VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anzugsmoment Bremssattelschrauben hinten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2007, 18:32    Titel: Anzugsmoment Bremssattelschrauben hinten Antworten mit Zitat

Hallo,

bräuchte mal ne Info zum Anzugsmoment der hinteren Bremssattelschrauben beim Seat Leon TDI oder Golf 4 TDi 110Ps Bj.2000.
Habe in meiner Rep.Anleitung zwei sehr unterschiedliche Angaben, einmal 35Nm,
anderes mal 65Nm. Schrauben sind M8 10.9 er.
Handelt es sich bei dem niedrigen Anzugsmoment eventuell um neue Schrauben?
Wenn ja, wieso sollte man die neuen nicht sofort mit 65Nm anziehen.

Danke
Nach oben
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2007, 19:17    Titel: Anzugsmoment Bremssattelschrauben hinten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann es für dieses Fahrzeug nicht genau sagen, aber 65Nm scheint für eine M8 Schraube heftig. Schau mal hier so als Anhaltspunkt.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2007, 19:25    Titel: Anzugsmoment Bremssattelschrauben hinten Antworten mit Zitat

die schrauben am sattel bekommen 35NM und sind selbstsichernd. von daher neu (sollten eigentlich immer 4 im satz enthalten sein) oder sicherungsmittel verwenden.

(innensechskant vom sattelträger: 80NM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2007, 19:25    Titel: Anzugsmoment Bremssattelschrauben hinten Antworten mit Zitat

Hallo,

für den Bremssattel müsste es 35Nm sein.
Der Bremssattelträger (Belagträger) wird, wenn ich mich recht entsinne, mit 65 Nm angezogen.

Gruss Jochen

[/edit]
Schraubi war schneller..
@ Schraubi, 80Nm ? So fest waren meine in der Erstausrüstung sicher nicht...
65Nm halte ich für passender, oder ich hatte am Samstag 'Superkräfte' icon_wink.gif
Nach oben
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2007, 19:34    Titel: Anzugsmoment Bremssattelschrauben hinten Antworten mit Zitat

Beim Golf steht 80Nm, beim Leon 65Nm für den Sattelträger, komisch !?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-08-2007, 20:13    Titel: Anzugsmoment Bremssattelschrauben hinten Antworten mit Zitat

Zitat:
@ Schraubi, 80Nm ? So fest waren meine in der Erstausrüstung sicher nicht...


siehe pax ... habe beim gölfchen geguckt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-08-2007, 22:02    Titel: Anzugsmoment Bremssattelschrauben hinten Antworten mit Zitat

Kann es so weit bestätigen:

- Sattel (Sechskant) bei beiden 35 Nm
- Bremsträger (Inbus) beim Leon 65 Nm, beim G IV 80 Nm (ist halt feste deutsche Wertarbeit icon_biggrin.gif)
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2007, 22:34    Titel: Anzugsmoment Bremssattelschrauben hinten Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten.
65Nm kam mir auch sehr viel vor, deshalb auch die Frage.

In der Rep. Anleitung steht 2 mal 65Nm und in ner Explosionszeichnung dann 35Nm.
Schon merkwürdig.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, Schlossbetätigung hinten defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 03/99, Fehlfunktion am Deckelschloß hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment der Bremssattelschrauben beim Polo? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment Kurbelwellenschraube ALH G4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment Kipphebelwelle 16V PD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.