VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader wechsel oder nicht (AJM)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 17:26    Titel: Turbolader wechsel oder nicht (AJM) Antworten mit Zitat

Hallo unser AJM macht wieder Probleme. Dem Wagen fehlt es an Leistung, er zieht mal besser mal schlechter je nachdem ob er noch Kalt oder Warm ist und wie die Aussentemperatur ist.

Besonders wenn es draussen sehr warm ist erreicht das Öl sehr schnell eine Temp. von 90° und dann geht er besonders schlecht , das ganze ist auch sehr deutlich zu spüren so das ich die Sommerschwache komplett ausschließen kann. Er hat jetzt 175.000 Km runter und es ist doch der erste Turbolader drin.

Beim wechsel von Luftfilter beim service sieht man es auch ganz deutlich das dort sogar schon das Öl hochkommt vom Turbolader. Ich habe auch schon geprüft ob es aus der KGE kommt oder aus dem Turbolader (ansaugseite) und als ich nach einer längeren fahrt (Öl Temp. ca 85°) mal den Ansaugschlauch zwischen LMM und Turbolader entfernt habe kam immer noch Öldampf aus dem Turbolader es war sogar eine winzige Ölpfütze auf der Ansaugseite zu sehen.

Das ganze ist natürlich dem zu hohen Spiel der Laderwelle zuzuschreiben denn dort tritt das Öl dann ja ander seite aus. Ich habe auch schon alles gelogt, die ladelufttemp stimmt, die kraftstofftemp. stimmt auch der Ladedruck ist etwas zu hoch die einspritzmenge ist auch etwas zu hoch normalerweise müsste er ja dadurch mehr Leistung haben doch er hat eben weniger. Versucht hier das MSG etwas zu kompensieren oder warum erhöht es in den unteren Drehzahlen die Einspritzmenge etwas so dass der Ladedruck in die höhe schießt und der Lader deutlich hörbar anfängt zu pfeifen ?

Kann es sein das die Laderwelle bzw. die Turbine schon so abgeschleift ist das eben höhere Drehzahlen notwenidg sind um den normalen Ladedruck zu erzeugen oder warum macht das MSG das ?

Der LMM ist auch neu und die Werte sind noch ok,.. leider macht der aufsteigende Öl dampf ihn aber nach und nach wieder kaputt deswegen kann ich ihn erst wieder wechseln wenn auch ein neuer Lader drinne ist.

Der Wagen fährt zwar noch(läuft etwas unrud, über gang von leerlauf in höhere Drehzahlen nur beim Anfahren da läuft er dann auch nochmal unrunder und mann muss mehr gas geben damit er nicht ausgeht) aber ist es jetzt besser den Lader sofort zu wechseln oder sollte ich abwarten biss er ganz kaputt geht , schadet es den Motor so weiter zu fahren ?.

Zum wechseln, sollte man die Ölrücklauf Leitung vom lader zur wanne immer mit wechseln?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2007, 12:56    Titel: Turbolader wechsel oder nicht (AJM) Antworten mit Zitat

Hallo!
Mach doch eine Laderüberholung mit komplett neuen Lagern.
Habe ich bei mir auch gemacht. Danach hat mein AJM deutlichst weniger Öl verbraucht.Habe auch ne neue VTG rein bekommen.
Danach sofort Ölwechsel.Die rückführende Leitung habe ich nicht neu gemacht nur die Starre hinführende, da ich nicht vorsichtig genug beim lösen war...Jetzt geht er wieder richtig.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2007, 22:10    Titel: Turbolader wechsel oder nicht (AJM) Antworten mit Zitat

Das Öl in den Schläuchen ist durchaus nicht kritisch sondern normal.

Prüf doch erstmal das Wellenspiel und den Verlauf des Ladedrucks.

Am Ende ist der Turbo gar nicht defekt.

Gruß Tom
Nach oben
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2007, 0:15    Titel: Turbolader wechsel oder nicht (AJM) Antworten mit Zitat

Backbeat hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Mach doch eine Laderüberholung mit komplett neuen Lagern.


Das ist doch mittlerweile "verboten", weil es zu oft Probleme mit solchen Ladern gab oder nicht?
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 21:45    Titel: Turbolader wechsel oder nicht (AJM) Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Das Öl in den Schläuchen ist durchaus nicht kritisch sondern normal.



Das Öldampf aus den Turbolader austritt "ansaugseite" ist definitiv nicht normal und das man sogar eine kleine Ölpfütze dort sieht auch nicht. Das der Dampf sogar biss zum LMM hochgeht und den Luftfilter voll saut ist sogar schlimm weil er sich nach und nach auf die membran absetzt und die Werte verfälscht. Ausserdem spreche ich hier nicht nur vom Dampf das Öl spritz da zum Teil sogar raus ... der Lader ist defekt und wird gewechselt. Dann zieht er wieder richtig ab. Schade nur das ich mit vagcom nichts finden konnte auch mit der Leistungsmessung zeigt er mit 125 PS und 320 Nm an obwohl der Leistungsmangel deutlich zu spüren ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2007, 22:40    Titel: Turbolader wechsel oder nicht (AJM) Antworten mit Zitat

Nal_rA hat folgendes geschrieben:

Das Öldampf aus den Turbolader austritt "ansaugseite" ist definitiv nicht normal und das man sogar eine kleine Ölpfütze dort sieht auch nicht. Das der Dampf sogar biss zum LMM hochgeht und den Luftfilter voll saut ist sogar schlimm weil er sich nach und nach auf die membran absetzt und die Werte verfälscht. Ausserdem spreche ich hier nicht nur vom Dampf das Öl spritz da zum Teil sogar raus .


Wie hast Du gesehen das es da spritzt?

Also wenn an einer Biegung oder Stoß im Saugrohr mal paar Tropfen Öl stehen ist das schon normal. Dafür spricht schon das Deine Öldämpfe bis zum LMM kommen, das würde ich jedoch alles auf die Kurbelgehäuseentlüftung schieben, diese bläst nämlich ihre Öldämpfe lustigerweise genau zwisischen ATL und MAF Sensor ins Saugrohr.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 0:03    Titel: Turbolader wechsel oder nicht (AJM) Antworten mit Zitat

Nein das kommt nicht aus der KGE, ich habe doch schon geschrieben als ich den Ansaugschlauch entfernt habe kamen die Öldämpfe aus der Ansaugseite und nicht aus der KGE. Auch wenn ich den Motor laufen lasse und mal den schlauch vo der KGE abnehme da kommt nichts raus, jedenfalls nichts auffälliges.

Die spritzer sieht man im Ansaugschlauch ganz unten wo er am Turbolader angeschlossen, es spritz also aus den Turbolader... Laderwelle hat erheblich Spiel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
berger20000



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 69
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94089 Altreichenau

Premium Support

Beitrag26-08-2007, 11:46    Titel: Turbolader wechsel oder nicht (AJM) Antworten mit Zitat

hallo
hab auch nen Golf 4 mit AJM 160"km da macht sich der Turbo auch bemerkbar...

Wollte mal nachfragen ob dieser passt weil optisch schaut er identisch aus???

[Link]
[Antwort Admin: Nein. Bitte Nutzungsbedingungen beachten, Links zur Klaubucht werden gelöscht.]
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 12:12    Titel: Turbolader wechsel oder nicht (AJM) Antworten mit Zitat

@M3mph15KFZ-Schrauber Profil anzeigen: M3mph15

Also die Laderüberholung ist nicht verboten, die Tauschturbos von VW sind auch aufgearbeitete von Garret.
Ich habe meinen vor einem Jahr meinen AJM Garrett aufarbeiten lassen, lauft immer noch wie neu..

EDIT: Habe gerade was gelesen das VW doch nicht mehr die aufgearbeiteten Garret Turbolader verkauft.... wie teuer sind dann die Neuturbos jetzt? Vor einem Jahr sollte ein Tauschturbo für meinen AJM 1100Euro kosten.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag28-08-2007, 2:11    Titel: Turbolader wechsel oder nicht (AJM) Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich war kürzlich mal auf einem Lehrgang zwecks Turbo´s.

Also wenn die Laderwelle "erheblich Spiel" hat,
muss da natürlich was gemacht werden.
Ansonsten gäbe es noch einige andere Fehlerquellen, aber bei erheblichem Lagerspiel ist der Torbo mit Sicherheit defekt.

Der Lehrgang, den ich besuchte, wurde von der Fa. "Motair" durchgeführt, (mal googeln)
natürlich war das mehr eine Werbeveranstaltung.
Aber die bieten AT-Turbos sowie Reparaturen an, für alle möglichen Typen.
Als Privatperson wird man da vermutlich nichts erreichen, das müsste dann eine Werkstatt organisieren.

Als letztes:
Die Ölleitungen zum Turbo sollte man zumindest mal überprüfen. Besonders bei Lagerschäden.
Soweit ich bei dem Lehrgang erfahren habe, gibt es einige Fahrzeugtypen, wo die häufig verstopfen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
berger20000



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 69
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 94089 Altreichenau

Premium Support

Beitrag31-08-2007, 9:58    Titel: Turbolader wechsel oder nicht (AJM) Antworten mit Zitat

Wo bekomm nen günstigen Tauschlader her???
Audi A4 B6 2.5TDI Quattro
Skoda Superb 4x4 TDI CR2
Polo 6N 1.8T AUQ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 10:02    Titel: Turbolader wechsel oder nicht (AJM) Antworten mit Zitat

Wo bekomm nen günstigen Tauschlader her???

...ich weiss nicht ob günstigen, aber einen guten:
http://shop.dieselschrauber.de/index.php/cPath/43
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Beschädigung oder nicht? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nach zr-wechsel turbo oder kat defekt? --> notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht mehr an - nach PDE- wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVG motor startet nicht mehr nach ESP wechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.