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Ede
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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01-08-2006, 19:06 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Habe es mit den Werkstätten schon langsam aufgegeben. Immer nur Schulterzucken.
Durch eure Community erfährt ja mehr als von einem freundlichen!
Sympthom: Ständiges rauhes Ruckeln von 1800 bis 2000 Upm egal in welchem Gang. Hatte meinen A4 gechipt vom Autohaus gekauft, ohne was davon zu erfahren. Nach einer Zeit kammen die Starken Vibrationen beim beschleunigen wodurch es alles aufflog. Das Auto wurde auf Serienzustand gebracht, wodurch eine Linderung aber keine Lösung gefunden wurde. Danach mehrere Werkstattauffenthalte aber keine Hilfe.
Will mich jetzt selber auf die Suche machen, hoffe das mir vieleicht die grobe Richtung gezeigt wird. Habe viel über Leerlaufruckel gefunden, trift bei meinem alles nicht zu. ZMS getestet( Prüfungen: Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben) scheint Intakt zu sein. Will an das AGR und LMM dran gehen. Habe vorher den Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Einträge) und die Sollwerte verglichen.
Ausreiser bei den Sollwerten im Leerlauf
angesaugte Luftmasse = 117
Luftmasse ist in mg/H = 362 bis 382
Tastverhlt. AGR-Ventil in % = 84,5
Förderbegin soll = 0,0 nach OT
Bei der Laufruheregelung gibt es keine extreme Abweichungen.
Zur genauen einsicht
http://www.onlinefile.de/index/display/e2807g1181/
Würde mich über eine Hilfe sehr freuen
Gruß Ede A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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01-08-2006, 21:30 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Beim Download kommt bei mir nur Schei.. an.
Sorry
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17426 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-08-2006, 21:48 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Ede
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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01-08-2006, 22:09 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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He
Wie es aussieht, habe ich keine Rechte Attachments einzufügen?
Vieleich könnt ihr mir so eine Auskunft geben?
Abweichungen
MWB 0 angesaugte Luftmasse........soll 63..105________ist=117
MWB 3 Luftmasse ist in mg/H..........soll 210..350_______ist= 362 bis 382
MWB 3 Tastverhlt. AGR-Ventil in %..soll 40..75_________ist = 84,5
MWB 4 Förderbegin.........................soll 4°v.OT..2°n.OT__ist = 0,0 nach OT
Oft gefragte MWB
MWB 1
Feldnr.
1__ist = 882
2__ist = 3.3
3__ist = 6.6
4__ist = 84.6
MWB 13
Feldnr.
1__ist = 0
2__ist = -0.28
3__ist = -0.07
4__ist = 0.52
MWB 23
Feldnr.
1__ist = 30
2__ist = 17
3__ist = 15
4__ist = 32
Vielen Dank für die Geduld
Gruß Ede A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang |
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Diesel_Rudi Gast
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04-08-2006, 11:54 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Du solltest mal prüfen (lassen), ob Du Deine original Software wirklich wieder 'geflasht' bekommen hast. Wenn nicht, ist das die Ursache.. Wenn ja, dann würde ich es mal mit einem neuen ZMS probieren.. Chiptuning als ZMS- Zerstörer ist ja hinreichend bekannt. Leider! .. Das AH sollte für die Kosten aufkommen, da Dir das Tuning verschwiegen wurde..
Gruß! |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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Ede
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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04-08-2006, 22:27 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Hallo Leute
Vielen Dank es hatt funktioniert. Ich habe es die ganze Zeit versucht als XLS. abzuspeichern, leider ist es mir nicht gelungen (vieleicht gibt mir einer ein Tip für das nächstes mal) Tut mir Leid wen es diesmal ein riesen Aufwand ist!
Auf den ersten Blick von mir, fält sofort auf -> die geringe Luftmasse, geringe Einspritzmenge, niedrige Rauchbegrenzung und im MWB 23 weicht das zweite Feld extrem von den anderen drei ab.
Noch eine Frage wie kann ich feststellen ob das AH mir auch wirklich die Werkseinstellung eingespielt haben?
Gruß Ede A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang |
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Ede
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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08-08-2006, 16:14 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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He
Wollte mich mal informieren ob sich jemand die Mühe gemacht die Daten zu analysieren?
Unter Suche finde ich nichts wie mann feststellt ob eine Originale Software aufgespielt wurde
Hat jemand einen Tip wie man das rausfindet?
Gruß Ede A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-08-2006, 17:21 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Ede hat folgendes geschrieben: | Wollte mich mal informieren ob sich jemand die Mühe gemacht die Daten zu analysieren? |
Hi,
die 3 Logs mit MWB 000 tue ich mir nicht an.
Der 1-13-23 erscheint mir unauffällig, bis auf das Phänomen, daß sich die Werte in 13 während des gesamtes Logs nicht verändern
Was das zu bedeuten hat: keine Ahnung . . .
Zitat: | Unter Suche finde ich nichts wie mann feststellt ob eine Originale Software aufgespielt wurde |
Mach mal ein Vollgas(!)-Log von ca. 1500 bis 4300 rpm mit MWB 1 und 11 im 3 Gang.
Anhand von Mengen und Ladedruck müßte sich erkennen lassen, ob er noch getunt ist. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Ede
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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08-08-2006, 20:44 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Hallo
Habe den MWB 1 und 11 gelogt und gepint. Auserdem (einzelmessung) den 13er du hast recht, die Daten verändern sich überhaupt nicht
Weist Du vieleicht was die Ursachen sein könnten das Ich bei Vollast eine Einspritzmenge von nur 142 (statt 171..219) und die angesaugte Luftmasse nur 228 (statt >255) erreichen kann. Sonst versuche ich es mal mit einem neuem LMM. Ausserdem liegt die Rauch begrenzung bei 39.3 (statt 47..60). Oder sollte man wegen den Abweichungen sich keine Gedanken machen.
Vielen Dank Ede A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-08-2006, 21:20 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Ede hat folgendes geschrieben: | Weist Du vieleicht was die Ursachen sein könnten das Ich bei Vollast eine Einspritzmenge von nur 142 (statt 171..219) und die angesaugte Luftmasse nur 228 (statt >255) erreichen kann. |
Hi,
dem Ladedruck nach zu urteilen sieht das nach Serie aus.
Aber die Einspritzmenge ist ab ca. 2500 rpm deutlich niedriger, als es beim AWX bei Vollgas sein sollte (bei 4000 rpm: 35 statt 47 mg).
Da der LD OK ist, ist vermutlich der LMM hinüber - es sei denn, dein Wagen hätte eine schlimme Engstelle im Ansaugweg (z.B. AGR-Pampe?) oder Auspuff (z.B. Kat dicht?). Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-08-2006, 21:21 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Hallo Ede!
Habe genau das gleiche Problem bei meinem AWX. Allerdings war dieser nie gechipt.
Nach längerer AB-Fahrt, wenn der Motor richtig schön Temperatur hat, ist es allerdings verschwunden.
Gruß D. |
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Ede
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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09-08-2006, 18:13 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Hi,
Bei mir ist die Vibration im warmen und kalten Zustand. Kann ich zur Probe einen LMM von einem Passat 1,9TDi (96KW) einbauen? Wen das nichts hilft mache ich mich an die AGR und den Abgastrakt dran, den habe ich etwas in Verdacht da das Auto mit der Zeit viel Lauter geworden ist.
Gruß Ede A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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09-08-2006, 18:38 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Ede hat folgendes geschrieben: | Kann ich zur Probe einen LMM von einem Passat 1,9TDi (96KW) einbauen? |
Wenn der Stecker und der Rohrdurchmesser paßt, müßte es gehen.
Um vorher etwas sicherer zu gehen, daß der LMM durchhängt, könntest Du natürlich noch ein Vollgas-Log mit MWB 1 und 10 von 1500 bis 4300 rpm machen Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Ede
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2006 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0
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11-08-2006, 19:50 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Hallo Ulf
Wollte heute die AGR stilllegen mit der Blech Methode
Konnte das Blech nicht einfach so zw. Krümer und dem Rohr schieben. Habe dann das Komlette AGR abgebaut, um da hin zu kommen.
Und dann kamm der HAMMER, die Werkstatt war schneller und hatt die Blech Methode erfolgreich durchgeführt . Ich bin die ganze Zeit ohne ABE gefahren. Habe den leichten Ruß entfernt und alles ohne Blech wieder zusammen gebaut. Komischer Weise ist das Ruckeln jetzt sanfter geworden (hoffntlich keine Einbildung). Er pfeift jetzt nur leicht beim beschleunigen, vermutlich hatt die Dichtung was abbekommen. Habe die MWB 1.10 bei Vollast gelogt und hochgeladen. Es fällt auf, das die Luftmassen noch nicht mal min.900mg/H erreicht, jetzt ist der LMM in Frage gestellt. Vieleicht fällt Dir ja noch was auf!
Gruß Ede A4 1,9 TDi 96KW AWX 5 Gang |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-08-2006, 12:36 Titel: Das ewige Ruckeln (AWX) |
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Ede hat folgendes geschrieben: | Es fällt auf, das die Luftmassen noch nicht mal min.900mg/H erreicht, jetzt ist der LMM in Frage gestellt. Vieleicht fällt Dir ja noch was auf! |
Erstmal nein . . . 670mg Luft @ 4000 rpm sind jedenfalls viel zu wenig.
Nächster Schritt wäre also der LLM-Tausch - in der Hoffnung, daß der geringe Luftdurchsatz nicht real ist (also der alte LMM korrekt mißt), etwa wegen einer Auspuff / Kat-Verstopfung.
Ob ein neuer LMM aber das Ruckeln behebt, erscheint mir eher fraglich. Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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