Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben: |
Im Normalfall hast du ja in MWB 003 sowohl einen Soll- als auch einen Istwert, mehr braucht es im Grunde nicht. |
Hi Sebastian,
bist Du da sicher?
AFAIK verhält sich das mit dem MWB 3 etwas anders:
Das Luftmassensoll dort ist nur für die AGR-Funktion relevant und wird bei den meisten TDIs mit 850 mg/Hub @ Vollgas ausgeworfen.
Das reicht aber nicht, um bei Motoren mit hoher Literleistung (ASZ, ARL, BPX . . .) aus der Trübung zu kommen, d.h. sie können trotz erreichtem Luftmassensoll Leistungsverlust zeigen!
Umgekehrt reichen hauptsächlich bei den 1,9l-90PS-Varianten schon deutlich weniger als 850 mg Luft/Hub aus, um auf die volle Leistung zu kommen.
Meine Prüfung für einen intakten LMM lautet daher eher:
"Liegt die Trübungsbegrenzung im MWB 7 bei korrekter LD-Regelfunktion (Regelfehler < 0,1 bar, ausgenommen Überschwinger) und Vollgas über der Drehmo ?"
Wenn ja, besteht kein akuter Anlaß für einen LMM-Tausch.