VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ephorusC4



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien/Umg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2010, 17:54    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

hallo leute , nach xxx-suche im forum habe ich mich entschlossen meinen problem hier zu schildern....hoffe dass ihr mir helfen könnt ......folgendes...

habe einen AEL 2.5 mit ca. 380.000km drauf der vor einpaar tagen problemlos lief, am samstag beim überholen merkte ich dass er im 4. gang bei ca. 3000U/min angestanden ist icon_confused.gif wie wenn er keinen schub mehr bekommt, danach dachte ich mir dass ich mich vielleicht getäuscht habe, soweit sogut.....

gestern, fuhr ich auf einer strecke di ich täglich fahre und wollte mal testen wie er von beschl. her ist also auf eine strecke wo ich LOCKER auf ca. 170km/h komme schaffte ich gestern gerade mal mit ACH & KRACH 145-150 ...... zw. 2000U/min - 3000U/min zieht er NICHT SOOO schlecht aber ab 3000U/min im 4.gang ists bei " 100 " km/h aus, dann mus ich in den 5.gang schalten und da schaffe ich geraaade mal 160km/h wenns gut geht, also egal ob 2. , 3. 4. gang ab/bei 3000U/min ist es wie wen er irgendwo ansteht und nicht mehr weiterkommt, rußt nicht , das einzige was ich an veränderung vorgenommen habe war dass ich letzte woche AGR stillgelgt hab, ist danach auch super gefahren, hab das mit AGR heute wieder rückgängig gemacht , wie gesagt es ist kein ruß zu sehen , mir kommt auch vor wie wenn er eben seit einpaar tagen auch DUMPFER/RUHIGER von motorgeräusch beim beschleunigen ist icon_confused.gif was kann das bitte schön sein ? ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt , gruss aus wien epho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-04-2010, 19:09    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hört sich fast ein bisschen so an, als ob der Kat zu wäre. Kann sein, muss aber nicht. Kannst du Logs machen?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ephorusC4



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien/Umg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2010, 19:17    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

nein leider nicht, auch wenn NICHT wie früher ist beschleunigung/durchzug ja bis ca. 2800U/min - 3000U/min ja noch akzeptabel aber ab 3000er grenze kack..t er voll ab icon_cry.gif hab gerade eine auf der autobahn gemacht :cry bin gerade mal auf 170km/h gekommen da viel verkehr war , was ich bis vor ca. eine woche mit links geschafft habe, hmmm kann es an LMM oder turbo liegen ? gruss epho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ephorusC4



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien/Umg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2010, 0:03    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

also testfahrt nr.2 = bei VOLLGAS treten die oben genannten syptphme auf , ( 4.gang bis 100km/h bzw. 3000U/min ) nur wenn ich so langsam wie möglich gas gebe , komme ich komischerweise VIEL zügiger voran und auch ÜBER und schadde locker 140km/h, gilt genauso fpr 2. 3. und eben auch für den 4. gang also turbo schliesse ich mal aus da ich zb. im 4. bei 60 langsam gsa gebe und richtig spüre wie er weitergeht,woran kann das liegen ??? was meint ihr , wäre für tipps dankbar da ich morgen bei einem kumpel in der werkstatt bin, grüsse & gute nacht aus wien Epho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag29-04-2010, 14:20    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

Moin,
vielleicht hast du ja bei der AGR-Aktion den Schlauch für den Ladedrucksensor zerbrezelt...
Der läuft unter der Motorabdeckung über dem Saugrohr vom Druckschlauch vorn zum Ladedrucksensor an der Spritzwand. In der Nähe des AGR-Ventils wird er normalerweise mittels Kabelbinder so gehalten, daß er keine 'heißen' Teile berühren kann.
Wenn der Schlauch irgendwo geknickt oder verschmort ist, hat das üblicherweise Notlauf zur Folge.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ephorusC4



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien/Umg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2010, 15:07    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

hi olli, hmmmm ab gestern AGR wieder rückgängig gemacht (also wider offen und nat. mehr ruß icon_cry.gif ) und an den schläuchen kann man nichts sehen dass sie geknickt sind usw.... ich werd so in 1-2 std. in der wekstatt sein und mir mal den KAT ansehen , überlege FALLS/WENN dieser verlegt sein solte ob ich nicht gleich ganz ausrtäumen soll ??? was meint ihr ? gruß aus wien Epho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-04-2010, 15:35    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

ephorusC4 hat folgendes geschrieben:
ob ich nicht gleich ganz ausrtäumen soll ??? was meint ihr ?

Kann man machen, macht nix. Is aber natürlich nicht legal. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ephorusC4



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien/Umg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2010, 20:39    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

hallo leute , also mit werkstatt wurde heute nichts aber dafür morgen icon_biggrin.gif also hab mal daheim LMM mit WD-40 schön saubergesprüht .....kein erfolg, ich werd auch das gefühl nicht ls , wenn betr.temperatur auf ca. 90° steigt dass er genauso an leistung verliert jetzt überhaupt, hatte das mit temp. schon von anfang an im schnitt fuhr ich mit 55°-60° aber sobald stop&go kam und temp. auf 90° stueg verlor er an leistung, was mich eigl nicht soooo gestört hat wie das ganze jetzt im moment ist icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif mal sehen werd mal morgen kat ausbauen und einen blick reinwerfen , an schläuchen ist alles OK & auch dicht usw..... ich las mich mal überraschen was dir ursache ist hoff dass ich nicht bald durchdrehe icon_redface.gif das problem ist dass ich bis dato niemien audi zutun hatte, hatte mal vor jahren einen E34 524td wo STG defekt war und im notlauf lief , da kam ich gerade mal auf 80-90 km/h in 5 min icon_lol.gif was bei mir mit C4 AEL nir der fall ist , sorry die frage als audi laie aber wie merke ich genau OB STG spinnt ? gruss aus wien Epho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nocke6



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2010, 23:08    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

So ähnlich fing das bei meinem auch an. Hast du die Möglichkeit mal die Kompression messen zu lassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ephorusC4



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien/Umg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2010, 14:16    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

hallo nochmals, also bin gerade eingestiegen und nach dem starten ist mir aufgefallen dass die drehzahlen im stand bei vollgas genauso schlapp sind icon_question.gif werd dann mal den kat ausbauen und einen blick reinwerfen, was mir heute eingefallen ist dass vor ca. 2 wochen wie ich AGR dichtmache und luftfilterkasten rausheben wollt fing bei AUSgeschalteter zündung irgendwas beim/am luftfilterhkasten zum vibrieren usw.... begann was aber nach ca. 20sek wieder aus war,was/wieso war das denn ??? grüse aus wien Epho........
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ephorusC4



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien/Umg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2010, 15:53    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

hi again.....

awr gerade beim freundlichen fehlerauslese und folgendes kam raus.......


00523 030
Geber für Ansauglufttemperat-G42
Unterbrechung/Kurzschluss NACH Plus sporadisch


00552 031
Potentiometer für Luftmengenmesser-G19
Unterbrechung/Kurzschluss NACH Masse sporadisch

er meinte auch dass KAT in ruhe lassen soll dafür viell. die ESP minimal verstellen soll usw.....was meint ihr dazu



gruss aus wen, epho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-04-2010, 16:03    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

Zitat:
00523 030
Geber für Ansauglufttemperat-G42
Unterbrechung/Kurzschluss NACH Plus sporadisch


00552 031
Potentiometer für Luftmengenmesser-G19
Unterbrechung/Kurzschluss NACH Masse sporadisch

Fehler beheben, was sonst?

Sprich:
- Fehlerspeicher löschen, nicht daß die Fehler vom Rumstöpseln an Steckern bei eigneschalteter Zündung kommen (sollte man eh NIE machen)
- Runde drehen und schauen ob die Fehler wiederkommen.
- Falls sie wiederkommen, feststellen warum. Falls nicht: Messwertblock 8 unter Vollgas prüfen, siehe Suchfunktion.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ephorusC4



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien/Umg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2010, 20:17    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

hi rainer.....

hmmm ja fehler sind gelöscht , nach zündung aus und start waren sie eben wirder da, nur das problem ist dass ich nicht mehr zum freundlich fahren kann weil morgen ja feiertag ist , nun meine frage wenn die beiden fehler auftauchen wieso soll ich dann ESP verstellen ? nach fehlerauslesen war beim beschleugien so , wenn ich auf gas steige (langsam) braucht er ca. 1sek. bis er drauf anspricht daann zieht er weg (eben nicht so wie er sollt) , wo genau sitzt dr geber/sensor eigl. (blödfrag) icon_confused.gif gruss aus wien, Epho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag03-05-2010, 10:32    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

Servus!

Bevor du an der Pumpe herumdrehst, sollten einmal die Fehlerverursachenden Teile getauscht werden. Wenn's dann noch nicht passt, kann man ja vorsichtig weitersuchen.
Immer eins nach dem Anderen. Wenn man gleich zum Rundumschlag ausholt und da und dort herumdreht, wird man den eigentlichen Fehler nicht finden.

Grüße aus Graz,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ephorusC4



KFZ-Schrauber seit: 27.04.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien/Umg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2010, 23:25    Titel: AEL 2.5tdi, plötzlicher leistungsverlust Antworten mit Zitat

hallo leute.....

also bin in den letzten tagen nicht dazugekommen irgendwas zu machen, heute folgendes....

fahr nach der arbeit wie gehabt nach hause alle sympthome natürlich vorhanden, stelle ihn um ca. 17.00 daheim ab, steig um ca.22.30 ein will nach wien fahren, am anfang ist es mir ja gar nicht aufgefallen aber iiiiirgendwie hatte ich ein " GEFÜHL " bekommen und stieg auf gas und siehe da " SILBERPFEIL " ist wieder daaaaa icon_biggrin.gif wil mich natürlich nicht zuuuu früh freuen und dann nach 3 tagen wieder mit 120km/h unterwegs sein, was meint ihr was das gewesen sein könnte ? icon_question.gif aja RUßEN ist jetzt wieder weg was mich aber wenig stört , werd halt AGR wieder mit plätchen dicht machen , aber mich würds echt interessieren was da los war, .....

grüsse aus wien Epho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge plötzlicher Batterietot Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge plötzlicher Leistungsverlust AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN 110ps plötzlicher Leistungsabfall bei 120-140 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. leistungsverlust a4 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.