VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bosal Nachrüstkat?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Joachim B.



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2007, 15:03    Titel: Bosal Nachrüstkat? Antworten mit Zitat

Hallo,

Hatte aufgrund der Schilderungen hier ebenfalls vor den BOSAL-Nachrüstkat einzubauen. Nun kommt gerade eine Meldung übers Radio, das Kraftfahrtbundesamt hätte heute beschlossen die Zulassung für diverse "Billig-Nachrüstkats" zurückzuziehen. Ferner werde angestrebt, bereits gewährte Förderungen bzw. Steuernachlässe zurückzufordern.
Weiß jemand, ob damit auch evtl. jener günstige Bosalkat gemeint ist?

Gruss Joachim

(Golf 4, ASZ, ERF)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag09-10-2007, 17:47    Titel: Bosal Nachrüstkat? Antworten mit Zitat

Hi,

hier mal eine per Google gefundene Quelle dazu...

http://www.umweltruf.de/news/111/news0.php3?nummer=6140

Wenn es wahr ist, dass die Dinger erst zugelassen und dann rueckgerufen werden, dann wirft das IMO ein extrem schlechtes Bild auf das KBA und seine Tests... ueberhaupt auf den ganzen Rummel um das Thema.

Dass die Dinger keine Wunder vollbringen koennen, ist doch 100% klar und geht auch aus allen unseren Threads hervor, in denen jemand sowas in der Hand gehalten hat.

Warum sieht ein "Experte", der eine Zulassung erstellt, sowas nicht? Es ist ja nicht so, dass die Zulassung von den Herstellern selbst gemacht wird, sondern da hat doch schon irgendeine oeffentliche Stelle die Finger drin.

Man sollte das ganze Thema noch mal von echten Fachleuten aufarbeiten lassen und Hysterie und Wahrheit trennen, statt eine unsinnige und teure Loesung fuer <3% des Problems zu erzwingen und sich um die uebrigen 97% gar nicht zu kuemmern.

In Berlin scheinen sie uebrigens nichtmal bereit zu sein, die eigenen Polizeifahrzeuge nachzuruesten (haben sie heute im Radio erzaehlt), statt dessen gibts fuer die eine Sonderreglung. Nett, oder?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joachim B.



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2007, 12:40    Titel: Bosal Nachrüstkat? Antworten mit Zitat

Eine offizielle Verlautbarung des Kraftfahrtbundesamt gibt es wohl nach wie vor nicht, aber folgende Links enthalten weitere Informationen:

http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?id=581809
http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=1179&cHash=05233d8ce9
http://www.duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1150&tx_ttnews%5BbackPid%5D=6

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass mit "Billigfilter" die Firmen Bosal und Gat gemeint sind. Die Zulassung von Gat.Filtern wurde bereits zurückgezogen, während sich Bosal noch gegen die neuen Gutachten wehrt, u. A. mit folgender Stellungnahme:
http://www.diesel-oxikatfilter.de/files/pi_tuev-gutachten_dpf.pdf
(leider ohne Datum)
Interessant ist auch, dass in obigen Links zu lesen ist, dass die "Billigfilter" einen deutlich höheren Abgasgegendruck erzeugten, als die teureren Vergleichsfabrikate. Dadurch wäre ja wohl auch ein höherer Kraftstoffmehrverbrauch gegenüber den teureren Modellen zu erwarten.
Bisher habe ich ja vermutet, dass die "Billigfilter" infolge einer "milderen" Filterwirkung keinen oder kaum spürbaren Mehrverbrauch bewirken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7273
Karma: +898 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-10-2007, 9:27    Titel: Bosal Nachrüstkat? Antworten mit Zitat

@ Jan6K...

Von der Umweltzonenregelung sind kraft Gesetzes ausgenommen: Fahrzeuge von Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden (damit sind die von Polizei, Feuerwehr, Müllabfuhr und alle anderen Behördenfahrzeuge gemeint), von der Bundeswehr, öffentlichen Verkehrsbetrieben sowie Fahrzeuge anerkannter Hilfsorganisationen sowie anerkannter gemeinnütziger Einrichtungen.

Du brauchst also nicht befürchten, daß in Zeiten knapper Kassen neue Fahrzeuge für Polizeien oder Feuerwehren geordert werden müssen. Auch Bundeswehr und THW dürfen ihr betriebsfähiges Museum weiterhin betreiben. Es wird also keine Partikelfilter oder Fahrverbote für Leopard, Marder, Wolf oder Unimog geben.

Praktisch stehen aber viele Handwerker, Gewerbetreibende und Lieferanten vor der Entscheidung, neue Fahrzeuge zu kaufen, auf Geschäftstätigkeiten innerhalb der "Umweltzonen" zu verzichten, mit ihren Geschäftsräumen umzuziehen oder ihren Geschäftsbetrieb ganz einzustellen. Letzteres ist unter anderem dann wahrscheinlich der Fall, wenn die finanzielle Decke Neukauf, Umzug oder Verzicht auf die Tätigkeit innerhalb der Umweltzone nicht zuläßt.

Übrigens hat Berlin sich noch immer nicht ausgemehrt. Es gibt zwar eine abermals unterstrichene Absichtserklärung zur Einführung einer Umweltzone innerhalb des S-Bahn-Ringes, jedoch ist das entprechende Gesetz noch immer nicht durch die Lesung. Wenn da nicht binnen kurzer Zeit etwas passiert, dann ist die Einführung zum 1. Januar 2008 nicht mehr machbar.

In meinem Wohnort (außerhalb Berlins) sollen inzwischen 4 Klagen gegen die Gemeinde anhängig sein, nach denen Einwohner auf die Einhaltung der Grenzwerte für Luftverschmutzung klagen. Die Gemeinde hat aber als Durchgangsgemeinde an einer wichtigen Bundesstraße gelegen kaum Einflußmöglichkeiten. Weder kann sie die Bundesstraße sperren noch Verkehrsverbote für bestimmte Fahrzeugklassen verhängen, da der Bund da die Hoheit hat. Es bleibt spannend, wie das Gericht da urteilen wird.


Lesenswert dazu: http://www.berlin.de/imperia/md/content/bamitte/presse/umweltzone/ablaufdiagrammumweltzonefahrzeugarten.pdf
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2007, 13:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-10-2007, 11:50    Titel: Bosal Nachrüstkat? Antworten mit Zitat

HI,

spannend bleibt es in der Tat... ich kann mir auch vorstellen, dass es da noch weitere Klagen von Betroffenen geben wird.

Mein Ibiza hat beispielsweise den gleichen Motor wie ein zur gleichen Zeit verkaufter Golf 4 und ist leichter und kleiner als dieser - es ist also zu erwarten, dass ich im Stadtverkehr weniger Verschmutzungen anrichte.

Fuer den Golf 4 gibt es Nachruestfilter, fuer den Ibiza trotz gleicher Technik nicht (bzw. noch nicht). Ich bin mir nicht sicher, ob es rechtens ist, quasi nach dem Zufallsprinzip oder der Willkuer irgendwelcher Hersteller Einschraenkungen zu verordnen, die zum Kaufzeitpunkt nicht bekannt waren und fuer die es keine technische Begruendung gibt (gleiches Baujahr, gleicher Motor... verstaendlich ist es, wenn all das anders ist).

Ich finde, wenn man so ein Gesetz macht, sollte man dafuer sorgen, dass an der Stelle die Gerechtigkeit gewahrt bleibt - beispielsweise indem man den Herstellern der DPF die Kosten fuer die Zulassung erlaesst oder so, damit diese auch Zulassungen fuer Fahrzeuge bekommen, bei denen es keinen wirklich grossen Markt gibt. Rein technisch duerfte es kein Thema sein, aus einem Golf 4 DPF einen fuer einen ASV-Ibiza zu machen, eventuell passt der auch einfach so rein. Das Problem duerfte lediglich die Zulassung und die damit verbundenen Kosten sein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2007, 12:14    Titel: Bosal Nachrüstkat? Antworten mit Zitat

Besser jetzt erst mal nicht kaufen, das KBA hat die Freigabe für die Bosal Nachrüstfilter 17097 zurück genommen, diese sind damit wertlos.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
passat tdi

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 33
Karma: +3 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2007, 17:14    Titel: Bosal Partikelfilter. Antworten mit Zitat

Hallo,
auch ich habe im Mai diesen Jahrens einen Partikelfilter Nachgerüstet in meinen Golf 4 mit ASV Motor von Bosal - Preis war ja Top. Ich hab gerade mal 40 Euro draufgezahlt, schon war er Eingebaut und Eingetragen.

>>>So, jetzt das, Presse und Radio machen ganz schön die Leute verrückt.<<<

Ich schrieb an Bosal, die Antwort kam Promt zurück. Lest sebst. Ich hoffe das ist auch so wie er schreibt, sonst hätte ich viel Geld zum Fenster hinaus geschmissen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ******,

gerne antworten wir Ihnen auf Ihre Fragen.
Zunächst einmal müssen wir klarstellen, dass unsere Filter funktionieren und im Praxisbetrieb durchaus die gesetztlich vorgeschriebenen Werte von 30 % Partikelminderung erreichen.
Unsere Filter wurden bei der ABE-Prüfung im vorkonditionierten, d. h. im
vorgewärmten Zustand geprüft. Dies war vollkommen legitim. Das KBA hingegen
hat unsere Filter in einem Nachtest jedoch in unkonditioniertem Zustand
geprüft. Auf Grund des immensen politischen Drucks ist das KBA jedoch bisher
nicht von seiner Position abgerückt.

Nach heutigem Stand der Diskussion ist jedoch Fakt, dass die bereits
verbauten Systeme NICHT davon betroffen sind, d.h., dass Ihre steuerliche
Förderung bestehen bleibt und Sie unseren Filter nicht austauschen müssen.
Weitere Kosten enstehen für Sie nicht.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Viersen

[EDIT Mod: Adresse, Mailadresse und Namen des Bosal-Mitarbeiters entfernt, da unklar ist, ob dieser mit der Veroeffentlichung dieser Daten einverstanden ist]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bosal DPF Upload
Keine neuen Beiträge Dieselmief und Nachrüstkat Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachrüstkat zum Steuern sparen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.