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teevier
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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22-10-2007, 11:43 Titel: Große Probs mit T4 1,9TD, extremer Ölverbrauch -> Qualm |
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Hi Leuts,
mein geliebter T4 1.9er TD Bj.97 68PS macht mir große Sorgen. Er hat erst 200tkm runter und hat schon alle Anzeichen eines verschlissenen Motors.
Schwarze Wolken beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen hat er schon länger. Wobei es inzwischen mehr geworden ist.
Ca 6000 nach dem Zahnriemenwechsel (Werkstatt) frist er ca 1-2 Liter Öl auf 100km. Da ich es erst nicht gemerkt habe, habe ich ihn bis zum Leuchten der Ölwarnlampe gefahren. Hat auch nicht so lecker gerochen, als ich den Öleinfüllstutzen geöffnet habe.
Der Motor läuft eigentlich nicht schlecht. In niedrigen Drehzahlen kommt er mir träger vor.
Es ist aber klar zu richen, dass Motoröl verbrannt wird.
Kann sowas mit einem Zahriemenwechsel zusammenhängen. Evtl. durch falsche Einstellungen?
Kann 0815 Motoröl (z.B. 15W40 ohne VW-Norm) einen Motor nach ein paar hundert Kilimetern den Garaus machen?
Hat es irgendeinen Sinn den Wagen noch zur Reparatur zu geben, oder ist das sinnlose Zeit und Geldverschwendung?
Traurige Grüße ... |
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1428 Karma: +579 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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22-10-2007, 14:34 Titel: Große Probs mit T4 1,9TD, extremer Ölverbrauch -> Qualm |
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1. Prüfen in wie weit die Lager vom Turbo ausgeschlagen sind
2. Kompression prüfen |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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22-10-2007, 14:54 Titel: Große Probs mit T4 1,9TD, extremer Ölverbrauch -> Qualm |
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Nein, ein Zahnriemenwechsel kann normalerweise keinen Einfluss auf den Ölverbrauch haben. Normalerweise schreibe ich deshalb, weil man nie so schräg denken kann wie gearbeitet wird. Wenn alles ordnungsgemäß gemacht wurde ist es auszuschließen. Es sei denn, es wurde an Ölleitungen rumgeschraubt, das schließe ich aber mal aus. Undichtigkeiten nach außen kannst du ausschließen? Rücklaufleitung Turbo, etc.?
Dann mal bei laufendem Motor ganz vorsichtig die Öleinfüllverschraubung losdrehen und die Art des Luftaustrittes beobachten. Das sollte an sich pulsierend sein und den Öldeckel "leicht" tanzen lassen, wenn es in Richtung Laubgebläse geht deutet das auf verschlissenen (bei plötzlichem Mehrverbrauch vielleicht auf gebraichenen) Kolbenring hin. DIe LD Strecke kann man ja nach dem Turbolader mal öffnen und die Menge an Öl dort kontrollieren und gleichzeitig am Turboladerrad "wackeln".
Springt er denn jetzt bei der Kälte schlechter an? |
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