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Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4

 
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FeinstaubBernhard



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Beitrag10-08-2007, 20:34    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ist es möglich folgendes Fahrzeug durch Änderungen am Motor und/oder am Motormanagement von Euro2 auf zunächst Euro3 zu erheben, um mit einer DPF-Nachrüstung auf Euro4 zu kommen?
Hier die Daten:
Passat 1,9 TDI EZ 1997
Schlüssel: 0603 539 Schadstoffschlüssel 26 MKB=AHU

Ich habe mir tagelang 'nen Wolf gesucht bei HJS,GAT usw. und auch VAG-Hotline, oder VAG-Werkstätten haben mir nicht sagen können geht nicht, oder geht.
Hannover macht ab 2008 ernst mit Feinstaub und ich hab's beim Kauf nicht bedacht.
Habe nun gelernt mehr auf politische Dinge zu achten, als auf den Fahrzeugzustand.
Wär' aber schade wenn mich der Passat ab 2010 nicht mehr zur Arbeit bringen darf.
Bin für jeden Tipp dankbar.
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Beitrag10-08-2007, 21:10    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

Defenitiv nein, dazu wäre notwendig, Hardware im Motor sowie draußen am Motor, neue Software, Tüv abnahme mit Abgasrolle, neues Gutachten bezüglich Schadstoffe usw.
das würde eine menge an Kohle kosten und ist nicht rentabel, sorry für diese Aussage.
jedoch wo ist as Problem wenn du einen DPF nachrüstest, bist du erstmal fein raus.
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dieselmartin
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Beitrag10-08-2007, 21:40    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

Ausserdem:

EURO3 + DPF ist NICHT EURO4 !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag11-08-2007, 18:12    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

Richtig...........
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FeinstaubBernhard



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Beitrag12-08-2007, 12:31    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

Naja, ich hatte gehofft dass man vielleicht ein paar Änderungen vornehmen kann und der Motor dann nachweislich z.B.MKB=AHH entspricht, mit dem der Passat Euro3 ereicht und man dadurch Zugriff auf einen DPF-Nachrüstsatz mit Euro4 hat.
Denn wäre in diesem Passat der MKB=AHH verbaut, könnte man z.B. einen CtyFilter mit PM2 und Euro4 nachrüsten.
MKB=AHU ist bei Euro3 ausgereizt und Hannover lässt lt. Planung ab 2010 nur noch Euro4 rein.
Unterschwellig habe ich schon befürchtet dass es zu kompliziert und zu teuer werden wird, aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Im Fahrzeugschlüssel hat sich zu allem Überflus auch noch ein Zahlendreher eingeschlichen. Falls doch noch jemand eine Idee hat, hier die Korrektur:
Fahrzeugschlüssel: 0603 359 Schadstoffschlüssel 26 MKB=AHU

Gruß Bernhard
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Beitrag12-08-2007, 13:50    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

Zitat:
DPF-Nachrüstsatz mit Euro4


Das gibt es nicht, Du kommst damit in die nächste "Partikelminderungsstufe" das ist ein Deutsches konstrukt und hat nicht viel mit der Euro-Norm zu tun. Das Fahrzeug bleibt Euro 3.

Das hiesse dann Euro 3 aber trotzdem Grüne PLakette, weil Klorolle im Auspuff. Grüne Plakette mit 4 drauf heisst NICHT Euro 4

Du kommst nicht so einfach auf Euro 4 selbst von Euro 3 nicht. Weil ganz einfach Ruß beim Diesel NICHT der problematische Abgasbestandteil ist, sondern NOX.

Schau Dir mal die Abgasrückführungsanlage bei nem Euro 2 und bei dem Euro 4 TDI an.

Bei Euro 2 reicht einfach ein geregeltes Ventil und die Abgasmasse die alleine einströmt, bei Euro 4 werden die Rückgeführten Abgase zusätzlich gekühlt und der Ansaugung gedrosselt, damit überhaupt ausreichend Abgas einströmt bzw. angesaugt wird.

Maßnahmen zur Reduzierung von NOX erhöhen immer CO (Ruß) und beim Benziner vor allem HC
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Bertil
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Beitrag12-08-2007, 19:16    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

FeinstaubBernhard hat folgendes geschrieben:
...
Denn wäre in diesem Passat der MKB=AHH verbaut, könnte man z.B. einen CtyFilter mit PM2 und Euro4 nachrüsten.

Falsch!
Mit PM2 bekommst du noch lange keine EU4!
Zitat:

MKB=AHU ist bei Euro3 ausgereizt

Falsch!
Der AHU ist mit EU2 ausgereizt. Mit einem DPF würdest du aber trotzdem die gelbe Plakette bekommen
Zitat:
... und Hannover lässt lt. Planung ab 2010 nur noch Euro4 rein.

Das bezweifle ich!
Wenn in 2008 die erste Fahrverbotszone eingerichtet wird, dann für Fahrzeuge ohne Plakette (Rot, Gelb und Grün dürfen dann trotzdem rein). Erst zwei Jahre später darf die Regelung um eine Klasse verschärft werden (also 2010 nur noch Gelb und Grün). Wiederum zwei Jahre später (also 2012) darf dann die letzte Stufe "gezündet" werden (nur noch Grün). Somit kannst du deinen Passat mit DPF Nachrüstung für kleines Geld bis Ende 2011 mit der Gelben Plakette in die Stadt fahren. Dann ist die Büchse 15 Jahre alt und läuft vermutlich von selbst zum Schrott icon_smile.gif

Die Euronorm hat nichts mit der Plakette zu tun. Es gibt Euro3 (+D4) eingestufte Fahrzeuge die trotzdem eine grüne Plakette bekommen (und das sogar ohne DPF)!



Lass dich nicht von der "Feinstaubhysterie" verunsichern. So schlimm wie die Medien es immer uns mitteilen wollen ist es in Wirklichkeit gar nicht.
Gruß Bertil

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Beitrag12-08-2007, 21:10    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

Zitat:
Erst zwei Jahre später darf die Regelung um eine Klasse verschärft werden (also 2010 nur noch Gelb und Grün)


Bertil schau mal hier

http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/umwelt/lulaestr/luft/luft_rein/umw_zone/index.html

Ich werde mir keine rote Plakette aufkleben, wenns denn soweit ist und ich unbedingt in die Umweltzone (mit dem Auto) muss, fahre ich zuerst zu meiner Schwester, die hat einen alten Volvo Amazon. Mit H-Kennzeichen! Verbrauch so um die 10l. Stromberg-vergaser, Vorschriftsmäßige Einstellung; Schätzungweise 3% CO, gar kein Katalysator.

Damit werde ich dann die Umweltzone auf und ab fahren und wahrscheinlich nicht untertourig.

Und besornders freue ich mich, diesen von natur aus umweltfreundlichen Benziner, der keine Aktivkohlefilteranlage hat, bei 35°C im Hochsommer in der Umweltzone in der Sonne vors Kaffee zu stellen. icon_twisted.gif

Weil das schwarze bei dem im Auspuff ist wie bei allen Benzinern Lakritz, Benzol ist sowas wie Pfefferminz und mein TDI ist ja einfach zu schädlich.
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Bertil
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Beitrag12-08-2007, 22:08    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
...
Bertil schau mal hier


Diese Seite strotzt ja nur so von Fehlinformationen das es kracht. ..... icon_evil.gif
Solche Planungen gibt es haufenweise. Legal sind sie nicht. Zumindest derzeit nicht. Nach Einführung der ersten Stufe müssen jeweils zwei Jahre zur nächsten Stufe liegen.

Zitat:
...
Ich werde mir keine rote Plakette aufkleben, wenns denn soweit ist und ich unbedingt in die Umweltzone (mit dem Auto) muss, fahre ich zuerst zu meiner Schwester, die hat einen alten Volvo Amazon. Mit H-Kennzeichen! Verbrauch so um die 10l. Stromberg-vergaser, Vorschriftsmäßige Einstellung; Schätzungweise 3% CO, gar kein Katalysator.


Wird dir nichts nützen. icon_twisted.gif
Für "H" Fahrzeuge gibt es derzeit noch keine Sonderregelunen. Keine Plakette -> Fahrverbot. Nur Fahrzeuge mit G-Kat können minimal die rote Plakette bekommen. Ja sogar G-Kat Farhzeuge nach US Norm (also vor den EU1 Norm) erhalten derzeit keine Plakette. Autos mit U-Kat erhalten ebenso keine Plakette (auch wenn sie die EU1 erfüllen).

Übrigens wird oft behauptet das nur Diesel unter diese Fahrverbote fallen. Das ist definitiv FALSCH!
Auch für Benziner gibt es diese Plaketten!
Aber die Kritieren liegen da etwas niedriger. Bekommt ein EU1 Diesel keine Plakette, so bekommt aber ein EU1 Benziner eine Rote Plakette.
Gruß Bertil

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Beitrag12-08-2007, 22:26    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

Zitat:
Für "H" Fahrzeuge gibt es derzeit noch keine Sonderregelunen.


Laut der Webseite hier in Hannover schon.

http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/umwelt/lulaestr/luft/luft_rein/Ausnahmeregelungen/index.html

Zitat:

Übrigens wird oft behauptet das nur Diesel unter diese Fahrverbote fallen. Das ist definitiv FALSCH!
Auch für Benziner gibt es diese Plaketten!


das ist mir bewusst

Zitat:
Aber die Kritieren liegen da etwas niedriger. Bekommt ein EU1 Diesel keine Plakette, so bekommt aber ein EU1 Benziner eine Rote Plakette.


Ich dachte Benziner erhalten ab Euro 1 immer eine Grüne Plakette, also entweder keine oder eine Grüne???
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Beitrag12-08-2007, 23:15    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Für "H" Fahrzeuge gibt es derzeit noch keine Sonderregelunen.


Laut der Webseite hier in Hannover schon.


Soweit Hannover das als Ausnahme genehmigt bekommt, kann das gehen.
Daran glaube ich aber noch nicht. Andere Städte haben dieses Ansinnen schon durch und sind damit "auf die Nase" gefallen.

Zitat:

...
Zitat:
Aber die Kritieren liegen da etwas niedriger. Bekommt ein EU1 Diesel keine Plakette, so bekommt aber ein EU1 Benziner eine Rote Plakette.


Ich dachte Benziner erhalten ab Euro 1 immer eine Grüne Plakette, also entweder keine oder eine Grüne???


Nein!
Für Benziner gibt es genauso die Rote, Gelbe und die Grüne Plakette in Abhängigkeit der Schadstoffemissionen.


Das Hannover übrigens versucht sinnvolle Ausnahmen zu schaffen finde ich sehr Löblich. Aber wird das ganze auch genehmigt? Es handelt sich bei der "Plakettenverordnung" um eine Bundesverordnung und da sind Regionale Ausnahmen halt enorm selten.
Gruß Bertil

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Beitrag12-08-2007, 23:21    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

Zitat:
Für Benziner gibt es genauso die Rote, Gelbe und die Grüne Plakette in Abhängigkeit der Schadstoffemissionen.


Hmm interessant, muss ich mal drauf achten

Zitat:


Das Hannover übrigens versucht sinnvolle Ausnahmen zu schaffen finde ich sehr Löblich. Aber wird das ganze auch genehmigt? Es handelt sich bei der "Plakettenverordnung" um eine Bundesverordnung und da sind Regionale Ausnahmen halt enorm selten.


Wer weiß, hier gibts auch Radwege mit Zeichen 237 und nem weißen Zusatzschild "Skaten frei",

das ist wohl auch nicht so 100% VwV-StVO
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FeinstaubBernhard



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Beitrag13-08-2007, 12:21    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

Zitat:
Das hiesse dann Euro 3 aber trotzdem Grüne PLakette, weil Klorolle im Auspuff. Grüne Plakette mit 4 drauf heisst NICHT Euro 4
Das wäre genau das Ziel. Aus MKB=AHU mit hoffentlich nur ein paar Handgriffen und für schmales Geld einen MKB=AHH gezaubert und Euro3 eingetragen bekommen und als Sahnehäubchen DPF nachrüsten und grüne Plakette bekommen.

Gruß Bernhard
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Malte1408
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Beitrag13-08-2007, 12:35    Titel: Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Antworten mit Zitat

FeinstaubBernhard hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das hiesse dann Euro 3 aber trotzdem Grüne PLakette, weil Klorolle im Auspuff. Grüne Plakette mit 4 drauf heisst NICHT Euro 4
Das wäre genau das Ziel. Aus MKB=AHU mit hoffentlich nur ein paar Handgriffen und für schmales Geld einen MKB=AHH gezaubert und Euro3 eingetragen bekommen und als Sahnehäubchen DPF nachrüsten und grüne Plakette bekommen.

Gruß Bernhard


Ja, wenn man Euro 3 hätte, wie ich erst dachte. Der AHU hat aber Euro 2, genau wie mein AGR und so bleibt das auch. Wenns nen Nachrüstfilter gibt, bleibt er trotzdem Euro 2 kriegt aber die Gelbe PLakette
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