VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

defektes Kombiinstrument Audi A3 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vdb



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2007, 13:04    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Klima und Radio funktionieren, flackern aber auch. Wobei ich eher vermute, dass die Leuchtstärke wie die der Intrumente auch über die KI-Elektronik geregelt wird.
Scheinwerfer gehen normal. Auch das Motorsteuergerät bekommt von Spannungsausfällen nichts mit. Auto läuft normal.

In einem A3-Forum habe ich mittlerweile einen Leidensgenossen gefunden, der einen defekten Chip auf der KI-Platine ermittelt hat. Wahrscheinlich Bonddrähte abgerissen, mit Kältespray kann man den Fehler simulieren.

Ich habe mal zu VDO Kontakt aufgenommen, obwohl der Hersteller meines KIs die Fa. Jäger ist. Ich suche ein Leih-oder Ersatzgerät erstmal zum testen, ob der Fehler damit behoben ist. Wenn das klar ist, kann ich immer noch eins kaufen, bzw. dass Ersatzgerät anlernen lassen (Wegfahrsperre).
Oder wie kommt man sonst an den 7-stelligen Code? Gibt es mittlerweile ein Verbrauchergesetz, nach dem Audi den auch an Privatleute herausrücken muss?
im Moment kaputt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vdb



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2008, 18:53    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Hi,

da mir die Sache so langsam immer mehr auf die Nerven geht, aber mit die knapp 400€ für ein neues Kombiinstrument doch zu viel sind, habe ich mich mal auf dem Gebrauchtteilemarkt (ebay) umgesehen.
Mein Kombiinstrument hat die Teilenummer: 8L0 920 900
Gebrauchte sind ab und zu zu finden, haben aber oft ein Buchstabe in der letzten Stelle:
Bsp.: 8L0 920 900 K

Ist dies kompatibel und sollte eine Werkstatt in der Lage sein, die WFS anzulernen?
Es gibt im Netz immer wieder wiedersprüchliche Aussagen mit verscheidenen Generationen von Wegfahrsperren etc. dazu

Ein Händler sagte mit, das er das einfach mal probieren müsste, wollte sich aber nicht festlegen.

Danke und Gruß
vdb
im Moment kaputt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vdb



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2008, 17:06    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Hallo,

die Sache hat ein gutes und auch halbweg preiswertes Ende gefunden:
gebrauchtes Kombiinstrument bei einem bekannten Auktionshaus (Endbuchstabe K) für 60Euronen plus WFS anlernen beim Freundlichen für 45 EUR.
jetzt geht alles wieder.

Anmerkung Rande: zuerst wollte er 87 EUR haben, er konnte mir aber nicht plausibel erklären, warum das Diagnosegerät 102 ZE (gut 1h) abgerechnet hat, aber das Auto um 8:55Uhr in die Werkstatt gefahren wurde und um 9:40Uhr wieder auf dem Hof stand und die Monteure um 9:00Uhr erstmal noch Frühstück gemacht haben. Hätte ich nicht dort gewartet wär ich doch glatt über den Tisch gezogen worden.

Nicht einstellen lies sich allerdings der km-Stand (statt 204Tkm hab ich jetzt 67Tkm auf dem Tacho) es hat allerdings niemand etwas gesagt und ich denke, das Verändern des km-Stand ist noch keine Straftat, sonder nur das Verschweigen eines geänderten km-Stands beim Verkauf, oder?
Mal sehen was der nächste Tüv sagt.

Auf jeden Fall mal danke für die Tipps, ich bin jetzt um einiges schlauer und um etwas weniger ärmer icon_smile.gif

gruß
vdb
im Moment kaputt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2008, 19:27    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

das Verändern des km-Stand ist noch keine Straftat, sonder nur das Verschweigen eines geänderten km-Stands beim Verkauf, oder?

Es ist eine Straftat, und das mit dem Angeben beim Verkauf ist schon längere Zeit überholt icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-02-2008, 22:34    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Zitat:

Nicht einstellen lies sich allerdings der km-Stand (statt 204Tkm hab ich jetzt 67Tkm auf dem Tacho) es hat allerdings niemand etwas gesagt und ich denke, das Verändern des km-Stand ist noch keine Straftat, sonder nur das Verschweigen eines geänderten km-Stands beim Verkauf, oder?
Mal sehen was der nächste Tüv sagt.


Das sehe ich ähnlich. Es ist keine Aufzeichnung im Sinne des §268 StR -- Leider

http://www.asp.sachsen-anhalt.de/presseapp/data/pdhbs/2003/001_2003.htm

Früher wurden defekte mechanische Tachos ohne jegliche Aufzeichnungen mit 0KM erneuert.

Trotzdem würde ich den KM-Stand des neuen Tachos auf den tatsächlichen KM-Stand des Fahrzeugs anpassen lassen, damit du später erst garnicht in Versuchung kommst,....

Wer denkt, das die KM-Anpassung eines gebrauchten KIs mit dem KM Stand des Fahrzeugs bereits ein Straftatbestand darstellt, irrt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2008, 22:50    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat



Das sehe ich ähnlich. Es ist keine Aufzeichnung im Sinne des §268 StR -- Leider

http://www.asp.sachsen-anhalt.de/presseapp/data/pdhbs/2003/001_2003.htm

Früher wurden defekte mechanische Tachos ohne jegliche Aufzeichnungen mit 0KM erneuert.

Trotzdem würde ich den KM-Stand des neuen Tachos auf den tatsächlichen KM-Stand des Fahrzeugs anpassen lassen, damit du später erst garnicht in Versuchung kommst,....

Wer denkt, das die KM-Anpassung eines gebrauchten KIs mit dem KM Stand des Fahrzeugs bereits ein Straftatbestand darstellt, irrt.


Ämh. Das wurde 2005 aber schon lange als veraltet angesehen icon_rolleyes.gif Dein Urteil im Link ist von 2003.

§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder

3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.
(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.


usw usw. Man kann wieder versuchen sich rauszuwinden, indem man das Tacho ausbaut. Im Endefekt ist es das selbe. Und gehört so oder so nicht hierher oder unterstützt. icon_evil.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-02-2008, 1:05    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Und gehört so oder so nicht hierher oder unterstützt. icon_evil.gif


Natürlich nicht, aber Unwahrheiten zu verbreiten ebenfalls nicht. Wenn du dir die aktuellen Gesetzestexte mit Verstand durchliest, wirst du herausfinden, worum es geht und der Unterschied zwischen einer ehrlichen Reparatur oder Missbrauch besteht.

Wir sprechen hier von einer Reparatur mit einem gebrauchten KI, also ein Ersatzteil, bei diesem der org. KM Stand des Fahrzeugs hergestellt werden kann/soll, richtig genommen sogar muß.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2008, 1:13    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Und gehört so oder so nicht hierher oder unterstützt. icon_evil.gif


Natürlich nicht, aber Unwahrheiten zu verbreiten ebenfalls nicht. Wenn du dir die aktuellen Gesetzestexte mit Verstand durchliest, wirst du herausfinden, worum es geht und der Unterschied zwischen einer ehrlichen Reparatur oder Missbrauch besteht.

Wir sprechen hier von einer Reparatur mit einem gebrauchten KI, also ein Ersatzteil, bei diesem der org. KM Stand des Fahrzeugs hergestellt werden kann/soll, richtig genommen sogar muß.


Der Wechsel wird mit alten/aktuellem KM-Stand im Service Heft vermerkt und damit ist das hieb und stichfest. Es darf bei keinem im Auto befindlichen KI der Tachostand mehr angepasst werden. Fahre zu VW und Du wirst merken das sich 90% der Händler und deren Mechaniker weigern das zu tun.

Durchlesen oder 'ehrliche Reparatur oder Missbrauch' hin oder her, drehen kann man es immer wie man will. Geschriebenes ist geduldig. Vor einem Gericht wird es als Manipulation gewertet. Ob Du das so siehst oder weiter das 'ehrliche Reparieren' handhabst, ist mir dabei egal. icon_wink.gif Ich halte mich an die Gesetzestexte und die meisten anderen auch.

Und alles andere gehört in ein Tacho-Dreher-Forum. icon_wink.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-02-2008, 2:18    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Es darf bei keinem im Auto befindlichen KI der Tachostand mehr angepasst werden. Fahre zu VW und Du wirst merken das sich 90% der Händler und deren Mechaniker weigern das zu tun.

Richtig, aber nur zum Zweck des Missbrauches.

Zitat:
Fahre zu VW und Du wirst merken das sich 90% der Händler und deren Mechaniker weigern das zu tun.


Das machen die bei jedem neuen KI. Bei einem gebrauchten würden sie es auch machen, wenn sie das könnten, vorausgesetzt, das sich das org. defekte Teil noch im Fahrzeug befindet.

Zitat:
Ich halte mich an die Gesetzestexte und die meisten anderen auch.


Ich auch. Man sollte sie aber auch richtig verstehen, oder Volljuristen fragen, der sich damit auskennt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-02-2008, 10:00    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Um die Gemüter mal zu beruhigen: Es geht darum den Tachostand zu erhöhen..

Mir ist kein Fall bekannt, wo so etwas eine Straftat wäre.

VW kann und wird neue KIs (mit unter 100km) ebenfalls auf die reale Laufleistung anpassen, wenn sie ein KI wechseln. So sehen es jedenfalls die entsprechenden Anweisungen vor.

Bitte achtet bei Tachostandsdiskussionen darauf, ob jemand den Stand reduzieren oder erhöhen will und verteufelt nicht pauschal jede Anfrage gleich als Teufelszeug und Straftat.


Um auf die die Frage von vdk zurück zu kommen: Das Hinwegtäuschen über die tatsächliche Laufleistung gilt als strafbar. Die tatsächliche Laufleistung ist jedoch nur im Falle der Wertermittlung des Fahrzeugs von Relevanz (beispielsweise beim Verkauf, Versicherungsschaden und ähnlichem). Im normalen Straßenverkehr oder bei der Hauptuntersuchung ist die Laufleistung irrelevant.

Der TÜV interessiert sich nur für die Zahl die vom KI angezeigt wird und trägt diese in den Prüfbericht ein. Selbst wenn man ihn darauf hinweißt, dass das Fahrzeug real eine höhere Laufleistung besitzt, interessiert es ihn nicht und er wird nicht bereit sein, die höhere, reale Laufleistung in den Prüfbericht einzutragen. (Selbst erlebt nach KI-Tausch auf ein KI mit MFA und 120tkm weniger).

Mullemaus hat folgendes geschrieben:
Der Wechsel wird mit alten/aktuellem KM-Stand im Service Heft vermerkt und damit ist das hieb und stichfest.

Hieb und stichfest? Seit wann ist denn das Serviceheft ein amtliches Dokument, bzw was hindert einen Verkäufer daran, das Serviceheft einfach in den Papiermüll zu geben? Es ist kein Bestandteil des Fahrzeugs und es werden genügend Fahrzeuge ohne Serviceheft angeboten, was viele Kaufinteressenten noch nicht einmal bemängeln, da sie bei Privat häufig davon ausgehen, dass Reparaturarbeiten eh Privat erledigt wurden und daher nicht im Serviceheft aufgeführt sind (bei etwas älteren Gebrauchten)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vdb



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2008, 12:24    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

oje, hätte ich gewusst das diese Nebenbemerkung eine größere Reaktion hervorruft als das eigentliche Thema, hatte ich es lieber gelassen.

Wie auch immer man den Gesetzestext interpretiert (ob die Reparatur mit einem gebrauchten Teil eine Manipulation des KI darstellt oder nicht) auch von einem Volljuristen (Hab mit einem gesprochen) bekommt man immer die Aussage "Im Allgemeinen ist es so, dass...". Ins nicht-juristen-deutsche Übersetzt bedeutet das: "es kann aber auch anders sein." icon_smile.gif

Da der alte Tacho im defekten Zustand die Laufleistung auch nicht mehr richtig zählte (mit 30km Tacho bin ich real 78km gefahren) wäre ja auch das bisherige Nichtstun seit Mitte letzten Jahres eine Straftat.

Aber, dass alles gehört, wie schon angemerkt in ein Juristenforum (bei dem dann die Antwort lauten wird: Im Allgemeinen...) icon_smile.gif

gruß
vdb
im Moment kaputt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwarefehler im Kombiinstrument Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F Avant Kombiinstrument, VAG-COM. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B - Kombiinstrument Tausch - Anlernen an MotorSTG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A3 tacho- Kombiinstrument- KM Stand 999999- hilfe benöt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.