VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI qualmt nach Wasserschaden | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2007, 1:04    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

poiuz hat folgendes geschrieben:

Rein interessehalber. Was wäre denn das Problem, wenn ich Wasser im Innenraum gehabt hätte?


Probleme mit der Elektrik, neben Geruch und verhunzten Materialien.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
poiuz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag21-09-2007, 20:25    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

tach,

so, Heute hab ich es entlich gschafft, den Motor zu zerlegen, nachdem vor ein paar Tagen das Pleuel angekommen ist.

Bertil, du hattest recht.
Leider war nicht nur ein, sondern gleich zwei Pleuel krumm.
Daher brauche ich noch ein Pleuel. Der Wagen steht also noch eine Woche.
Kolben 2 stand etwa 1,5 mm, Kolben 3 etwa 2 mm tiefer als normal.

Das erste Foto zeigt ein neues und die beiden krummen Pleuel.
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2662

Ansonsten scheinen nur Kleinigkeiten defekt zu sein. Am Kolben des krummsten Pleuels sind (hoffentlich unerhebliche) Schleifspuren:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2661
wohl durch die Fehlstellung den Kolbens (Bild 1) und Schleifspuren der KW (Bild 2)
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2660

Am Zylinder 3 ist auch noch eine kleine Macke:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2659

Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten. Toi, toi, toi.

Wenn alles gut geht, melde ich mich in einer Woche wieder - mit laufendem Motor.

Bis dahin noch mal vielen Dank an alle Helfer - weiter so.


Zuletzt bearbeitet am 17-12-2007, 23:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-09-2007, 23:23    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

Interesannt, da beide Pleu´s verbogen sind somit ist auch geklärt weshalb kaum mehr ungewöhnliche Vibration zu spüren ist icon_cool.gif Hast Du schon vor dem Ausbau Kompressionsmessung gemacht? würde mich interessieren wie groß die Druckunterschiede sind icon_rolleyes.gif Toitoi das beim Zusammenbau die Kiste wieder eine weile gut läuft icon_lol.gif
zu Schleifspur im Zyl 3 könnte durch verbogendes Pleu in Berührung gekommen sein und der Kolben hat diese stelle "geglättet" icon_lol.gif Schau bitte mal am Pleu des 3. Zylinders nach ob das Pleu etwa in der mitte in Berührung mit dem Zylinder gekommen ist.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2007, 23:33    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

poiuz hat folgendes geschrieben:
...
Bertil, du hattest recht.

So sieht es leider aus ... icon_sad.gif
Zitat:

Leider war nicht nur ein, sondern gleich zwei Pleuel krumm.

Das ist durchaus normal
Zitat:

...
Wenn alles gut geht, melde ich mich in einer Woche wieder - mit laufendem Motor.
...

Da drücke ich dir alle Daumen zu ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
poiuz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2007, 8:58    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

tach T3Surfer,

Zitat:
Hast Du schon vor dem Ausbau Kompressionsmessung gemacht?


Hätte ich gerne. Hab auch zwei Kompressionstester gehabt. Die hatten leider nur keinen passenden Adapter für den TDI.

Zitat:
Schau bitte mal am Pleu des 3. Zylinders nach ob das Pleu etwa in der mitte in Berührung mit dem Zylinder gekommen ist.


Stimmt, da ist eine Stelle am Pleuel blank geschliffen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
poiuz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2007, 9:05    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

und hier das passende Foto:

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2658


Zuletzt bearbeitet am 17-12-2007, 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
poiuz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2007, 8:41    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

tach zusammen,

so, seit Samstag läuft der Wager wieder icon_smile.gif
Hat etwas länger gedauert, weil das zweite Pleuel nicht rechtzeitig kam.

Beim Zusammenbau gab es keine größeren Probleme.
Gedauert hat die Aktion etwa 10 Stunden - wobei ich mich nicht besonders beeilt habe. Kosten an Material etwa 220 €. Zusätzlich habe ich alle Riemen und Öl/Ölfilter gewechselt.

Ein paar hoffentlich kleinere Probleme gibt es noch:
Der Fehlercode 00575 (Saugrohrdruck) - Sporadisch (Abregeln beim Hochdrehen) ist noch da. Dazu steht ja einiges hier im Forum, so dass ich den Fehler hoffentlich bald finde. Der Turbo schien mir ok zu sein. Als erstes werden ich wohl mal den LMM eines Bekannten einbauen.

Nach längerer Standzeit springt der Motor schlecht an. Dazu passt ein Geräusch als ob eine Einspritzleitung nicht richtig dicht wäre (tst tst tst oder so ähnlich). Zu sehen war allerdings nichts. Irgentwo ist vielleicht doch noch etwas nicht richtig dicht, sodass die Leitungen leer laufen?

Ich werde den Motor jetzt erst mal in Ruhe einfahren. Dann den hier beschriebenen Leistungstest machen. Subjektiv scheit er leistungsmäßig aber ok zu sein.


Vielen Dank an alle für die interessante Diskussion und die guten Tipps.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2007, 9:27    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

Das klingt wirklich nach Luft im System. Hast du ein wenig transparente Dieselleitung. Achte auf Luftblasen. Beseitige das schnell, denn wenn es nun kälter wird und du orgeln musst verschleißen nicht nur mechanische Komponenten sondern vor Allem deine Baterie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2007, 9:27    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

Ach vergessen: Meinen Glückwunsch das du so aus der Sache rausgekommen bist und er wieder läuft!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
poiuz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-10-2007, 20:31    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

Danke für den Glückwunsch!

So, die Ursache für das tst - tst - Geräusch hab ich wohl gefunden. Bei einer Düse fehlt der Dichtring icon_eek.gif
Muss wohl bei irgendeiner Schraubaktion verloren gegangen sein. Ist wohl nicht aufgefallen, da der entsprechend Zylinder wegen krummem Pleuel keine hohe Kompression hatte. Beim Pleuelwechsel hatte ich die Düsen nicht rausgeschraubt.

Hoffendlich ist nichts weiter kaputt gegangen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-10-2007, 21:53    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

Hallo
Hast du Pleule mit der gleichen Gewichtsklasse eingebaut oder irgendwelche anderen vom TDI?
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
poiuz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-10-2007, 22:37    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

tach Dirk,

die haben die gleiche Gewichtsklasse (wenn das die Zahl am Fuß meint).

War aber Zufall. Ich hätte den Einbau auch bei unterschiedlichen Gewichten gewagt. Gebrauchte Pleuel sind so häufig auch nicht zu finden.

Hast du negative Erfahrungen wg. unterschiedlichem Pleuelgewicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag09-10-2007, 23:05    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

poiuz hat folgendes geschrieben:
tach chris11,

ne, wasser ist nicht eingedrungen.

Rein interessehalber. Was wäre denn das Problem, wenn ich Wasser im Innenraum gehabt hätte?


Mit der Zeit gehen dir viele mechanische und elektrischen Dinge kaputt, weil sie an allem möglichen Stellen anfangen zu korrodieren.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-10-2007, 8:37    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

poiuz hat folgendes geschrieben:
tach Dirk,

die haben die gleiche Gewichtsklasse (wenn das die Zahl am Fuß meint).

War aber Zufall. Ich hätte den Einbau auch bei unterschiedlichen Gewichten gewagt. Gebrauchte Pleuel sind so häufig auch nicht zu finden.

Hast du negative Erfahrungen wg. unterschiedlichem Pleuelgewicht?

Hallo
Nein war nur interesse wenn es doch mal passieren sollte obs gut geht oder nicht.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
poiuz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2007, 22:01    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

tach,

so, nach etwas 600 Einfahrkilometern habe ich mich mal getraut, dem Fehler 575 auf den Grund zu gehen. Anbei zwei Diagramme (3. Gang, bei 1500 U/min Vollgas bis 4000 U/min). Wie vermutet, regelt das MSG wegen zu hohem Ladedruck ab.
Habe dann zuerst die Funktion des Wastegates geprüft. Unter dem Wagen stehend mit einer 50 ml Spritze Druck auf den Schlauch zur Wastegate-Druckdose gegeben; so konnte ich dann gut die Bewegung der Stange (von der Druckdose zur Wastegateachse) erkennen. Die ganze Mimik ließ sich ohne großen Kraftaufwand hin und her bewegen. Scheint also iO zu sein. Puh.

Als nächstes habe ich testweise das Ladedruckregelventil von einem Bekannten eingebaut (wollte ich eigentlich als erstes prüfen, ging aber organisatorisch nicht). Damit lief der TDI wieder wie gewünscht - Prima!

Hab zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich den armen Motor (vor allen Dingen vor der Reparatur) mit reichlich Ladedruck gequält habe, scheint aber alles gut gegangen zu sein (von erhöhtem Verschleiß mal abgesehen).

Könnte es sein, dass die erstaunlich gute Leistung des TDI (trotz wenig Kompression wg. der beiden krummen Pleuel) durch den erhöhten Ladedruck bedingt war?

Übrig bleibt noch ein verschlechtertes Startverhalten besonders bei Kälte. Habe erst mal eine neue Batterie geordert. Wie es der Zufall will kommt mich morgen ein Freund aus Berlin besuchen, der mir die günstige und "gut" getestete aber nur in Berlin erhältliche TIP Oberon Gold (64A) besorgt hat.

Folgendes muss ich noch machen:
- Einspritzzeitpunkt testen
- Kraftstofffilter wechseln

Getestet habe ich (entsprechend Fachartikel) folgendes:
- Kraftstoffwege luftdicht und durchlässig. Keine Blasen beim Start
- Luftfilter und Ansaugwege sind frei

- MWB 10: Ladedruck 1020, Außendruck 1012 (Diff. bis etwa 20 mbar ok).
Pedalstellung bei Vollgas sollte stabil 100% angezeigt werden
muss ich noch mal testen, da ich im log eine Unterbrechung habe.

- MWB 6: beide Bremsschalter-Bits springen gleichzeitig um, Betätigen der Kupplung wird angezeigt.


- MWB 7: T(fuel)=T(coolant)=12,6; T(IntakeAir=10,8 ) (sollten bei ausgekühltem Motor innerhalb +/- 3C übereinstimmen und im Betrieb plausibel sein)

Kann das ein Hinweis auf defekten LMM sein? Wohl eher nicht.?

Im zweiten Diagramm hab ich den MAF dargestellt. Ist die Abweichung ab etwa 3600 U/min ok? Hängt sie vielleicht mit der Not-Abregelung durch das MSG zusammen?


Damit ich nicht aus der Übung komme, stehen jetzt noch Radlagerwechsel, TüV und AU an.

Sorry für die langen Texte. Ich hoffe sie nützen dadurch eher dem ein oder anderen Suchenden.


http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2657

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2655


Zuletzt bearbeitet am 17-12-2007, 23:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
poiuz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2007, 22:29    Titel: TDI qualmt nach Wasserschaden Antworten mit Zitat

tach,

heute das neue N75 eingebaut. Probefahrt gemacht mit dem Ergebnis: Ladedruck wieder zu hoch!
Kann das sein, dass die Freundlichen mir ein defektes Ladedruckregelventil verkauft haben?
Hat das schon mal wer erlebt?

Bei der Testfahrt mit dem Ventil von meinem Bekannten war doch alles ok.

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass die Schläuche verdreckt sind und zufällig das Problem verursachen. Kann ich zwar nicht glauben, werde es aber prüfen.

Hier das log zum Ladedruck:


http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2656


Der Einspritzzeitpunkt scheint ok zu sein. Oder was sagen die Experten?


[img]http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2654


Zuletzt bearbeitet am 17-12-2007, 23:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Eberspächer Airtronic D2 defekt, qualmt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 ACV qualmt nach Standzeit. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge mTDI AFN qualmt blau nach anspringen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI PD qualmt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.