VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschiede geschlossene und offene RPF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
oli73



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2007
Beiträge: 36
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2007, 9:42    Titel: Unterschiede geschlossene und offene RPF Antworten mit Zitat

Habe in der Suche nichts gefunden. Kann mir jemand den Unterschied zwischen geschlossenen und offenen RPF-Systemen erklären?

Oli
G3 AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-09-2007, 10:51    Titel: Unterschiede geschlossene und offene RPF Antworten mit Zitat

Das ist recht simpel. Auch Google hilft dir dabei. Offene Systeme wie sie SMART einsetzt und die Nachrüstfilter haben, sind immer additivfreie System die auch ohne Abbrand auskommen, da sie ein nicht so dichtes "Filternetz" haben. Dadurch werden auch nur geringere Anteile des Russes zurückgehalten (bzw. glaubt man den aktuellen möglicherweise anzweifelbaren Testsvon Nachrüstfilter, gar keine).
Es ist vergleichbar mit einem "dichteren" Oxidationskatalysator, der sich durch hohere Temperaturen irgendwann wohl mal freibrennen soll. Mein Nachrüstfilter würde an der Stelle des Oxikats sitzen, etwa 30 bis 40 cm hinter dem Turbolader, da dürfte auch bei längerer Zeit hoher Last keine extreme Temperatur zu erzielen sein.
Ein geschlossenes System, wie etwa werkseitig montiert sitzt direkt nach dem Krümmer und weißt ein dicheres "Netz" auf und erzielt so höhere Abscheideraten. Da sich das dichtere Netzt schneller zusetzt, wird durch eine Nacheinspritzung die Abgastemperatur erhöht und ein Abbrand eingeleitet. Dann gibt es noch Additivsysteme. Schau mal bei Google oder den Herstellern selbst, da ist alles ganz gut erklärt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge offene KGE - Verbrauchsreduzierung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neue Batterie in EFB, AGM, herkömmlich-offene Naß-Ausführung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Unterschiede des 1Z zum AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiede 1Z zu AHU Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.