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Beladungszustand RPF MWB 068

 
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therde



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Beitrag27-09-2007, 11:34    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eben den MWB068 ausgelesen. Hier steht das ich einen Ascheanteil von 66% habe.
Wie ich hier im Forum lesen konnte, muss bei 75% der DPF ausgetauscht werden? Ist
das so richtig?

Das Fahrzeug hat jetzt 48TKM runter. Also wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann
ist bei gleicher Fahrweise mein DPF in 6.500km fertig? icon_eek.gif

MKB: BSS Skoda Superb 2.0TDI

Oder habe ich hier einen Denkfehler. 068.1->2% / 068.2->66%.

Gruss,
Timo
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dieselschrauber
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Beitrag27-09-2007, 11:54    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

Hallo,

der Wert 2 im MWB 68 ist nicht in %, sondern die Aschemasse in Gramm.
068,2,Aschemasse,,Sollwert: max. 150.0 g

Damit sieht die Sache etwas entspannter, aber nicht wirklich prickelnd aus icon_smile.gif

66g / 48Mm = 1,375 g/Mm -> 150g bei 109.000km

Wobei bei 150g das Auto schon ein bissl zäh fahren wird, mit entsprechend hohem Verbrauch.

Grüße, Rainer
PS: Poste doch mal Deine VAG-Teilenummer vom Motorsteuergerät, 03G-906-016-GT ?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag27-09-2007, 12:33    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

Danke Rainer!

Puh, dann bin ich erst einmal beruhigt. Gilt die 150G eigentlich für jeden Werksseitig
verbauten DPF aus dem VAG Konzern? Was passiert hier genau? Geht bei 150G die
Warnleuchte an? Oder kann ich schon früher mit einer Meldung rechnen. Wie z.B. beim
Service?

Mein Verbrauch ist schon sehr hoch.
7.0-7,5l /100km (40km zur Arbeit davon 80% Landstraße und Autobahn).
Auf der Autobahn Tempomat erreiche ich auf Langstrecken auch 6,4l /100km.

Ich rechne immer das schwere Auto mit der Leistung ~7l da ist alles noch im Rahmen.
Mich wundert nur, wie hier Leute mit 5,8-6,5l fahren können.

Meine erste Servicelampe sprang schon bei 20tkm an (max. Soll 30tkm - QG1). Jetzt
bin ich schon bei 23tkm und ich habe noch keine Inspektionsleuchte im Display.
Entweder fahre ich jetzt besseres Oel oder meine Fahrweise ist entspannter geworden.
Vielleicht hält mein DPF ja noch ein wenig länger.

Wäre meiner noch nicht gechipt, wäre ich gleich ein Kunde für den DPF Safer.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich den 2.0er zu untertourig fahre und er
deswegen mehr Verbraucht.

Gruss,
Timo

---
Adresse 01: Motor Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 03G *** 016 GT HW: 028 101 269 8
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG A203
Codierung: 0000072
Werkstatt #: WSC 00028
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Beitrag27-09-2007, 13:24    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

Dann russt deine Karre aber ganz schoen.


Ich hab da leicht andere Werte:

170 PS Passat Variant:
ca. 16000 km (am 24.8. geloggt)
068.1 == 18,4 (wird ja wieder abgebrannt)
068.2 == 4,05
068.3 == 0


150/4,05 * 16000 km = 592592 km icon_rolleyes.gif

Code:
068,0,Partikelfilter (Abgaswerte II)
; Nur während der Regeneration gültig!
; Umgebungsbedingungen: 50-60 km/h / 3. Gang / Drehzahl <= 3000 U/min
068,1,Beladungs-,koeffizient,Sollwert: max. 40.0 %\n\nAb 40.0 % beginnt die Regeneration im Fahrbetrieb.
068,2,Aschemasse,,Sollwert: max. 150.0 g
068,3,Aschelernwert
;
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Beitrag27-09-2007, 13:31    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

Hmmm, ob das der Tuning-Zuschlag ist ?
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therde



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Beitrag27-09-2007, 13:39    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

Du solltest auch das Additivlose-System haben, vielleicht macht das einen Unterschied?
Gilt das System nicht mittlerweile als "Wartungsfrei"? Bei mir sind 80-120tkm
angeben. Das hat mir der Verkäufer damals leider nicht gesagt.

Komisch ist nur, ich habe unter dem Reserverad keinen Behälter gefunden.
Und bei dem Abbrennvorgang erhöht sich extrem der Verbrauch, das
spricht doch eigentlich nicht für das Additiv? Lt. Fahrgestellnummer soll
es aber verbaut sein.

Alles komisch. *** hat seinen Chip damals auf meinem Fahrzeug entwickelt,
vielleicht hat mich das ein wenig Halterkeit des RPF gekostet?

Ich glaube ich muss mich noch mehr mit VAG-COM und den MWB
beschäftigen.

Gruss,
Timo

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Dann russt deine Karre aber ganz schoen.


Ich hab da leicht andere Werte:

170 PS Passat Variant:
ca. 16000 km (am 24.8. geloggt)
068.1 == 18,4 (wird ja wieder abgebrannt)
068.2 == 4,05
068.3 == 0


150/4,05 * 16000 km = 592592 km icon_rolleyes.gif
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Beitrag27-09-2007, 13:46    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

Das sagt Skoda dazu:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung.

Beim Skoda Superb liegt das Wechselintervall des Dieselpartikelfilters bei 120.000 km oder vier Jahren. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um ein festes Intervall, je nach Kraftstoffverbrauch koennen sich auch kuerzere Intervalle ergeben. In jedem Fall muss spaetestens nach 120.000 km das restliche Additiv abgesaugt und ersetzt werden, ebenso wie der Filter. Sobald der Additivstand zu gering ist oder der Partikelfilter beladen ist, zeigen dies uebrigens auch Kontrollleuchten an. Werden diese missachtet, wird die Abgaskontrolle aktiviert. Dies kann bei einer Polizeikontrolle zu einem Bussgeld fuehren, ausserdem ist es mit leuchtender Kontrolllampe nicht moeglich, eine AU zu bestehen.

Grundsaetzlich laesst sich also sagen, dass solange keine Kontrollleuchte aktiviert ist, auch nichts zu befuerchten ist. Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterzuhelfen.

---
Dafür sind 109TKM doch schon recht gut.
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Beitrag18-02-2009, 23:34    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich hab da leicht andere Werte:

170 PS Passat Variant:
ca. 16000 km (am 24.8. geloggt)
068.1 == 18,4 (wird ja wieder abgebrannt)
068.2 == 4,05
068.3 == 0


150/4,05 * 16000 km = 592592 km icon_rolleyes.gif

Martin: Freu dich nicht zu früh. Es gelten bei unterschiedlichen Fahrzeugen unterschiedliche max Werte. Ich habe gerade für den 140PS im 3C geschaut: Dort gilt 60g als max Wert.

Ergo: Du hast du 237 tkm mit deinem DPF zu erwarten. Vorausgesetzt: Da altert nichts, was zu erhöhtem rußen führt. Dann wäre die Lebensdauer nämlich noch kürzer.

Gruß
Guste
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Beitrag19-02-2009, 0:18    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

Noe,

denn der Aschelernwert 068,3 ist bei -2,0
Also russ ich wohl weniger, als das Hirn im Motor gedacht hat icon_wink.gif

Gestern, bei etwas über 36000 km hatte ich 10 Gramm Asche.
Rainer (RKS..lbl) sagt, dass es 60 g sein dürfen.

60 / 10 * 36000 = 216000 ... ok, reicht icon_wink.gif

m;
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Beitrag19-02-2009, 9:15    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

Zitat:
Ergo: Du hast du 237 tkm mit deinem DPF zu erwarten. Vorausgesetzt: Da altert nichts, was zu erhöhtem rußen führt. Dann wäre die Lebensdauer nämlich noch kürzer.


Vorausgesetzt der Biomüllanteil im Diesel wird nicht weiter erhöht. Seht euch mal den im Biodiesel zulässigen Aschegehalt an. Da helfen bei einer weiteren Erhöhung der beigemischten Menge weder ein DPF- Saver- Tuning, noch entsprechende Fahrweise icon_evil.gif
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Beitrag19-02-2009, 15:04    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

also soweit ich weiß wird die aschemasse ja beim passat und superb (additiv system) nur berechnet und nicht gemessen.

Dann kann man nur überschlagen was in die berechnung hineingeht, verbrauch, additivmenge die dem diesel zugeführt wird, gefahrene km und regenerationszyklen fallen mir da als variablen ein.

sollte der filter dicht sein, kann man es dem PSA system gleichtun und das ding mit wasser rückspülen (lassen).

Laut labelfile regeneriert der Superb öfter als der passat (1100 zu 1400km max. strecke), dadurch kanns schon sein das der filter entsprechend höher belastet ist.

Aber unterm strich wird ein hoher verbrauch sich auf die aschemasse auswirken.

viele grüsse
Benni, der seinen 2,0 TDI ohne chip bei 5,0 Liter fahren kann icon_wink.gif
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Zuletzt bearbeitet am 19-02-2009, 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-02-2009, 15:11    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

Zitat:
A012,12,Aschemasse = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)


Das passt bei mir ganz gut hin.
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Beitrag19-02-2009, 23:02    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

die formel beim BGW im lablefile ist diese hier

Code:
Aschemasse = Laufleistung (km) / 1000 * 121.5


(wenn das steuergerät getauscht wird und der alte wert unbekannt ist, soll man ihn nach dieser formel berechnen, was also tatsächlich in den wert eingeht ist noch unklar)
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Beitrag20-02-2009, 10:38    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

Dann wurde beim BLW ein fixer Verbrauch angesetzt.
Wenn man den beim BMR nicht weiss, soll man 7 l nehmen.
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Beitrag20-02-2009, 11:15    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

@therdeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: therde lass uns doch mal die Karren vergleichen

Wenn ich Tempomat 100 Fahre, komme ich auf knapp 5 Liter im schnitt (fahre ich täglich ca. 130km)
bei Tempomat 120 sinds dann 5,5 bis 6 Liter
Bei 130 6,3 bis 6,5
(angaben nach FIS anzeige)

an sich müsstest du sogar darunter kommen wegen der besseren aerodynamik.

meine angaben beziehen sich auf strecken von strecken von min. 350km am stück, sollten also aussagekräftig bzw. n anhaltspunkt sein.

Wie ist denn sonst deine Fahrweise? Gleiten und Vorausschauend oder Dynamisch und Sportlich? Letzteres is nix fürn Diesel mit DPF schon gar nicht mit Chip.
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Beitrag20-02-2009, 16:43    Titel: Beladungszustand RPF MWB 068 Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

60 / 10 * 36000 = 216000 ... ok, reicht icon_wink.gif
m;

Meiner bei 74600 km:
Code:
Adresse 01: Motor  (03G 906 018 DH)

10:02:29 Block 068: Partikelfilter (Abgaswerte II)
  1.6 %  Beladungs- koeffizient
  22.49  Aschemasse
  -8.0 %  Aschelernwert

... Ende also bei ~199.000 km ....

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
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