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Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst

 
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polo_m



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Beitrag04-12-2010, 13:40    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

Hallo,
habe eine gebrauchte Verteilereinspritzpumpe VP37 für einen Golf 4 TDI (ALH-Motor) gekauft, bei der die Mutter, vorne auf der Pupenwelle gelöst war.
Wollte nachfragen, ob es so von "außen" möglich ist, mit herkömmlichen Werkstattmitteln festzustellen, ob die mechanische Grundeinstellung der Pumpe noch passt.
Das Zahniemenrad ist bereits weg.
Habe die Mutter einmal runtergeschraubt und versucht das Flanschstück auf dem Kegelsitz der Pumpenwelle zu verdrehen. Das Flanschstück sitz sehr fest auf dem Kegelpressverband.

Gibt es eine Charakteristische Position, wie die Absteckposition des Flanschstückes zur Pumpenwelle stehen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
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dieselmartin
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Beitrag04-12-2010, 13:47    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

Zitat:
VP44 für einen Golf 4 TDI (ALH-Motor)


Dann hast Du richtig grosse Probleme, denn der ALH erwartet eine VP37 icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Deus Violentia
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Beitrag04-12-2010, 14:01    Titel: Re: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP44 gelöst Antworten mit Zitat

polo_m hat folgendes geschrieben:

Habe die Mutter einmal runtergeschraubt und versucht das Flanschstück auf dem Kegelsitz der Pumpenwelle zu verdrehen. Das Flanschstück sitz sehr fest auf dem Kegelpressverband.


Gaaaanz clever.... was wäre wenn Du es geschafft hättest das Teil zu verdrehen? Mehr Arbeit machen als man eh schon hat ist nicht Sinn der Sache.

Wie ist das Riemenrad befestigt? Mit drei Schrauben mit Langloch in der Riemenscheibe? Schrauben vorne am Ende spitz oder flach? Spitz = Dehnschraube , Flach = normale Schraube. Hast Du das Riemenrad dazu überhaupt? Lässt sich anhand von Abdrücken eindeutig feststellen wie es verbaut war? (die Tatsache daß man es nach dem Riemenwechsel dynamisch neu einstellt lassen wir mal kurz außen vor!)
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polo_m



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Beitrag04-12-2010, 14:24    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

die Pumpe stammt von einem ALH Motor....VP44 hin oder her...sie stammt von einem ALH Motor aufjedenfall....

klar hab ich das Riemenrad.....aber um das Riemenrad geht es auch nicht und dass man den Einspritzzeitpunkt dynamisch einstellen muss ist auch bekannt und habe das auch schon mehrmals gemacht (es sind Dehnschrauben übrigens am Zahnriemenrad).
Ich möchte im Pinzip nur ne kaputte VEP (mit 270tkm) gegen eine neuere gebrauchte tauschen.

Hab eine bekommen (mit 95tkm Laufleistung).
Das Problem ist, dass da die Zentralmutter von der Pumpenwelle schon einmal gelöst war. Diese Zentralmutter hab ich vollends aufgemacht und durch leichtes hin und her drehen des Flansches wo das Riemenrad festgeschraubt wird (das Riemenrad ist allerdings demontiert) geprüft wie fest das Flanschstück auf dem Konus der Pumpenwelle sitzt, um zu überprüfen, ob das Flanschstück hätte verdreht werden können, oder ob es verdreht worden ist.....ich hoffe man versteht was ich meine....

Meine Frage ist nun, wie ich an der ausgebauten Pumpe feststellen kann, ob deren Grundeinstellung noch i.O. ist, oder ob die Total verstellt ist....
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Beitrag04-12-2010, 14:38    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

Du kannst ausgebaut nicht feststellen ob die Pumpe verstellt ist! Das geht dann meines Erachtens nach nur auf dem Prüfstand.

als Hilfe: VP44= VEP 6Zyl. VP37= VEP 4Zyl. icon_smile.gif

Es ist aber anzunehmen, daß nichts verstellt ist wenn der Konus fest ist.
Die Schraube würde ich ersetzen.
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polo_m



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Beitrag04-12-2010, 14:46    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

ok....dann ist es ne VP37, sorry...

Kennt sich jemand damit aus, ne VP37 auf Grundeinstellung zu bringen.

Wenn man die Pumpe in Drehrichtung dreht gibt es ja 4 Punkte wo sie schwergängiger geht.
Vor so nem Punkt steht sie gerade.
Folgendes ergibt sich: die Lücke/Nut des Antriebsradflansches passt mit der Bohrung, wo der Absteckdorn reinkommt, gut überein.

Passt das soweit?
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Herbert
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Beitrag04-12-2010, 18:54    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

Hi,
nachdem der Flansch noch fest sitzt, und der Absteckdorn sich in einer Position mit Hub des Förderkolbens einsetzen läßt, würde ich mal davon ausgehen, daß der Flansch noch in der richtigen Position ist.
An dem Pumpentyp lässt sich imho die Welle mit einer seitlichen Feststellschraube arretieren. Zahnriemenrad montieren, und die Flanschmutter bei arretierer Welle mit einem Gegenhalter am Zahnriemenrad mit 45Nm festziehen. Einen Gegenhalter hast Du ja ohnehin für das Riemenrad an der NW.
Die Grobeinstellung der ESP kontrollierst Du, wenn der ZR montiert ist. Meßuhr mit Adapter an Stelle der zentralen Verschlußschraube einsetzen, und Hub des Förderkolbens bei OT von Zylinder 1 kontrollieren. Der Hub sollte 0,7 mm +/- 0,02 mm bei OT Zyl 1 betragen. Ggf. einstellen (durch Verdrehen des Riemenrads).
Die Methode mit der Meßuhr kennst Du?
Es wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn dann die ESP auf einen anderen Zylinder als #1 synchronisiert wäre.
vg
Herbert
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Beitrag04-12-2010, 21:25    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

Hi Herbert,
danke...das hilft mir schonmal weiter...

Die Methode mit der Meßuhr habe ich noch nie angewendet.
Ich stelle den dyn. Einspritzzeitpunkt immer mit VAG-COM und den 3 Dehnschrauben/Langlöchern am Zahnriemenrad ein. Das müsste doch im aktuellen Fall auch so gehen....das mit der Messuhr ist doch sicherlich nur zur Vorabkontrolle, ob die Grundeinstellung soweit passt, oder?

Was ich noch an der VEP gesehen habe, wenn ich die Pumpenwelle in oben besagter Position (Nut Flanschstück liegt genau auf der Bohrung des Absteckdorns) etwas weiter drehe, also leicht in den Druckpunkt hinein, macht die Pumpenwelle eine leichte Axialbwegung in Richtung "Pumpeninneren". Ist das normal?

Dann noch eine ganz andere Frage: das Nockenwellenrad des ALH-Motors taumelt leicht, ist das normal, oder sind evtl. die Nockenwellenlager etwas eingelaufen. Das Nockenwellenrad (Zahnriemenrad) hab ich schon auf korrekten Sitz/ korrekte Fluchtung geprüft, das liegt eigentl. satt an..?

Gruß
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Beitrag04-12-2010, 23:07    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

polo_m hat folgendes geschrieben:
das mit der Messuhr ist doch sicherlich nur zur Vorabkontrolle, ob die Grundeinstellung soweit passt, oder?
So is es.


polo_m hat folgendes geschrieben:
....also leicht in den Druckpunkt hinein, macht die Pumpenwelle eine leichte Axialbwegung in Richtung "Pumpeninneren". Ist das normal?
Ja.


polo_m hat folgendes geschrieben:
...das liegt eigentl. satt an..?
Und uneigentlich? icon_wink.gif Drück das taumeln mal bitte in einer Zahl aus.
MfG. Michael

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Beitrag05-12-2010, 7:50    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

Danke TDI-GTI-4-Motion für die Antwort.

Habe grad leider keine Messuhr zur Hand um den Rundlauf des Nockenwellenzahnriemenrades zu messen. Was wären denn typische Werte für den tolerierbaren Rundlauffehler?
Kann man denn das Rad überhaupt "schief" auf den Nockenwellen Konus aufziehen? Oder sollte man generell das Nowe-Rad mit "korrigiertem Rundlauf" bzw. eingemessenen Rundlauf anziehen?
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Beitrag05-12-2010, 10:11    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

Hast Du das Gefühl daß das NW-rad vielleicht verzogen ist?
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Herbert
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Beitrag05-12-2010, 12:33    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

Moin,
zu Deiner Frage
Zitat:
Ich stelle den dyn. Einspritzzeitpunkt immer mit VAG-COM und den 3 Dehnschrauben/Langlöchern am Zahnriemenrad ein. Das müsste doch im aktuellen Fall auch so gehen....das mit der Messuhr ist doch sicherlich nur zur Vorabkontrolle, ob die Grundeinstellung soweit passt, oder?

Die dynamische Einstellung setzt voraus, daß der Motor anspringt. Wenn die Pumpe deutlich zu spät steht, kriegst Du den Motor möglicherweise nicht zum Laufen. Deshalb die Vorabkontrolle mit der Uhr. Schien mir hier auch angebracht, da eine Unsicherheit mit dem Flansch bestand.
Wenn Du keine Meßuhr hast oder entleihen kannst, bleibt Dir nur die dynamische Kontrolle. Ich würde das ESP Rad dazu anfangs mit den Langlöchern auf die Mitte der Schrauben einstellen.
Gerade bei dieser Version der VP 37 mit EZP Einstellung über Drehen des Riemenrads gegen den Flansch würde ich die eigentliche Einstellung unter Zuhilfenahme der Meßuhr machen. Hier verstellst Du nicht blind, sondern siehst beim Drehen die Änderung am Hub. Die dynamische Prüfung dient dann zur Kontrolle.
vg
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Beitrag06-12-2010, 9:55    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

Moin.
Danke für die sehr hilfreichen Antworten....
Unter Beachtung eurer Ratschläge dürfte das mit dem Pumpenwechsel klappen....bzw. die "Austauschpumpe" kann ich wohl weiterverwenden.

Zum Nockenwellenrad nochmals.
Ich glaube das Nowe-Rad taumelt schon seit längerem, da die Zahnriemenabdeckung an der Innenseite doch schon sehr große Schleifriefen von Nowe-Rad und Z.riemen hat.
Ob das Rad verzogen ist muss ich mal schauen....

Gruß
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Beitrag06-12-2010, 10:15    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

Dann wechsel das Rad, wenns schon schleift. An der NW kanns ned liegen, dann würde der Simmerring auch schon siffen, wenns die Lager so fertig wären das es schleift.
MfG. Michael

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Beitrag06-12-2010, 13:48    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

Ist das Nowe-Rad am ALH-Motor denn n bekanntes Problem, dass sich das irgendwie verzieht, oder sonstwas???
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Beitrag06-12-2010, 14:35    Titel: Zentralmutter Pumpenwelle VEP VP37 gelöst Antworten mit Zitat

polo_m hat folgendes geschrieben:
Ist das Nowe-Rad am ALH-Motor denn n bekanntes Problem, dass sich das irgendwie verzieht, oder sonstwas???
Nein, wird wohl mal jemand ned so fachgerecht dran gearbeitet haben. icon_twisted.gif
MfG. Michael

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