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Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe

 
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Thomas
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Beitrag03-08-2007, 2:15    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

Hallo,

seit gut einem halben Jahr fahre ich mit einem A3 Quattro Bj.2001 MKB: ASZ über die BABs und frage mich regelmäßig, warum mein 6. Gang nicht länger ist. So liegt die Motordrehzahl
bei 160Km/h im 6. Gang ca. bei 3000. Der Unterschied zwischen 5. und 6. Gang sind ca. 500 rpm. Der GKB lautet FEK.

Da die Kupplung langsam das Zeitliche segnet würde ich gerne, wenn das Getriebe eh schon draussen ist, für einen längeren 6. Gang sorgen.

Die Daten der Getriebe sind unter http://www.dieselschrauber.de/GKB.html alle einzusehen.

Die Achsübersetzung des FEK beträgt 62:20 = 3,1
Der Übersetzung des 6. Ganges beträgt 28:37=0,757

Woran erkenne ich nun in der Tabelle, welches Getriebe ein Quattro / 4-Motion Getriebe ist und welches nicht?

Am besten wäre es natürlich, wenn sowas schon einmal gemacht wurde.

Mir kam zwar auch die Idee "nur" Gang- und Schaltrad umzubauen, aber das dürfte
um einiges aufwendiger sein als "nur" die Getriebe zu tauschen.

Viele Grüße,
Thomas
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boernid gefällt das.
Beitrag06-08-2007, 1:43    Titel: 6 gang umbau Antworten mit Zitat

hi
war mir auch am überlegen bei meinem golf 4 4motion den 6 gang auswechseln zu lassen .
bekannter von mir arbeitet im vw getriebewerk in kassel.habe ihn angesprochen wegen dem sechsten gang ,er hat mir gesagt das dieser gang fest an der welle ist das es nicht möglich ist ihn zu wechsel naturlich nur du kaufst die welle mit gangrad.
werde mich nach dem urlaub nochmal mit dem thema mich verfassen.gebe dir dann bescheid


ps. sorry wegen der kleinschreibung meine taste ist hinüber
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Thomas
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Beitrag06-08-2007, 10:34    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
sorry wegen der kleinschreibung meine taste ist hinüber


Kein Problem icon_biggrin.gif

Das Gangrad des 6. Ganges muss ja irgendwie auf die Welle gekommen sein.
Im Notfall müsste man eben mit Trockeneis und einem Ofen arbeiten. icon_smile.gif

Im Ernst. Ich weiß, dass diese Getriebe nicht einfach zu revidieren sind. Daher
auch mein Gedanke einfach ein Getriebe mit längerer Übersetzung einzubauen.
Die Frage ist nur welchen Kennbuchstaben genau dieses längere 4-Motion-Getriebe trägt?
Könntest Du das über Deinen Bekannten herausfinden ?

Oder sind die alle so elend kurz übersetzt?

Es würde theoretisch auch schon eine Tabelle der 4-Motion GKB reichen.
Oder man startet eine Umfrage. Alle die einen 4-Motion oder einen Quattro 1,9L PD Quereinbau fahren, möchten mal Ihre GKB posten icon_lol.gif

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub.

Viele Grüße,
Thomas
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Beitrag06-08-2007, 11:51    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Es würde theoretisch auch schon eine Tabelle der 4-Motion GKB reichen.


Wendest dich mal an deinen VW Händler, der hat diese Unterlagen. icon_wink.gif

P.S.: Schau dir mal das FEL an...
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Thomas
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Beitrag06-08-2007, 19:17    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

Hi,

werde ich morgen mal machen.

Das Übersetzung des FEL ist 0,755. Die FEK 7,6
Die Achsübersetzung ist gleich.

Ich denke nicht, dass der Unterschied wirklich deutlich spürbar ist.

Viele Grüße,
Thomas
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Beitrag06-08-2007, 19:45    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem Ibiza ASZ ein FJW Getriebe drin, das hat im 6. ne Übersetzung von 29:36 = 0.805 (2000U/min bei 120km/h).

Noch länger würde ich es sicher nicht machen, denn die Beschleunigung ist so schon nur sehr schleppend im 6. Gang, und ausfahren kann man ihn auch nicht ...
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Thomas
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Beitrag07-08-2007, 12:45    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

Hallo,

ist das FJW ein 4-Motion Getriebe?
Wie ist die Achsübersetzung? Es steht leider nicht in der Tabelle.



War heute beim Freundlichen, die haben dort keine Tabelle über 4-Motion Getriebe.
Zumindest wusste der davon nichts oder er wollte es mir nicht sagen.

Viele Grüße,
Thomas
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Beitrag07-08-2007, 12:55    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
...ist das FJW ein 4-Motion Getriebe?


Ich denke nicht das es den Ibiza mit Allrad gab. icon_wink.gif

Thomas hat folgendes geschrieben:
War heute beim Freundlichen, die haben dort keine Tabelle über 4-Motion Getriebe.
Zumindest wusste der davon nichts oder er wollte es mir nicht sagen.


Schwachfug, einmal ELSA aufmachen und dann hat er es vor sich.
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Beitrag07-08-2007, 17:06    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

ist das FJW ein 4-Motion Getriebe?
Wie ist die Achsübersetzung? Es steht leider nicht in der Tabelle.


Wenn er bei 0,8irgendwas niedriger dreht als ihr bei 0,7irgendwas, muss seine Achsuebersetzung deutlich laenger sein. Zudem gabs/gibts den Ibi nicht als 4x4.

Ich denke mal, dass sie im 4x4 die normalen Uebersetzungen drin haben und nur die Achsuebersetzung gekuerzt haben. Vielleicht waere es also einfacher, an der Stelle anzusetzen. Das zieht die anderen Gaenge dann zwar auch hoch, duerfte aber normal nicht stoeren (ihr zieht ja sicher keine tonnenschweren Haenger durch den Matsch).

Viele Gruesse,

Jan
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Thomas
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Beitrag07-08-2007, 21:53    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

Hallo,

ist schon klar. War auch eher als eine Art Hinweis gemeint.
Mir ist auch klar, das die Achsübersetzung in diesem Fall länger sein muss.
Zugegebenermaßen war ich mir beim Ibi Cupra unsicher, ob der nicht auch 4-Motion hat.
Allerdings hätte der dann den ARL oder den BPX gehabt? Ok, ich habe mich mit den Seatvarianten nie wirklich beschäftigt.


Bei 120Km/h liegt meine Drehzahl bei ca. 2300U/min.
300 weniger wäre schon schön. Ich würde auch 500 weniger gut finden. icon_smile.gif

Mir wäre es einfach am liebsten, wenn es ein Quattro Getriebe gäbe, das ich einfach
an der Stelle meines FEK einbauen könnte.

Der Umbauen eines Getriebes ist schon wieder mit Mehraufwand verbunden.

Im besten Fall hatte ich mir ein Antwort in dem Stil von

GKB: xxx
Übersetzung 6. Gang: ...
Achsübersetzung: ...

vorgestellt, da ich anhand der Tabelle nicht sehen konnte, welches 4-Motion Getriebe sind.

Es kann natürlich auch sein, dass es kein längeres 4-Motion Getriebe gibt.
In diesem Fall bleibt mir nur der Umbau. icon_confused.gif Das müsste ich mir noch einmal überlegen.

Gibt es Erfahrungen zu sowas?

Viele Grüße,
Thomas
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Beitrag28-08-2007, 22:31    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

Ich hol' das Thema mal wieder hoch. Ist zwar schon uralt, aber mich würde auch interessieren, ob jemand schon einmal eine Getriebeverlängerung beim 4motion unternommen hat. Gibt's da tatsächlich keine Erfahrungen drüber?
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Thomas
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Beitrag29-08-2007, 1:01    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin bisher noch nicht weiter gekommen. Zumindest habe ich kein längeres 4-Motion Getriebe gefunden. Viel eher habe ich mich damit abgefunden, ein Quattro Getriebe wohl umbauen zu müssen.

Viele Grüße,
Thomas
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Beitrag07-11-2007, 21:37    Titel: Daten gesucht 4motion Antworten mit Zitat

Hi, ich hät nun auch interesse an den Daten zu den 4Motion Getriebedaten!

Hat denn einer zu den hier vorher genannten Getrieben (nur 4Motion) die einzelnen Übersetzungen?
und kennt jemand das FMQ Getriebe von den Übersetzungen?
ich habe im 6. Gang bei 2000Umin ca 103KmH! Daran würd ich gern etwas ändern!!! muß ja nicht gleich die Übersetzung vom DRW sein, aber dass man so in die Nähe vom ERF Getriebe aus dem normalen ARL kommt wäre schon schön!

2. Frage, kann man einfach das Differential von einem 2WD einbauen? weil dann ändert sich doch die Achsübersetzung oder? vielleicht ist das eine Lösung! Aber paßt das auch?
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Beitrag21-03-2008, 23:54    Titel: 4Motion Getriebe Antworten mit Zitat

ich wollt das hier nochmal aus der Versenkung holen! Weiß schon jemand etwas neues?

bei mir hat sich durch zufall ergeben, das ich über einen guten Freund Kontakt zum Hersteller der Getriebe 6Gang VW bekommen habe.... er fragt da mal in der Technik abteilung nach welche Möglichkeiten es gibt! evtl den letzten Gang zu tauschen (auch wenns Aufwand bedeuetet) oder ob man ein Frontgetriebe (ERF DRW) umbauen kann.
ich selbst hab mir die SSP Heftchen geholt und was soll ich sagen ich hoffe darauf, das die Winkelgetriebe welche ja beim 4Motion angeflanscht sind auch an die normalen 2WD Getriebe passen und das man das also so machen kann... WÄre zumindest erstmal ein Anfang! vielleicht hat ja jemand detailierte Fotos von 2WD und 4WD Getrieben 6Gang??? dann kann man vergleichen ob die Glocke wirklich die gleiche ist? oder ob noch etwas zusätzlich verändert wurde.... Bitte helft mal weiter

Und dann noch ne Frage an alle 4Motion Fahrer... habt ihr auch ein leichtest Kratz/Schleifgeräusch bei niedrigen Drehzahlen? besondern gut hört man es auch im Schiebebetrieb wenn man unterhalb 1100Umin im höheren Gang rollen läßt? habt Ihr sowas? kann ja sein das es für einen 4Motion normal ist
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Beitrag22-03-2008, 4:02    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Plan sieht inzwischen die Anschaffung einen DRW-Getriebes und einen FEK-Getriebes vor.
Das FEK ist in einem serienmäßig verbaut.

Ich möchte die "Innereien" des DRW´s in mein FEK einbauen!
Das funktioniert.

Ich habe keine Kratz- oder Schleifgeräusche. Weder im Schubbetrieb noch unter Last.
Fährst Du eine EMS?


Viele Grüße,
Thomas
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Tagessuppe gefällt das.
Beitrag22-03-2008, 20:25    Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe Antworten mit Zitat

@boernidKFZ-Schrauber Profil anzeigen: boernid
VW stellt das Getriebe selbst her.
Den Winkeltrieb kann man nicht einfach an ein 2WD-Getriebe schrauben. Dazu fehlt dem 2WD der Antrieb für den Nebenabtrieb auf dem Differentialgehäuse.

@ThomasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Thomas
Bei den 02M-Getrieben kann der 6.Gang nicht so einfach verlängert werden, da der 6. und der 4.Gang ein gemeinsames Festrad benutzen. Würde man den sechsten verlängern, müßte man es bei dem vierten automatisch auch tun. Das hätte zur Folge das entweder der fünfte gleich dem vierten wird (oder sogar kürzer wird!), oder man den fünften auch noch anpassen müßte!
Die Innereien des DRW in das FEK einbauen geht, das stimmt. Aber es ist aufwendig. Das Achsantriebsrad des DRW (2WD) muß vom Differentialgehäuse durch aufbohren der Niete entfernt, und auf das Differentialgehäuse des FEK (4WD) aufgeschraubt werden.
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