VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboladerfrage (Wastegateturbo)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2007, 20:00    Titel: Turboladerfrage (Wastegateturbo) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das "Problem" ist folgendes:

Der max. Ladedruck liegt erst ab ca. 2500 U/min an. Wenn ich den Druckschlauch vom Lader abnehme, kommt im Leerlauf keine Luft auf dem Schlauch.

Die Laderschaufeln sind alle vorhanden...jedenfalls, was meine Tastfähigkeit mir vermittelt. Schleifspuren am Ladergehäuse weiss ich mangels Spiegel (noch) nicht, aber ein Querspiel der Laderwelle ist mit den Fingern nicht spürbar. Und trotzdem läuft der Lader meiner Meinung nach zu schwer, was auch erklären würde, dass im Leerlauf keine Luft aus dem Druckschlauch des Laders in Richtng Sammel"saug"Rohr strömt. Evtl. erklärt es ja auch, dass der Ladedruck auch für einen Wastegatelader zu spät aufgebaut wird...

Leider kenne ich mich noch nicht mit dieser Art der Problematik aus. Die AU hat mein Auto zwar diese Woche locker gewuppt, aber da gebe ich nicht soviel drauf.....

Die AGR ist zu "mehrjährigen Testzwecken" mittels einem heiligen Blechle seit langem abgedichtet. Das Auto ist ansonsten im Serienzustand.
Eine Messung mittels VAG-COM ergab einen max. Ladedruck von 0,95bar, der erst ab einer Drehzahl von etwa 2500U/min. anlag.


Habt Ihr evtl. einen oder mehrere Tipps für mich, was ich testen könnte, um einem möglichem Fehlerteufel auf die Schliche zu kommen?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-10-2007, 8:34    Titel: Evtl. vorhandene Verkokung entfernen möglich? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend und heute Früh noch ein bisschen gestöbert und bin genau auf das gestossen, was ich befürchtet hatte.

Evtl. ist die Laderwelle durch Verkokungen so schwergängig.

Ist es möglich, diese Verkokungen, so es denn welche sind, in Eigenleistung zu beseitigen oder ist für den Fall ein Tauschlader fällig?
Darüber konnte ich nichts finden....

Vielen Dank und viele Grüße
Wolle
*derdavonausgeht,daasesnichtmöglichist,abertrotzdemfragenmusste*
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-10-2007, 20:38    Titel: Turboladerfrage (Wastegateturbo) Antworten mit Zitat

Laderwellen sind im Stand immer etwas schwergängig wenn sie Gleitlager haben.
Eine verkokte Lagerung kann man nicht in Eigenregie reinigen weil nach der Demontage und Montage Auswuchten angesagt ist, Versuche mit Edding-Markierungen auf eigene GEFAHR.

Welle verkokt aber nur wenn Du zu sehr am Öl gespart hast und dazu noch den Motor nach scharfer Fahrt sofort ausstellst.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2007, 9:35    Titel: Re: Evtl. vorhandene Verkokung entfernen möglich? Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Evtl. ist die Laderwelle durch Verkokungen so schwergängig.

Ergänzung zu Christian's Antwort:
Ein etwas zäh-teigiges Drehgefühl ist normal , wenn man die Welle zwischen 2 Fingerspitzen dreht und nicht verkantet.
Muß man die Finger deutlich zusammenkneifen, um die Welle überhaupt drehen zu können, dann ist was faul (Verkokungen o.ä.).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2007, 7:34    Titel: Turboladerfrage (Wastegateturbo) Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir mal ein bisschen mehr Platz vor dem Lader geschaffen, damit ich da mal vernünftig dran komme und nicht nur mit verbogenen Fingern.
Danach konnte ich ein leichtes Querspiel, jedoch absolut kein Längsspiel der Welle feststellen.
Leider ist es jedoch auch so, dass ich die Finger schon recht deutlich zusammenkneifen musste, um die Welle zu drehen. Ich muss das jetzt mal mit einem anderen Turbolader gleichen Typs vergleichen.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es nicht leicht genug geht, aber allein darauf verlasse ich mich nicht.

Ganz sicher kann ich jedoch dazu sagen, dass es noch der erste Lader in dem Auto ist, dass ich immer ausreichend Öl im Motor habe und dass ich ihn auf keinen Fall jemals zu heiß abgestellt habe.

Ich werde mich da mal ranmachen..... Denn....Mein Schwager hat nen Kangoo..... der zieht mir auf der BAB im höchsten Gang zwischen 80 und etwas über 120km/h weg... icon_eek.gif
Das gleiche macht auch ein Polo SDI.....
Ist mir letztlich zwar völlig egal, zeigt aber meiner Meinung nach, dass etwas nicht stimmen kann...


Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turboladerfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboladerfrage ARL Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.