tach,
so, nach etwas 600 Einfahrkilometern habe ich mich mal getraut, dem Fehler 575 auf den Grund zu gehen. Anbei zwei Diagramme (3. Gang, bei 1500 U/min Vollgas bis 4000 U/min). Wie vermutet, regelt das MSG wegen zu hohem Ladedruck ab.
Habe dann zuerst die Funktion des Wastegates geprüft. Unter dem Wagen stehend mit einer 50 ml Spritze Druck auf den Schlauch zur Wastegate-Druckdose gegeben; so konnte ich dann gut die Bewegung der Stange (von der Druckdose zur Wastegateachse) erkennen. Die ganze Mimik ließ sich ohne großen Kraftaufwand hin und her bewegen. Scheint also iO zu sein. Puh.
Als nächstes habe ich testweise das Ladedruckregelventil von einem Bekannten eingebaut (wollte ich eigentlich als erstes prüfen, ging aber organisatorisch nicht). Damit lief der TDI wieder wie gewünscht - Prima!
Hab zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich den armen Motor (vor allen Dingen vor der Reparatur) mit reichlich Ladedruck gequält habe, scheint aber alles gut gegangen zu sein (von erhöhtem Verschleiß mal abgesehen).
Könnte es sein, dass die erstaunlich gute Leistung des TDI (trotz wenig Kompression wg. der beiden krummen Pleuel) durch den erhöhten Ladedruck bedingt war?
Übrig bleibt noch ein verschlechtertes Startverhalten besonders bei Kälte. Habe erst mal eine neue Batterie geordert. Wie es der Zufall will kommt mich morgen ein Freund aus Berlin besuchen, der mir die günstige und "gut" getestete aber nur in Berlin erhältliche TIP Oberon Gold (64A) besorgt hat.
Folgendes muss ich noch machen:
- Einspritzzeitpunkt testen
- Kraftstofffilter wechseln
Getestet habe ich (entsprechend Fachartikel) folgendes:
- Kraftstoffwege luftdicht und durchlässig. Keine Blasen beim Start
- Luftfilter und Ansaugwege sind frei
- MWB 10: Ladedruck 1020, Außendruck 1012 (Diff. bis etwa 20 mbar ok).
Pedalstellung bei Vollgas sollte stabil 100% angezeigt werden
muss ich noch mal testen, da ich im log eine Unterbrechung habe.
- MWB 6: beide Bremsschalter-Bits springen gleichzeitig um, Betätigen der Kupplung wird angezeigt.
- MWB 7: T(fuel)=T(coolant)=12,6; T(IntakeAir=10,8 ) (sollten bei ausgekühltem Motor innerhalb +/- 3C übereinstimmen und im Betrieb plausibel sein)
Kann das ein Hinweis auf defekten LMM sein? Wohl eher nicht.?
Im zweiten Diagramm hab ich den MAF dargestellt. Ist die Abweichung ab etwa 3600 U/min ok? Hängt sie vielleicht mit der Not-Abregelung durch das MSG zusammen?
Damit ich nicht aus der Übung komme, stehen jetzt noch Radlagerwechsel, TüV und AU an.
Sorry für die langen Texte. Ich hoffe sie nützen dadurch eher dem ein oder anderen Suchenden.