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RaZoR Gast
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01-10-2007, 12:59 Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD |
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Hallo !
Ich habe einen Golf V Goal, 2.0 TDI BKD (non-DPF, non DSG) 10/2006 mit 27200 km auf der Uhr.
Gestern, vor dem Antritt einer etwas längeren Fahrt fiel mir auf, der Kühlwasserstand (kalt) ist dem Minimumstrich recht nahe gekommen - das war vor ca. 3000km noch nicht der Fall..... wie auch immer.
Nach ca. 100km sehr zügiger Fahrweise began der Wagen beim Beschleunigen zu ruckeln.
Das ganze aber nur bei Vollgas, 6. Gang. Das Ruckeln/Vibrieren ist sehr Hochfrequent.
Das Ruckeln/Vibrieren beginnt bei 1300 UpM, hat dann den Höhepunkt bei 1700 UpM, bei 2300 nimmt das ganze wieder ab. Wie oben schon erwähnt, die Leistung ist normal...BAB 230 km/h (lt. Tacho/unkorrigiert). D.h. Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen, auch der Verbrauch ist nach wie vor in der Norm.
Habe heute auch meinen Werkstattmeister informiert, welcher diesbezüglich 'NOCH' etwas Ratlos ist.
Lediglich das sich auf meinen Wagen min 1 Woche in der Werkstatt abstellen darf, zwecks div. Reparaturversuche konnte man mir mitteilen.
Zum Thema Kühlmittelverlust sagte man mir das ein viertel Liter pro Jahr bedenkenlos wäre.
Das ganze würde bedeuten: Eine Woche Leihwagen - pro Tag min 24€... na bravo.
Der Kühlmittelstand ist übrigens gleich geblieben seit gestern (nach 500km).
Hat jemand von Euch nen Rat ?
Danke
Razor
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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01-10-2007, 13:43 Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD |
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Hm, hast du die Suche bereits bemüht?
Ich glaube mal gelesen zu haben dass die ersten 2L tdi manchmal Probleme mit der ZKD haben und dann ruckeln können. Bin mir aber nicht zu 100% sicher ob sie Kühlwasser dabei schlürfen oder nicht. Ich glaube die hatten dann wohl einen Riss im ZK und es musste der ganze Kopf getauscht werden.
Details hierzu müsstest du aber hier finden.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Ölfinger Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.05.2007 Beiträge: 13 Karma: +1 / -0
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01-10-2007, 20:49 Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD |
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klingt finde ich stark nach ZMS ! Haste noch Garantie? Wenn nicht is VW bei diesem Thema auch sehr kulant was Kulanz Betrifft!
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RaZoR Gast
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01-10-2007, 23:13 Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD |
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Hallo !
Ans ZMS dachte ich auch schon, je öfter ich das Vibriren 'provoziere', desto mehr tendiere ich zum 'Antriebsstrang' als Übeltäter und nicht zu den Diesel.
Ist im übrigens schon das neue Sachs ZMS verbaut, BJ 10/06, demnach auch noch Garantie.
Gruß
Razor
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RaZoR Gast
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04-10-2007, 21:06 Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD |
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Nachtrag:
Die Sache mit dem Vibrieren/Ruckeln verstärkt sich allmählich. Ist jetzt auch schon deutlich im 4. und 5. Gang zu spüren, inzwischen schon auch bei 75% Gaspedalstellung.
Vielleicht noch ein wichtiges Indiz:
Sobald der Wagen Ruckelt, zittert die Drehzahlmessernadel mit (ca. 50 UpM - halber Teilstrich).
Gruß
Razor
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Stefan-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bodensee 1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-10-2007, 22:45 Titel: Re: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD |
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RaZoR hat folgendes geschrieben: | Hallo !
Zum Thema Kühlmittelverlust sagte man mir das ein viertel Liter pro Jahr bedenkenlos wäre.
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Ein gesunder Motor braucht kein Kühlwasser, wo sollte es auch hin in einem geschlossenem System.
Ich vermute eher dass du einen Riß/Gussfehler im Kopf hast. dabei platzt eine Gußnaht im Ansaugkanal zum ersten Zylinder und dann sinkt allmählich der Wasserstand.
Kann in der Werkstatt relativ leicht festgetsellt werden wenn das Ansaugrohr abmontiert ist. Wenn das ventil vom 1. Zylinder geschlossen ist und man das Kühlsystem unter Druck setzt, dann tropft es im linken Kanal seitlich aus dem Kopf. Irgendwann läuft es dann auch aus dem Kanal.
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RaZoR Gast
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05-10-2007, 19:44 Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD |
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Danke für Deine Antwort !
Ich dachte die Kopfprobleme wären ausgemerzt ?
Gibt es inzwischen überarbeitete Zylinderköpfe ?
Noch kurz angemerkt: Ich fahre das Auto moderat, also eher selten Vollgaspassagen, schon gar nicht kalt.
Gruß
Razor
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Stefan-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bodensee 1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-10-2007, 22:53 Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD |
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Der Fahrstil spielt keine Rolle.... sobald Druck auf dem Kühlsystem, also warm, ist dann tropft es.
Ich kenne Zylinderköpfe die waren mit 10tkm unddicht, andere erst mit 80tkm. Ich weiß nicht genau was damals beim giessen falschgelaufen ist, aber ich vermute dass ab Werk alle Köpfe i.O waren und erst durch den Fahrbetrieb langsam aber sicher gerissen sind.
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RaZoR Gast
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05-10-2007, 23:14 Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD |
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Das sind ja tolle aussichten wenn da was dran ist....
Gruß
razor
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RaZoR Gast
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19-10-2007, 21:28 Titel: Ruckeln/Vibrieren beim Beschleunigen - 2,0 TDI BKD |
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Servus nochmal !
Habe heute den Golf nach gut 4 Tagen Werkstattaufenthalt wieder abgeholt, und funktioniert auch wieder Störungsfrei.
Folgendes wurde repariert:
- Zylinderkopf neu wegen des schleichenden Wasserverlustes (es wurden keine definitive Kühlmittelspuren gefunden, z.B. AGR Kühler etc., daher ging man wohl von nen Riß im Kopf aus)
Das Ergebnis wird sich in nächster Zeit zeigen
- 1 PD-Element ausgetauscht (Nach Quertausch wanderte fehlerhafter IST Wert mit)
Ich hörte das Audi speziell beim 2,0 TDI 'modifizierte' PDE`s inzwischen verbaut
VW weiß davon leider nichts.
In letzter Zeit höre ich immer öfter das die 2 Liter TDI Probleme haben wie Wasserverlust und unkorrekt Arbeitende PDE`s.
Diese Tage werde ich mal nen VMAX Test starten (Softwareupdate/Drosselung) ---> siehe auch SM762 `s Thread 'GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update'
Gruß
Razor
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