Autor |
Nachricht |
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2006, 7:33 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
hallo!
hätte da mal wieder ne frage.
welches dieser beiden 5w40 öle würdet ihr empfehlen? das mobil Syst S Special V oder das castrol Gtd 505 01?
habe seit der 90tkm inspektion kein LL mehr. ich weiß auch, dass das schon oft durchgekaut wurde, aber eine etwas eindeutige meinung war nie zu finden. und die hths werte gibt's auch nirgends.
danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
|
23-11-2006, 9:07 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
Zitat: | und die hths werte gibt's auch nirgends |
Schau mal hier: http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_Synt_S_5W-40.asp
Die abweichende Produktbezeichnung erklärt folgender Auszug aus einer Mail, die ich vor einiger Zeit auf meine Anfrage bekam:
exxonmobil.com hat folgendes geschrieben: |
Sehr geehrter Herr xxx,
als Anlage sende ich Ihnen das gewünschte Datenblatt.
[...]
Bezüglich "syst" und "synt" möchte ich noch kurz anführen, dass unsere
global vertriebenen Produkte dieser Palette mit "synt" bezeichnet werden
und unsere Datenbank, aus der Sie im Internet Produktdatenblätter
herunterladen können, ebenfalls global aufgebaut ist. Aus juristischen
Gründen dürfen nur in Deutschland diese Produkte nicht mit "synt"
bezeichnet werden, sondern heißen hier "syst". Die dazu gehörigen
Datenblätter sind noch nicht durchgängig in dem erst vor kurzem aufgebauten
globalen Datenbanksystem enthalten.
Mit freundlichen Grüßen/best regards
xxx
Anwendungstechnik ESSO- und Mobil-Schmierstoffe
ESSO Deutschland GmbH
Ein Mitglied der ExxonMobil Organisation
Phone: +49 (0)40 xxx
Fax: +49 (0)40 xxx
E-Mail: xxx@exxonmobil.com
|
Bye
pax
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
23-11-2006, 9:40 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
Das Zeug darf halt nicht "synt" heissen, weil es kein synthetisches Oel ist.
Es scheint nicht mal ein Hydrocrack zu sein !?
Ich wuerde sagen: Wenn Du dich schon auf diesem Niveau bewegst (also offenbar mineralisch), dann kipp rein, was die Norm hat, egal was es ist.
Du machst ja auch nicht nen Feinschmecker-Test zwischen Aldi und Lidl - denn da zaehlt nur billisch.
m;
der vollsynthetisches 5W-40 faehrt und das lange gesucht hat.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
|
23-11-2006, 10:05 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
Zitat: | Es scheint nicht mal ein Hydrocrack zu sein !? |
War gerade im Keller, auf der Flasche steht schon, dass es ein HC Synthese Öl ist.
Bye
pax
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
23-11-2006, 10:26 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
OK, dann ist es wohl ein HC
Aber ich bleibe trotzdem dabei, dass ich mir auf dem Niveau nicht so viele Gedanken machen wuerde.
Dann lieber ne Ueberstunde im Job und dafuer was anderes Kaufen
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
23-11-2006, 12:42 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
Ah ja, ich vergass:
Die vollsynthese-Suppe in einem RennTrekker kommt von Valoline und heisst SynPower.
Ich brauche aber nur 50500, die das Zeug erfuellt.
Das eingangs erwaehnte SystS erfuellt die 50501 auch nicht, zumindest nicht lt. Link.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
|
23-11-2006, 13:01 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
Ooops, mein Fehler. Hab das falsche Öl auf der Mobilseite angeklickt. Das nach 50501 heisst Syst (bzw. Synt) S Special V 5W-40. Da steht dann auch kein HTHS Wert im Datenblatt.
Die Flasche im Keller ist auch ein Syst S Special V 5W-40, dafür gilt dann also auch die Aussage, dass es ein HC Öl ist.
Sorry
pax
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
23-11-2006, 13:41 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
Alle verfügbaren Öle mit 505.01 sind HC-Öle. Wer das nicht mag, kann auf eigene Gefahr ein besonders hochwertiges Vollsynthetiköl wir das Mobil1 0W40 einfüllen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2006, 17:15 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
erstmal danke für die zahlreichen antworten!
das blöde an den ll ölen ist ja der meist niedrige hths wert. und der preis. also über 60 euro für so nen paar liter ist schon immens.
gibt es denn überaupt vollsynthetisches 5w40? wenn ja, was würde das kosten?
mein trecker hat ja nun auch schon über 100tkm runter und da frag ich mich ob ll überhaupt noch lohnt. zumal ich es irgendwie zu wider finde 30tkm mit dem selben öl zu fahren. ich denke nicht, dass es den motor besser tut als alle 15tkm frisches 5w40 zu bekommen. außerdem musst ich das ll zeugs damals so oft auffüllen. vielleicht weil's flüssiger ist.
danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
23-11-2006, 22:16 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-11-2006, 16:17 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
Hmpf... Also ich fasse mal zusammen was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Viele empfinden LM / Valvoline Vollsynt. 5W40 gut. ABER:
Es gibt kein vollsynthetisches 5W40 was zu meinem Motor passen würde. 505.01 oder 506.01 - obwohl letztere dem LL2 entspricht und hier ja nicht beachtet werden soll.
Also was ich suche ist ein gutes vollsynthetisches 5W40 nach 505.01 Norm.
Gibts sowas?
Danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
|
24-11-2006, 20:06 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
Hi,
Dann such mal! Wenn Du eines findest --> schreib' den Autor an und bitte diesen, den Schreibfehler zu korrigieren.
Mit anderen Worten: Solche Öle gibt es nicht und wird es auch niemals geben. Die Zukunft gehört den HC-Ölen.
Entweder Du nimmst also ein HC-Öl nach 50501 oder nach 50700 oder Du vertraust darauf, dass ein Öl, welches für einen Porsche Turbo ausreicht, auch für Deinen Golf PD ausreicht und nimmst z.B. das 0W-40 von Mobil 1. (ist z.B. für den RS4 Biturbo freigegeben.)
VW hat so viel Widersprüchliches gemacht, was deren Ölnormen und Freigaben angeht, dass ich auf alles setzen würde, aber nicht auf die Empfehlung von VW. Kleines Beispiel: Benziner, die mit einem Öl nach VW 50300 (verringerter HTHS-Wert) befüllt werden dürfen, dürfen nach Audi/VW NICHT mit Öl nach 50301 befüllt werden. Dabei übertreffen alle Öl nach 503 01 jedes Öl nach 503 00.
Noch deutlicher gesagt: Öl, das die extremen Belastungen (thermisch und mechanisch) von einem BMW M3 oder dem alten RS4 Biturbo aushält, soll in einem 1,6 Liter Benzinmotor versagen? Wer das glaubt, glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist.
Gruß
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-11-2006, 17:55 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
Aber hatte das 0W40 nicht so einen extrem niedrigen HTHS (<3) ?
EDIT:
Hab grad geschaut - hätte einen 3.6er HTHS. Aber ist das nicht auch noch gering? Was haltet ihr vom LL3 5W-30 Öl? Also was würdet ihr empfehlen?
Das Mobil 1 erfüllt leider keine Norm, die mein Motor braucht. Das tut nur das Mobil SHC 0W30 - der braucht beim LL nämlich 506.01 ... Blöd ist, das mir mein Händler nur das reinschüttet was auch der Norm entspricht - weil er ja seinen Kopf für hinhalten muss.
Ich habe keinen Plan mehr, was ich machen soll.
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
|
27-11-2006, 10:41 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
Hi,
der HTHS vom 0W-40 Mobil 1 ist nicht wirklich bei 3,58. Durch die speziellen Additive in diesem Öl, kann bei der Messung des HTHS-Werts nur ein so kleiner Wert gemessen werdeb
Wenn Deine Werkstatt wirklich nur streng nach Norm einfüllen will, dann würde ich ein Öl nach 50700 nehmen, keinesfalls eines nach 506 01.
Gruß
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-11-2006, 17:34 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
aha ..
ist denn ein ll 3 öl besser als so ein 5w40 50501?
wenn ja, welches ll3 öl kann man empfehlen?
wenn ich den unstimmen könnte, was sollte ich dann nehmen das mobil 1 0w40 oder ein ll3? (hab nen pd atd! )
danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-11-2006, 7:45 Titel: Syst S Special V oder Gtd 505 01? |
|
|
Weiß das niemand?
Eigentlich scheints ja so zu sein, dass ihr immer das Mobil1 0W40 empfehlen werdet.
Aber was ist nun besser? Ein 5W40 nach 505.01 oder ein 5W30 nach 50700 (LL3)=
Danke!
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|