VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

dumpfe Pfeifgeräusch beim Einkuppeln in Rechtskurve

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 12:30    Titel: dumpfe Pfeifgeräusch beim Einkuppeln in Rechtskurve Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

seit einiger Zeit macht irgendwie der Antriebsstrang meines Golf4,ALH, 200Tkm komische Geräusche.

Durchfahre ich eine Rechtskurve, schalte runter und kupple dann ein, macht irgendwas ein entsetzliches dumpfes Pfeifgeräusch.
In Linkskurven oder bei geradeausfahrten ist nichts zu hören.

Habt ihr da eine Idee ??

MFG
Nach oben
DrDeca
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2007, 10:34    Titel: dumpfe Pfeifgeräusch beim Einkuppeln in Rechtskurve Antworten mit Zitat

Drucklager der Kupplung

Nach Tausch der Kupplung samt Lager weg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schöner_als_Golf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.07.2007
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 8:07    Titel: dumpfe Pfeifgeräusch beim Einkuppeln in Rechtskurve Antworten mit Zitat

DrDeca hat folgendes geschrieben:
Drucklager der Kupplung

Nach Tausch der Kupplung samt Lager weg


Ist das Pfeifen eher ein "kosmetischer" Fehler, oder sollte man da bald was machen?

Habe das nämlich auch schon ein paarmal festgestellt (1,9TDI ASV, knappe 160tkm), passiert aber längst nicht immer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 16:56    Titel: dumpfe Pfeifgeräusch beim Einkuppeln in Rechtskurve Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

aber warum ist das Geräusch nur beim Einkuppeln in Rechtskurven zu hören ?????
Nach oben
DrDeca
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2007, 13:17    Titel: dumpfe Pfeifgeräusch beim Einkuppeln in Rechtskurve Antworten mit Zitat

Ich würd es eher als kosmetisches Problem einstufen-mit betonung auf eher.

Bin auch nur durch Zufall drauf gekommen. Ist mir zuerst nur ab und zu aufgefallen, und dann beim Schalten. Später habe ich erst heruasgefunden, daß es jedesmal beim Einkuppeln -kurz bevor die Kuppflung greift - "quietscht".
Später habe ich heruasgefunden, daß es immer nur in rechtskurven ist und konnte daher für mein Verständinis ein Lager im Getriebe ausschließen.

Aber warum in rechts Kurven? -keine Ahnung

Hab dann das Drucklager und weil die Kupplung schon offen war auch gleich die Kupplung erneuert und es war Schluss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 14:03    Titel: dumpfe Pfeifgeräusch beim Einkuppeln in Rechtskurve Antworten mit Zitat

vielleicht ein Gyro/Kreiseleffekt, desen Gegenmoment nur in Rechtskurven die betroffene Stelle reizt?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Pfeifgeräusch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Quietschen beim Einkuppeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge hartes Dröhnen beim schnellen Einkuppeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Knarzgeräusche beim Kuppeln/Einkuppeln 4 - 5 - 6. Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schabendes schleifendes Geräusch in Rechtskurve Passat 3c5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.