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escort15
KFZ-Schrauber seit: 21.09.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: essen
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21-09-2006, 22:39 Titel: plötzlicher drehzahlanstieg mit erheblicher qualmbildung.. |
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hallo user und schraubermeister,
erstmal einen dank an die erfinder dieser seite....ihr habt großes vollbracht!
nun zu meinem problem....
ich fahre nen escort kombi turbodiesel modell 97...bislang ohne nennenswerten komplikationen. jedoch seit neustem meint der motor, dass er...zu unterschiedlichen zeiten und gegebenheiten plötzlich bis in den oberen drehzahlbereich ohne meinem einwirken drehen muss. dies passiert auch, wenn ich ihn etwas länger im stand laufen lasse. bislang jedoch nicht während des fahrens...sondern nur beim starten (egal ob der motor warm oder kalt ist) oder halt nach längerer standlaufzeit.
nachdem der motor nun hoch gedreht hat und ich diesen mit einer motorbremse zum abwürgen bringe, qualmt es erst sehr hell und dann mega dunkel aus dem auspuff. nach einer kurzen standzeit dann, kann ich ihn normal starten und auch wieder fahren. mir ist aufgefallen, dass, bevor es passiert, die drehzahl -z.bsp. zwischen zwei schaltvorgängen langsamer abfällt als normal.
hat da jemand ne idee...?(ausser den wagen zum schrottplatz zu bringen)
lieben gruß
frank
rapsöl soll für den salat gut sein |
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DocSnydor Gast
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22-09-2006, 9:15 Titel: plötzlicher drehzahlanstieg mit erheblicher qualmbildung.. |
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So eine richtige Lösung habe ich nicht für dich.
1. Das es nur im Stand und dann erst nach ein paar Minuten auftritt, kann man ja einen hängenden Gaszug ausschliessen.
2. Theorie: Dein Turbo gibt den Geist auf und zieht ab und zu Öl. Würde den starken Qualm und das hochdrehen erklären...
3. Theorie: Möl gelangt durch den Kopf in die Brennräume...
4. Deine Lucas verträgt das Pölen nicht
Für mich klingt das so, als ob dein Motor zum Freiläufer wird. Mich wundert aber, dass das anscheindend mehrmals geht.
Schau auf jeden Fall mal, was dein Motoröl-stand sagt.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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22-09-2006, 9:21 Titel: plötzlicher drehzahlanstieg mit erheblicher qualmbildung.. |
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2. Theorie: Dein Turbo gibt den Geist auf und zieht ab und zu Öl. Würde den starken Qualm und das hochdrehen erklären...
Ja. Wie siehts mitm Ölverbrauch aus, und wonach riecht der Qualm (Mölgeruch von Pölgeruch kann sogar eine Hausfrau unterscheiden )
Theorie: Möl gelangt durch den Kopf in die Brennräume...
Ventilschaftdichtungen, KGE.......müsste sich aber auch am Ölverbrauch bemerkbar machen.
4. Deine Lucas verträgt das Pölen nicht
Restmenge - falls die Lucas sowas kennt
Fahr mal eine Tankfüllung 'richtigen' Diesel, und schau wie er sich verhält.
Für mich klingt das so, als ob dein Motor zum Freiläufer wird
Selbstläufer gönn dir mal nen Kaffee, is noch früh
@escort15: bitte ansatzweise Rechtschreibung beachten, und nicht alles in einer Wurst schreiben!
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DocSnydor Gast
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22-09-2006, 9:57 Titel: plötzlicher drehzahlanstieg mit erheblicher qualmbildung.. |
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Selbstläufer gönn dir mal nen Kaffee, is noch früh
Mein ich doch... Ich bin noch nicht lange wieder aus dem Knast draussen. (war ein Scherz!)
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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22-09-2006, 10:08 Titel: plötzlicher drehzahlanstieg mit erheblicher qualmbildung.. |
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Genau das selbe Problem hatte ich auch bei meinem alten Escort mal.
Die Membrane in der Ladedruckandreicherungs Dose in der Einspritzpumpe war kaputt. Nach dem Tausch ist wieder alles I.O. gewesen hat ca 200 Euro beim Bosch Dienst gekostet.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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escort15
KFZ-Schrauber seit: 21.09.2006 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: essen
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23-09-2006, 7:53 Titel: danke für die hilfe.... |
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hallo Forumsnutzer,
danke für die guten Ratschläge. Habe das eine und andere direkt mal ausprobiert/nachgeschaut:
-Wie siehts mitm Ölverbrauch aus-,...Ölverbrauch auf 1000 km ist minimal gestiegen.
-Fahr mal eine Tankfüllung "richtigen" Diesel-,...mir kommt ausser richtigen Diesel nix anderes in den Tank.
-kann man ja einen hängenden Gaszug ausschliessen-, ...jepp.
-Möl gelangt durch den Kopf in die Brennräume-,...hab ich auch dran gedacht...mir wurde jedoch gesagt, dann müsste ich aber auch ne Wasserverbrennung haben.
-Dein Turbo gibt den Geist auf und zieht ab und zu Öl. Würde den starken Qualm und das hochdrehen erklären-, ...aua, das wird teuer, ich hoffe nicht....jedoch wenn er es ist, dann geht der Wagen in die Presse.
-Die Membrane in der Ladedruckanreicherungs Dose in der Einspritzpumpe war kaputt-,...sowas gibt es? das klingt gut...und nicht so teuer. werde das beim Werkstattbesuch (dann nehme ich auch mal den Boschdienst) anmerken. ich hoffe das ist der Fehler...wäre sonst schade um den Wagen.
liebe grüße
frank
rapsöl soll für den salat gut sein |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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23-09-2006, 13:57 Titel: plötzlicher drehzahlanstieg mit erheblicher qualmbildung.. |
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@ escort15:
Anmerkung am Rande:
Sei beim erneuten Durchgehen jederzeit mental darauf vorbereitet, den Motor im höchsten Gang entschlossen abzuwürgen, bevor es Ventilsalat gibt. Zündung aus wird dann nichts bringen, wenn er per Möl zum Selbstläufer wird.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Jochen_145 Gast
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25-09-2006, 13:06 Titel: plötzlicher drehzahlanstieg mit erheblicher qualmbildung.. |
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Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bei unserem alten Golf 2 1,6 TD:
Dort ist ebenfalls einmal der Fahrt urplötzlich die Drehzahl angestiegen ohne, das man auf das Gas gedrückt hat. Gleichzeitig war eine deutliche weisse Wolke am Auspuff.
Bei uns hat es keine eindeutige Ursache gegeben. Der damalige KFZ Meister glaubte das Wasser aus dem Dieselfiler mit angesaugt worden ist und entsprechen leistungssteigernd wirkte.
Der Fehler ist nach Filterentwässerung nicht wieder aufgetreten.
Vielleicht auch mal hier prüfen
Gruss Jochen
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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25-09-2006, 13:24 Titel: plötzlicher drehzahlanstieg mit erheblicher qualmbildung.. |
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Bitte? Wasser soll leistungssteigernd wirken? Wasser im eingespritzten Diesel führt im schlimmsten Fall zum Wasserschlag/Motorschaden im besten raucht er einfach nur weiß und hat Leistungsverlust. Aber auf garkeinen Fall bringt Wasser im Brennraum mehr Leistung.
Wie gesagt, ich bin selber einen 1.8TD gefahren und mein Problem hat sich mit einer getauschen Ladedruckanreicherung in der Einspritzpumpe gelöst.
Edit:
Was für ein Öl (?W??) verwendest du denn?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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schuelerbox
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2007 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: escheburg
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18-09-2007, 11:49 Titel: Standardproblem beim G II jp |
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Hallo, Ihr Lieben!
Wenn etwa nach einer längeren ABF
- Starker Qualm
- trotz "Fuß-vom-Gas" weiter Leistung
- trotz "Fuß-vom-Gas" weiter Leistung und getretener Kupplung die Maschine jault
dann
auf den nächsten Parkplatz
Getriebe auf neutral
Zündung aus
gaaaanz VORSICHTIG!!!! Öleinfüllstutzen öffne und "Dampf" ablassen.
Ist mir regelmäßig passiert. Erst als ich die KWE mit Abscheider vom Luftkreislauf ferngehalten habe, hat mein kleiner G II JP nun endlich ruh´.
Es grüßt
der Dicke
PÖL oder APÖL?
Egal . . . hauptsache wenig fossiles CO2 . . .
und Spass dabei. |
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schimme Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005 Beiträge: 29 Karma: +1 / -1
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19-09-2007, 14:39 Titel: plötzlicher drehzahlanstieg mit erheblicher qualmbildung.. |
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zum Thema Wasser und leistungssteigernde Wirkung:
Wasser wirkt (in kleinen Mengen) beim Diesel sehr wohl leistungssteigernd! Schonmal wasser in eine Pfanne mit heißem Öl gespritzt? Was passiert da? Das Wasser verdampft und reißt Öltröpfchen mit --> Oberflächenvergrößerung --> heftigere Verbrennungsreaktion weil mehr Sauerstoff zur verfügung steht. Man kann übrigens in den USA auch (so wie für Benziner N2O) für Diesel Wassereinspritzsysteme kaufen
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