VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader Nebengeräusch möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Generation-HL



KFZ-Schrauber seit: 06.09.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2007, 21:51    Titel: Turbolader Nebengeräusch möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Experten!
Vielleicht könnt Ihr mir folgende Frage beantworten, oder mir Tipps geben?!
Ich habe mit einen Multivan 111kW mit 70.000km gekauft. TDI fahren kenne ich von meinem Passat PD 96kW. Beim Bus ist es so, das das Turbopfeifen deutlich leiser ist als beim Passat, was mich nicht weiter stört. Als störend empfinde ich beim Bus ein zusätzliches Geräusch welches beim Beschleunigen ab 1800-2000rpm auftritt. Es hört sich wie ein pulsierendes Luftgeräusch an. Je höher die Last, desto lauter ist das Geräusch. Es endet dann in einem Luftablaßgeräusch. So als wenn Überdruck entweicht. Der Wagen zieht sauber durch. Ob er mehr Leistung haben müßte, kann ich nicht beurteilen. Die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht. Beim Beschleunigen im fünften Gang meint man der Wage ruckle minimal mit dem Puls. Ansonsten qualmt oder rußt der Wagen auch nicht. Ein VW Meister meinte, es sei alles in Ordnung und würde sich um Vibrationen/Resonanzen handeln?!
Habt Ihr Ideen? Meint Ihr alles ist rechtens? Kennt jemand dieses pulsierende Luftgeräusch?
Danke! icon_confused.gif
T4 Generation 2/2003
2,5 TDI, 111kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-09-2007, 17:13    Titel: Turbolader Nebengeräusch möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Was desöftern schon vorgekommen ist,das das Rohr bei der Abgasanlage nach dem Kat (wo es die90° Kurve macht,)durch gewisse Strömungsverhältnisse schneller Durchrostet,und dadurch solche Geräusche auch zustande kommen.Wenn man genau bei der Seitenschiebetür rechts,unten reinschaut,hat man Blick auf das Rohr.Würde das zuerst mal überprüfen ,ob die Abgasanlage dicht ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Generation-HL



KFZ-Schrauber seit: 06.09.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2007, 22:31    Titel: Auspuff ok! Antworten mit Zitat

Hallo!
Der Auspuff sieht noch sehr gut aus. Hast Du sonst noch eine Idee?
T4 Generation 2/2003
2,5 TDI, 111kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2007, 22:50    Titel: Re: Turobolader Nebengeräusch möglich? Antworten mit Zitat

(..) zusätzliches Geräusch welches beim Beschleunigen ab 1800-2000rpm auftritt. Es hört sich wie ein pulsierendes Luftgeräusch an. Je höher die Last, desto lauter ist das Geräusch. Es endet dann in einem Luftablaßgeräusch. So als wenn Überdruck entweicht.
Hallo
hast du mal geguckt, ob deine LL-Strecke dicht ist ?
Der genannte Drehzahlbereich ist inetwa der Brereich, in dem der Turbo arbeitet.
Je nach Lochgrösse kann die Ansteuerug des Turbos es schaffen, trotz Leck, den erforderlichen Überdruck zu erbringen. Somit hast du keinen Leistungsverlust.
Die Ladedrehzahlen steigen hierbei jedoch in unendliche, was nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Turbos ist.

Jedoch darf das Geräusch dan nnur auftreten, wenn Last angefragt wurde.

Wenn du VAG-Com hast, sieh dir mal die Luftmassen in MWB 003 und die Laderansteuerung in MWB008 an.

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2007, 7:10    Titel: Re: Turobolader Nebengeräusch möglich? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Wenn du VAG-Com hast, sieh dir mal die Luftmassen in MWB 003 und die Laderansteuerung in MWB008 an.

Hi Jochen,

hat der Multivan exotische MWB?

Die MSG, die ich kenne, haben die Laderansteuerung im MWB 11 . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 10:13    Titel: Turbolader Nebengeräusch möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

oh du hast recht, vielleicht habe ich doch schon geschlafen icon_redface.gif

Ich hatte in einen Log geguckt, in dem ich MWB 008 und 011 gleichzeitig aufgezeichnet habe

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-09-2007, 11:41    Titel: Turbolader Nebengeräusch möglich? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte in einen Log geguckt, in dem ich MWB 008 und 011 gleichzeitig aufgezeichnet habe

*gg*

Also zum Feststellen von Ladeluft-Lecks empfehle ich gleichzeitig MWB 8 und 10 aufzuzeichnen (MWB 10: das Verhältnis Luftmasse / Ladedruck sollte bei Druck nicht stark ansteigen).

MWB 3 ist eigentlich nur für die AGR-Funktion interessant.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Generation-HL



KFZ-Schrauber seit: 06.09.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 16:52    Titel: LL-Strecke? Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Mit LL-Strecke meint Ihr ja die Ladeluftstrecke. Welchen Schlauch ausgehend vom Turbolader soll ich genau inspizieren?
Habt Ihr da ein Foto oder einen Link oder eine Beschreibung?

Jedenfalls scheint es aber so, daß mein Geräusch nicht normal ist, oder?

Gruß, Sven
T4 Generation 2/2003
2,5 TDI, 111kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andreas H.



KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2007, 23:16    Titel: ATL Geräusch Pumpgrenze Antworten mit Zitat

Hallo,

Du beschreibst dass, das Geräusch im Bereich ab 1800-2000rpm beginnt.
Verliert sich das Geräusch mit weitere Drehzahlzunahme ?
Wird das Geräusch in Höhe 1000 bis 1500 m stärker ?

Wenn ja, kann folgender Sachverhalt die Ursache sein:
Der Betiebspunkt des Verdichters befindet sich im Bereich der Pumpgrenze im Verdichterkennfeld, was zum pulsierenden Geräusch führen kann, Instabilität der Strömung am Verdichterrad.
Das ist aber nicht gefährlich für den ATL.
Und da hat der Freundliche mal recht, das ist normal, kann von Fahrzeug zu Fahrzeug desselben Typs unterschiedlich stark ausgeprägt sein; Serienstreung.

Wieso nur im Bereich 1800-2000rpm und bei höhere Drehzahl nicht mehr:
In diesem Drehzahlbereich (1800-2000rpm) steigt das Ladedruck steiler an als die Pumpgrense , ohne dass sich der Massenstrom bedeutend ändert.
Zu höheren Drehzahlen hin bis zur Nenndrehzahl nimmt der Ladedruck eigentlich nicht mehr zu aber der Massenstrom, sodass sich die Betriebslienie des Verdichters fast horizontal von der Pumpgrenze entfernt und das Geräusch verstummt.

Wieso in Höhe stärker ausgeprägt:
Es wird versucht bei der Motorsteuergerätebedatung den sich reduzierenden Luftdruck in Höhe mit dem ATL zu kompensieren, um dem Motor auch bei fallendem Luftdruck den gleichen Ladedruck = Luftmasse zu geben und die gleiche Leistung beizubehalten wie auf Meereshöhe. Dabei erhöht sich das Druckverhältniss (Ladedruck absolut / Luftdruck absolut) des Verdichters und der Betriebspunkt nähert sich noch weiter der Pumpgrenze.

Bei Leck in der Ladeluftstrecke sollte das Geräusch bis Nenndrehzahl da sein, da der Ladedruck ab 2000rpm bis Nenndrehzal sich unbedeutend ändert.

Grüsse

Andreas

hier ein Verdichterkennfeld, wenn scheinbar auch für flüssiges Medium, aber die vom ATL für Luft sehen genauso aus
http://upload.wikimedia.org/schwurbel-wiki/de/thumb/6/6e/Verdichterkennfeld.PNG/300px-Verdichterkennfeld.PNG
Volvo V70 II
Modelljahr 2001
2,5l 5Zyl. D5252T, 103kW,
ähnlich Motor AEL Audi A6 C4
Stand 04/08 245 000 km

Audi 80 B4 tdi 90PS 1Z
Modelljahr 1993
Stand 04/08 276 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-09-2007, 12:39    Titel: Turbolader Nebengeräusch möglich? Antworten mit Zitat

Pumpen ist möglich, bei den V6TDI gab es auch mal eine Resonanz mit dem AGR-Ventil, offizielle Abhilfe: Tausch des Magnetventils, ich hatte auch ein Geräusch und habe dann eine Drossel in die Unterdruckleitung zur AGR eingebaut. Einseitig wirkend damit die AGR beim Gasgeben schnell schließen kann (modifiziertes Blitzventil).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Generation-HL



KFZ-Schrauber seit: 06.09.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2007, 21:57    Titel: Turbolader Nebengeräusch möglich? Antworten mit Zitat

Liebe Dieselschrauber,

vielen Dank für die Antworten. Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück. 1400km ohne TDI Ausfall. Das Geräusch, welches ich beschrieb, beginnt erst knapp unter 2000rpm und endet auch wieder bei ca. 2300rpm. Nervt etwas. Der Durchzug ist im Grunde sauber. Nur im fünften Gang meint man etwas zu spüren. Es ist ein pulsierendes Zischen, ca. 4-7 Mal und endet in einem Luftablassgeräusch, ähnlich wie bei einem LKW beim Schaltvorgang. So als wenn Überdruck entweicht. Das Geräusch ist umso Lauter, je mehr Last.

Nächste Woche muß der Wagen eh´zum Freundlichen und die wollen nochmal den Turbo mit unter die Lupe nehmen.

Mal sehen!

Gruß, Sven
T4 Generation 2/2003
2,5 TDI, 111kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Generation-HL



KFZ-Schrauber seit: 06.09.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2007, 21:57    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Nochmals Danke für alle Antworten. Wagen wurde durchgecheckt und ist in Ordnung.
T4 Generation 2/2003
2,5 TDI, 111kW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge seltsames Nebengeräusch VP 37 ASV 81KW Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung 1.9 dTi möglich? Selbsteinbau möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 216 km/h ! Ist das möglich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ALH - Wie viel möglich? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.