber?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Ich hab zwar ein wenig durch die Suche gestöbert, aber so ganz ausschließen kann ich nicht, dass ich nichts übersehen habe. Also haut mich bitte nicht gleich bei meinem ersten Post icon_biggrin.gif

Danke und Gruß,
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag30-06-2007, 12:50    Titel: AXR, Ladelufttemperatur und -druck, Sensor vorhanden? Antworten mit Zitat

Klar hat er Sonsoren dafür und die sind auch im Schaltplan drin.

Hast Post
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2007, 14:21    Titel: Re: AXR, Ladelufttemperatur und -druck, Sensor vorhanden? Antworten mit Zitat

-piit- hat folgendes geschrieben:
mich würde mal interessieren ob der AXR über einen Sensor für Ladelufttemperatur und -druck verfügt!? In einem Schaltplan, den ich habe, hab ich nichts in der Richtung finden können. Aufm CAN kommt in dieser Richtung leider nix an - oder ich habe es übersehen. Und irgendwelche MWBe würden mir nicht helfen, da ich die Werte aufm CAN oder analog brauche.

Wenn er Sensoren dafür hat - wo finde ich Infos darüber?

Hi,

"die Sensoren" sind beim AXR üblicherweise zu 1 Kombisensor zusammengefaßt, der im LLK sitzt (zumindst beim G4 und Polo 9N).
In den CAN werden die Werte AFAIK nicht eingespeist, weil sie nur vom MSG ausgewertet werden.
Die Analogspannungen (die 2 Adern, die weder Masse noch 5 Volt führen) kannst Du natürlich am Sensor direkt abgreifen: das LD-Signal steigt mit dem Druck, und das LLT-Signal fällt mit steigender LLT.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 20:10    Titel: AXR, Ladelufttemperatur und -druck, Sensor vorhanden? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten icon_smile.gif

Ich hab vorhin nochmal ne kleine Messfahrt gemacht. Die Ladelufttemperatur liegt scheinbar doch auf dem CAN. Bei 20°C Außentemperatur und kurzer Hatz über die AB waren Temperaturen von ~60°C zu messen. Sollte somit dann die Ladelufttemperatur sein. Heißt aber komischer Weise "Außentemperatur".

Der Ladedruck ist jedoch wirklich nicht aufm CAN zu finden. Schade eigentlich :/ Muss ich mich wohl mal mit dem Analogsignal auseinandersetzen icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2007, 20:38    Titel: AXR, Ladelufttemperatur und -druck, Sensor vorhanden? Antworten mit Zitat

-piit- hat folgendes geschrieben:
Die Ladelufttemperatur liegt scheinbar doch auf dem CAN. Bei 20°C Außentemperatur und kurzer Hatz über die AB waren Temperaturen von ~60°C zu messen. Sollte somit dann die Ladelufttemperatur sein. Heißt aber komischer Weise "Außentemperatur".

Wenn dieser Wert nach ca. 30 sec im Pmax-Bereich und Gaswegnehmen (-> Schubbetrieb) schnell einbricht und ca. 1 Minute später (bei möglichst niedriger Last) noch ca. 5 K über der Umgebung liegt, hast Du ziemlich sicher die LLT gefunden.

Dann würde ich mich (am Rande) interessieren, welches STG außer dem Motor diese Größe wirklich auswertet . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 10:08    Titel: AXR, Ladelufttemperatur und -druck, Sensor vorhanden? Antworten mit Zitat

Dann würde ich mich (am Rande) interessieren, welches STG außer dem Motor diese Größe wirklich auswertet . . .

Hallo Ulf,

keins der beiden, ausser eventuell eine optische Anzeige als Gimmic für den Fahrer

In DBC-File findest du u.a. den Ladedruck und die Ladelufttemperatur.
Da jedoch, bis auf Entwickler, ausser dem MSG kein weiteres STG diese Regelgrössen gebraucht, findest du die entsprechendnen IDs im Serienbetrieb nicht mehr.

(zu mindest war es in allen meinen gemessenen Fällen der so)

@-piit-

wenn in DBC-File 'Aussentemperatur' steht, sollte sie das auch sein, oder den DBC-File ist Müll. Du kannst mir gern per PN den ID senden, wo du sie gefunden hast

Aber ich glaube hier ehr an einen Sensor, der nicht das sieht, was er zu sehen hätte

Gruss Jochen
Nach oben
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 20:18    Titel: AXR, Ladelufttemperatur und -druck, Sensor vorhanden? Antworten mit Zitat

Das Signal heißt MO3_Aussentemp ... Das dbc-File ANT_412_DQ.dbc

Als Kommentar steht mit drinnen: "beim SDI wird hier die Ansauglufttemperatur ausgegeben
FFh = Fehler"

Da die Werte sehr passend waren, gehe ich sehr stark davon aus, dass das auch wirklich die LLT ist.

Beim Ladedruck steht "z.Z. nur bei Porsche" ... Einen Porsche müsste man haben icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2007, 12:22    Titel: AXR, Ladelufttemperatur und -druck, Sensor vorhanden? Antworten mit Zitat

Hallo

es handelt sich bei diesem Signal tatsächlich um die Ladeluftemperatur des Sensor G72.

Diese wird jedoch als Aussentemperatur bezeichnet, da sie bei Fahrzeugen ohne Turboaufladung (SDI) mit einer gewissen Genauig als Aussentemperaturfühler genutzt werden kann. Der Messwert wird dann im KI genutzt, wenn es keinen eigenen Fühler hat.
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-10-2007, 17:13    Titel: AXR, Ladelufttemperatur und -druck, Sensor vorhanden? Antworten mit Zitat

HI

bei welchem Messwertblock wird die Ladelufttemp aufgeführt bei VAG Com ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-10-2007, 9:18    Titel: AXR, Ladelufttemperatur und -druck, Sensor vorhanden? Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
bei welchem Messwertblock wird die Ladelufttemp aufgeführt bei VAG Com

Guckst Du im FA über VAGCOM-Logs (Download)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Turbolader wieviel druck ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Reifen(druck)kontrollanzeige (RKA) codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge suche anschlußplan für die druck-,unterdruckschläuche am agr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge zu hoher druck in auspuff, vehlender ladedruck bei any Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.