Das ist recht simpel. Auch Google hilft dir dabei. Offene Systeme wie sie SMART einsetzt und die Nachrüstfilter haben, sind immer additivfreie System die auch ohne Abbrand auskommen, da sie ein nicht so dichtes "Filternetz" haben. Dadurch werden auch nur geringere Anteile des Russes zurückgehalten (bzw. glaubt man den aktuellen möglicherweise anzweifelbaren Testsvon Nachrüstfilter, gar keine).
Es ist vergleichbar mit einem "dichteren" Oxidationskatalysator, der sich durch hohere Temperaturen irgendwann wohl mal freibrennen soll. Mein Nachrüstfilter würde an der Stelle des Oxikats sitzen, etwa 30 bis 40 cm hinter dem Turbolader, da dürfte auch bei längerer Zeit hoher Last keine extreme Temperatur zu erzielen sein.
Ein geschlossenes System, wie etwa werkseitig montiert sitzt direkt nach dem Krümmer und weißt ein dicheres "Netz" auf und erzielt so höhere Abscheideraten. Da sich das dichtere Netzt schneller zusetzt, wird durch eine Nacheinspritzung die Abgastemperatur erhöht und ein Abbrand eingeleitet. Dann gibt es noch Additivsysteme. Schau mal bei Google oder den Herstellern selbst, da ist alles ganz gut erklärt
|