VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zusammenhang AFN Ruckeln -ESP -schiefer Zahnriemen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Waldfrosch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2007, 3:22    Titel: Zusammenhang AFN Ruckeln -ESP -schiefer Zahnriemen Antworten mit Zitat

Mach mal nen neuen Thread auf, da es mich vorgestern knüppeldick erwischt hat.
Über die Themen "Leerlaufruckeln AFN" ist bereits viel geschrieben worden, einige haben alles mögliche getauscht bis hin zur Schwungscheibe und alles brachte keine Besserung.

Ich fange mal von vorne an.

Meinen AFN (KM Stand nun ca 225000) habe ich bei 216000 gekauft.
Auch nur deshalb, weil der Vorbesitzer bis auf ES-DÜsen alles getauscht hat(bzw. wegen Defekt tauschen musste).
Turbo, ZR, WaPu, ESP Vorderachse, alles war grad max. 15000km alt.
Dazu der Z der bei 209TKM neu reinkam.

Bei 217000 musste ich natürlich sofort zu Rainer um die 150PS mit T5 Düsen zu realisieren. icon_lol.gif
Bisher leif der Wagen super.

Bei 223000 fing er nach einer längeren Autobahnfahrt (500km) im Stand zu ruckeln.
Ich bildete mir ein, dies käme von den schlechten polnischen Strassenverhältnissen und es hätte irgendetwas ausgeschlagen. (Motorlager o.ä)
Diese waren aber nach Prüfung ok.
Da mir das Ruckelproblem beim AFN bekannt war und ja neimand bisher die wirkliche Ursache erkannt hatte machte ich mir da keine weiteren Gedanken.

Jetzt fuhr ich neulich wieder ca 350km Autobahn am Stück und stellte den Motor zum Tanken ab.
Nach dem Tanken sprang er allerding nicht mehr an.
Der herbeigerufene Pannendienst wollte eine kaputte ESP erkannt haben.
Da diese allerdings vor 2 Jahre bei 168000 getauscht wurde schloss ich den Defekt aus.
Also bauten wir vor Ort die ZR-Verkl. ab und ein Bild des Grauens tat sich auf.

Der ZR lief schief nach außen ab und reibte an der Verkleidung usw.
Dabei hat er sich aufgescheuert und der ganze ZR-Trieb war voller ZR-Fetzen.
Allerdings ist er nicht gerissen was ein Wunder war so wie er aussah.
Der Pannenhelfer kam sofort zu dem Schluss, dass der ZR wohl übergesprungen war und tippte auf Motorschaden.

Am nächsten Tag sahen wir durch den Ventildeckel die Ventile an.
Diese waren aber alle ok. Kein Anzeichen eines Defektes.

Also rief ich Rainer und un bat um einen Tipp.

Nach Auslese des Stg. kam der Fehler "ESP kein plausibles Signal"
Das lässt drauf schließen dass die ESP doch hinnüber ist.
Steckverbindungen usw. sind alle ok.

Nach Einbau eines neuen ZR mit Spannrollen sprang er natürlich nicht an.
Also bauten wir einen neue ESP ein und er lief so wie immer.
Steuerzeiten stimmten also ist er nicht übergerutscht.

Pech nur dass die ESP vor genau 25 Monaten gewechselt wurde und somit die Garantie von Bosch (24 Mon.) abgelaufen war.

Jetzt frage ich mich wie es sein kann, dass eine ESP nach zwei Jahren und 57TKM kaputt gehen kann. Kulanzantrag bei Bosch ist gestellt, wird wohl aber abgelehnt werden.

Jetzt kommen wir aber zum eigentlichen Punkt:
Motor ruckelte nach dem Warmwerden wieder genauso wie vorher und der ZR lief sofort wieder nach außen.
Hätten wir das so gelassen, hätte er sich wieder aufgefetzt.

Also tauschten wir die ESP-Konsole.
Nach Rückfrage bei mehreren Audi-Mechanikern (auch Rainer hat dies sofort am Tel. bestätigt) soll es einige AFN mit diesem Problem geben.

Jetzt ist die neue Konsole drin. Der ZR läuft da wo er soll.
Und das ruckeln ist weg.

Jetzt könnt mann spekulieren ob die Pumpe sich aufgrund der schiefen Konsole gefressen hat. Muss das Ding mal genauer ansehen.

Fakt ist, wär die Pumpe nicht ausgefallen, hätte ich den ZR-Abrieb nicht gemerkt und er wäre früher oder später gerissen.
Daher mein Tipp an alle die dieses Ruckeln haben.
Checkt mal euren ZR.

War ein teuere Spass.
Aber ich hoffe der Traktor hält jetzt mal ohne dass irgendwas kaputt geht.

Allzeit gute Fahrt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zum Zusammenhang: 10Cent, Ruckeln, Pumpenkennlinie Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusammenhang LMM - Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Wirkungsgrad <-> Lambda Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusammenhang AGR-Rate und Geräusch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.