VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schwaches ZMS / Standgasregelung / Kaltv?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2007, 14:38    Titel: schwaches ZMS / Standgasregelung / Kaltv? Antworten mit Zitat

Hallo,

an und für sich bin ich mit dem Produkt(e90, 320d), dass ich im Moment fahre sehr zufrieden. Auch wenn ich mich mit einem Fremdprodukt im VAG Hades befinde.

Regelmäsig stelle ich kalt und untertourig ein unangenehmes Geruckel fest, ähnlich dem eines PKW ohne ZMS, der extrem niedertourig gefahren wird.

Ich starte jeden Morgen aus einer verwinkelten 30er Zone. Viele enge Kurven, die
ich bei kaltem Motor natürlich so niedertourig wie möglich nehme. Das heißt erster Gang wäre mir zu hochtourig, zweiter bedeutet wegen der Enge der Radien auf Standgasniveau zu fahren, dann aber bei hoher Last.

Dabei stelle ich eben dieses og. Ruckelverhalten fest, was der Vorgänger (e46 320d)
und auch kein anderer Diesel den ich vorher fuhr je hatte.
Ist das ZMS zu schwach? Es tritt aber nur bei kaltem Motor auf! Sind die Kaltlaufeigenschaften durch das MSG fehlprogrammiert (hier war der ARL die größte Katastrophe), aber er war nur schwach, nicht ruckelig, oder liegt es an der Leerlaufregelung im Allgemeinen, wenn die überhaupt greift bei eingekuppeltem Zustand.

Mit einem auf 900t hochgesetzten Standgas wird es wohl schnell zu schnell für solche Kurven, wenn nicht die Kupplung schleifen soll.

Gibt sich das mit der Zeit, hat jemand entspr. Erfahrungen?

Oder ist es wieder eine neurotische hypersensible Feststellung meinerseits, die alle anderen
Fahrer nicht stört, weil die eh schalten? enn jemand dieses Phänomen einkreisen kann, wär mir sehr geholfen!
Besten Dank
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-07-2007, 14:46    Titel: schwaches ZMS / Standgasregelung / Kaltv? Antworten mit Zitat

Sehr niedrigtourig ist mein BMR auch nicht immer als feinfuehlig zu bezeichnen.

Ich hab hier im Forum mal was aufgeschnappt, dass das auch eine Folge der EURO4 Einstufung sei. (ulf hatte nach schwacher oder traeger LL-Regelung gefragt, glaube ich).

Ich kuppel dann sofort aus, und wenn ich neu einkuppel, ists ueberstanden.


Richtig zickig ist er, wenn er "seine Tage" hat, also wenn er regeneriert ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2007, 16:22    Titel: schwaches ZMS / Standgasregelung / Kaltv? Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Antwort,

auch ich hab mich an diesen LL-Regelungsthread erinnert, damals hatte ich noch mit meine ARL vergleichbare Erfahrungen gemacht.

'Die Regelblutungen' icon_lol.gif fallen bei mir gar nicht auf, zumindest hab ich es nach mittlerweise 16000km nicht bemerkt. Ich war nämlich sehr sensibel, auch aufgrund Deiner Beschreibung am Grillplatz, aber konnte nichts vergleichbares beobachten, ausser dass er mir auf der BAB mal ca. 15km/h Endspeed wegnimmt, aber sehr selten. Dies kann kaum thermische Gründe haben... Vielleicht äußert sich das bei mir so. Umso ärgerlicher, wenn man grade mit nem BMR eines rausfährt!

denn der DPF nimmt den Russ da auf wo er entsteht! auch an starken Tagen!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge schwaches Ruckeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.