VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI ESP statisch einstellen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jürgen2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2007, 14:56    Titel: TDI ESP statisch einstellen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muß nach dem Neueinbau meiner ESP sie neu einstellen.

Da ich aber weder mit VAGCom noch mit den VAG1551/1552 in mein Steuergerät komme um sie Dynamisch einzustellen muß ich eben versuchen sie statisch einzustellen.

Leider habe ich noch keine Einstellwerte darüber gefunden. icon_question.gif

Der Motor läuft ganz gut er räuchert nur beim Starten und daher denke ich mir das es an der Einstellung liegt.
Die Düsen sind alle neu daran kann oder sollte es nicht liegen.

Danke

Jürgen

PS

Es ist ein Sharan Motor Kennung 1Z EZ 07/1996
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-11-2007, 15:14    Titel: TDI ESP statisch einstellen? Antworten mit Zitat

Wenn er doch schon laeuft, guck Dir die Grundeinstellung in MWB 000 an.
Wenn das passt, kann die Elektronik auch den dynamischen Kram machen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-11-2007, 15:21    Titel: TDI ESP statisch einstellen? Antworten mit Zitat

@Dieselmartin,

jürgen2000 hat doch kein VAGCOM, demnach kann er auch nicht die MWB auslesen icon_lol.gif

Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jürgen2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2007, 17:46    Titel: ich kann nichts machen wenn der Motor läuft! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme nur in das Steuergerät mit Zündung!
Wenn ich den Motor starte bricht alles zusammen!!

Daher nur statisch möglich!
Jürgen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-11-2007, 18:09    Titel: TDI ESP statisch einstellen? Antworten mit Zitat

Hat er denn Fehler im MSTG (die kannst du aber auslesen, oder) ?

Ansonsten: Ohne Hammer kein Hämmern.

Da der Spass ein Regelkreislauf ist, bringt es nicht viel, die ESP statisch zu drehen OHNE zu wissen, was das MSTG davon haelt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jürgen2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2007, 20:01    Titel: Ja-Fehlerauslesen geht Antworten mit Zitat

Hallo,

ja Fehler kann ich auslesen,da ich dafür ja nur die Zündung benötige.
Spinnen tut er nur wenn der Motor läuft,ich habe auch schon das radio ausgebaut und die Sicherung davon gezogen (da es kein Originales ist,aber es klappt nicht.

Auch starten mit nur Zündung an und Kabel 50 vom Anlasser gebrückt,so das ich den Zündschlüssel auf Zündung stehen lassen konnte-nichts.

Das MSTG hat keine Fehler drin,er läuft ja nicht schlecht,
nur beim starten schlägt er Qualm (grau-blau)aus oder wenn ich schnell Gas gebe.

Öl verbraucht er nicht,es kann eigentlich nur von der Pumpe her kommen oder?icon_question.gif

Jürgen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-11-2007, 22:26    Titel: TDI ESP statisch einstellen? Antworten mit Zitat

Diesel macht nur weisslichen oder schwarzen Qualm, wenn es
(1) nicht verbrennt - z.B. ein oder mehrere Zylinder nicht zuenden
(2) die Karre ganz normal russt

Blau hat immer mit Oel zu tun.

Bevor ich an der Pumpe drehen wuerde, wuerde ich zur Not ein paat EUR bei VW ausgeben und den Spritzbeginn pruefen lassen.


oder du findest wen mit VAGCOM in deiner Naehe

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2007, 14:57    Titel: TDI ESP statisch einstellen? Antworten mit Zitat

Hallo,
vielleicht liegts am Relais 109.

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-11-2007, 15:47    Titel: TDI ESP statisch einstellen? Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Hallo,
vielleicht liegts am Relais 109.


Dann würde er ganicht laufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 19:49    Titel: TDI ESP statisch einstellen? Antworten mit Zitat

Hallo!


dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Diesel macht nur weisslichen oder schwarzen Qualm, wenn es
(1) nicht verbrennt - z.B. ein oder mehrere Zylinder nicht zuenden
(2) die Karre ganz normal russt

Blau hat immer mit Oel zu tun.



Nein, Diesel raucht auch blau. Sieht man schön an luftgekühlten Motoren.
Wenn die Tröpfchengrösse nicht ausreicht für eine vollständige Verbrennung UND die Motortemperatur niedrig ist bildet sich Blaurauch aus. Typisch zu beobachten an vielen Feuerwehrfahrzeugen die im Leerlauf vor sich hin tuckern (z.B. Magirus mit luftgekühltem Deutz Motor...)
Ist im TDI durchaus ein Hinweis auf falsche dynamische Spritzbeginneinstellung.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jürgen2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 21:48    Titel: Ich war schon bei VW Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war schon bei VW,die sagten nur es ginge nicht die ESP dynamisch einzustellen da sich der Rechner aufhängen würde und statisch ginge es nicht.

Das sie der Rechner an meinem Steuergerät aufhängt wußte ich ja schon icon_wink.gif

Und das die ESP nicht statisch einstellbar ist nur weil es nicht in ihren Unterlagen steht,

ich mußte für diese Auskunft aber nichts bezahlen!

Der Rat von VW war,ich könnte ja den Fehler vom Steuergerät beheben lassen,

aber sie konnten mir nicht sagen was es kostet icon_cry.gif .

Hat jemand die Daten für die statische einstellung der TDI Pumpe?
Ich habe ja schon eine Info bekommen,aber er war sich nicht sicher ob es richtig ist.



also 1. zylinder auf ot. dann entsprechend gegen motordrehrichtung verdrehen, bis sich der zeiger nicht mehr bewegt. meßuhr 'nullen', motor in drehrichtung bis ot drehen und dann wert ablesen. sollte beim 1z nun glaube ich 0,7 +- 0,02 mm sein. wenn nicht pumpe lösen und nachjustieren.
wenn sich deine meßuhr gar nicht bewegt, dann stand der motor entweder nicht ot 1.zylinder oder die meßuhr war nicht weit genug in die ESP eingesteckt.
Ist das hier so richtig icon_question.gif



Jürgen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-11-2007, 22:40    Titel: TDI ESP statisch einstellen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, Diesel raucht auch blau. Sieht man schön an luftgekühlten Motoren.
Wenn die Tröpfchengrösse nicht ausreicht für eine vollständige Verbrennung UND die Motortemperatur niedrig ist bildet sich Blaurauch aus. Typisch zu beobachten an vielen Feuerwehrfahrzeugen die im Leerlauf vor sich hin tuckern (z.B. Magirus mit luftgekühltem Deutz Motor...)


Warum sollen luftgekuehlte Magirusse nicht auch "kleinere" Kolben haben, wenn sie noch kalt sind und sich daher das Oel besser in den Brennraum mogeln koennen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-11-2007, 13:34    Titel: TDI ESP statisch einstellen? Antworten mit Zitat

Ob Öl oder Diesel raucht erkennt man am Geruch.

Dynamische Einstellung geht auch mit einem analogen Multimeter. Sollte im Fachartikel stehen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2007, 19:10    Titel: TDI ESP statisch einstellen? Antworten mit Zitat

Stat. Wert ist (wenn ich den jetzt richtig im Kopf habe) 1,07mm +-0,05mm AHU/1Z/AFN und wie die alle heißen. Aber um eine dynamische Kontrolle/Feinabstimmung kommt man meistens nicht herum. (Das ist allerding nur für Perfektionisten von Interesse)..

Bei neueren Fzg. gibt es aber keine Einstellwerte mehr. Nur noch dynam. Einstellung 'gewünscht'..

Gruß!
Nach oben
jürgen2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2007, 22:19    Titel: welche Werte sind richtig? Antworten mit Zitat

Hallo Diesel_Rudi,

welche Werte sind den richtig?

Meine oder ihre?

Meine habe ich von einem Schrauber von Ford (Galaxy hat den gleichen Motor 1Z).


Jürgen
Nach oben
hot_schlaumann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2007, 23:11    Titel: TDI ESP statisch einstellen? Antworten mit Zitat

tut mir leid für die kurze zwischenfrage:

Welche Werte muss man mit VAG Com nach Wechsel der Einspritzpumpe einstellen bzw. anpassen wenn die Einspritzpumpe statisch im richtigen 'Fenster' liegt?

Stichwort: Startmenge, Einspritzbeginn..

Wäre über aufschlussreiche Antworten dankbar (speziell von ulf).
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Förderbeginn statisch einstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Förderbeginn statisch perfekt richtig dynamisch aber zu spät Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge p-box einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP einstellen am 1,6 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.