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Stinkender Rauch, Schlechte Kompression

 
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tommy000028



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Beitrag13-10-2007, 13:17    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Nach einer längeren AB fahrt (400km) habe ich vor einigen Tagen bemerkt das mein 80er beim starten extrem qualmt. Der Rauch ist weiss-grau und stinkt nach Diesel.
Der Motor startet sehr gut, mir ist auch kein Leistungsverlust aufgefallen.
Lt VAG ist die Einspritzpumpe OK (Zeiten wurden gemessen)
Komoression auf Zylinder 1 OK, Zylinder 2 - 4 nur die hälfte icon_confused.gif
Fehlerspeicher ist leer
Kein Öl im Wasserbehälter und auch kein Wasser im Öl.
Tippt ihr auf den ZK??
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Beitrag13-10-2007, 13:27    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Die Kompressionsmessung ist unglaubwürdig. Mit der halben Kompression auf drei von vier Pötten, hättest du keine Kompressionsmessung mehr benötigt.

Durch den Dieselgeruch deutet es aber sehr auf die Einspritzdüsen hin. Schau mal in die Fachartikel, da müsste auch was über nachtropfende ESDs drin sein, dann dürfte dir der Fehler klar werden. Bei der Laufleistung auch nicht weiter verwunderlich.

Gruß
Guste
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BM
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Beitrag13-10-2007, 13:30    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Zitat:
Komoression auf Zylinder 1 OK, Zylinder 2 - 4 nur die hälfte icon_confused.gif


Was sagt der Druckverlusttest? Den würde ich als erstes durchführen, bevor du den ZK abnimmst.
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Beitrag13-10-2007, 17:50    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Danke guste100, die bei Audi wollten sofort den ZK runter machen um weiteres zu sehen...

Aber die Einspritzdüsen sind noch die vom Werk und bei der Laufleistung können die sicher auch schon hinüber sein.
Werde diese am Montag gleich mach wechseln und dann sehe ich ja ob sich was ändert...

Nen Druckverlusttest haben sie nicht gemacht...
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Beitrag14-10-2007, 12:20    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

das problem ist, wenn die einspritzdüsen schon langer stark verschlissen waren/sind, und nachtropfen dann kann es schon sein das dein motor bzw die kolben schon schark gelitten haben. auf dauer hält das kein noch so guter motor aus. das würde evtl einen kompressionsabfall erklären. aba so stark wie er bei dir auf den 2-3-4 zylindern sein soll, da dürfte der diesel als kompressionszünder eigentlich nicht mehr oder nur noch sehr schlecht laufen. hast du diesen kompressins zettel aus dem kompressionsdruckschreiber mitbekommen?
wenn ja poste deiesen doch aml bitte. dann können wir schon mal mehr sehen.das mit dem rauch und dem diesel geruch deutet zwar auf defekte oder verschlissene einspritzdüsen hin, jedoch erklärt das nicht den doch sehr starken verdichtungsdruckabfall. ich würde erstmal gucken was die druckverlustprüfung sagt.

mfg
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Beitrag14-10-2007, 17:48    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Das mit der Rauchentwicklung ist relativ schnell entstanden (innerhalb von ca 500km). Wo ich es nach der längeren AB fahrt bemerkt habe fahre ich natürlich nicht mehr.
Den Ausdruck von der Kompressionsmessung hab ich nur gezeigt bekommen. (so schwarze grafische Balken mit einer Zahl daneben)
Auf dem Zylinder 1 war es ein Wert um die 23,
auf Zylinder 2, 3 und 4 waren es Werte so zwischen 8 und 11
icon_confused.gif
Der Motor startet jedoch sehr gut und läuft auch sehr ruhig, wie immer eigentlich.
Ich sehe noch mal zum Händler und poste Montags die genauen Komp. Werte!
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robidobi007
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Beitrag14-10-2007, 23:20    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

also wenn der verdichtungsdruck bei ca 8-11 bar gelegen hätte, musster er eigentlich unrundlaufen wie ein panzer... selbst bei nen benziner würde man es merken wenn einer ca 14 bar hätte und die anderen ca 8-11 bar... also da stimmt besimmt irgendwas nicht....
mfg
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Beitrag15-10-2007, 21:23    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Stimmt robidobi, das hab ich mir nämlich auch fast gedacht!
Die bei Audi wollen jetzt das Kompressions-Protokoll nicht mehr herausrücken, die wollten sicher nur Geld machen und schnell mal den Kopf tauschen usw... icon_twisted.gif
Denn der Motor ist von der Laufkultur und Leistung normal wie immer.
Ich habe heute mal alle Einspritzdüsen rausgenommen und werde sie beim Bosch-Dienst abdrücken und checken lassen.
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Beitrag17-10-2007, 20:35    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Habe alle Schrauben bei den Einspritzdüsen entfernt, nur stecken die extrem fest im ZK drinnen. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich sie am besten rausbekomme?

L.G.,
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Beitrag17-10-2007, 20:50    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

tommy000028 hat folgendes geschrieben:
Habe alle Schrauben bei den Einspritzdüsen entfernt, nur stecken die extrem fest im ZK drinnen. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich sie am besten rausbekomme?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10197
Gruß Ulf
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Beitrag04-11-2007, 21:34    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Es war doch die ZK Dichtung, die Düsen waren OK.
Der ZK war ganz leicht verzogen, darum die schlechte Kompression auf Zylinder 2 bis 4.

L.G.
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Beitrag06-11-2007, 17:20    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Schön, daß er wieder läuft.


Zitat:
Der ZK war ganz leicht verzogen, darum die schlechte Kompression auf Zylinder 2 bis 4.


Das halte ich persönlich für äußerst unwahrscheinlich, denn durch ein derart verzogener Kopf als Primärursache hätte auch ein Gasübertritt ins Kühlsystem stattgefunden. Vielmehr glaube ich, daß die Stege der ZKD zwischen den einzelnen Zylindern als Folge einer Überhitzung durchgebrannt sind. An dieser Stelle entweicht der Kompressionsdruck dann direkt in den benachbarten Zylinder, ohne Einfluss auf das Kühlsystem.
Solche Schäden sind eigentlich eher selten.
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Beitrag08-11-2007, 22:37    Titel: Stinkender Rauch, Schlechte Kompression Antworten mit Zitat

Soo extrem verzogen war der Kopf nicht, war nur minimalst mit einem Haarlineal zu erkennen.
Und komischerweise war auf der defekten ZKD kaum ein Schaden zu erkennen. -Da hätte ich noch viele KM mit der Rauchentwicklung weiter fahren müssen, aber ich liess es lieber sein icon_lol.gif
Das ganze hat sich sehr langsam entwickelt, bin vor 6 Monaten fast durch die Abgasüberprüfung geflogen, da war von Qualm noch keine Spur... icon_rolleyes.gif
L.G.,
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