VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur AGR im Touareg R5TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2008, 19:10    Titel: Frage zur AGR im Touareg R5TDI Antworten mit Zitat

snowman24 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

du willst mir aber jetzt hoffentlich nicht erzählen, dass das MSG eine Art Protokoll führt, wo der AU-Mensch nachsehen kann, ob die AGR einmal abgeschaltet war?


Aber natürlich ist das so ....

wir lesen:

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/OBD

Readiness-Code:
Nicht alle abgasrelevanten Bauteile können permanent überwacht werden, weil (z. B. beim Katalysator) zunächst bestimmte Betriebszustände erreicht werden müssen. Anhand des Readinesscodes kann man mit einem handelsüblichen Scan-Tool auslesen, ob alle abgasrelevanten Bauteile/Einrichtungen durch die OBD geprüft worden sind. Der Readiness-Code wird z. B. bei der Abgasuntersuchung AU ausgelesen und beurteilt.


und auch:

http://www.obd-2.de/techn.html


Die Aufgaben von OBD sind:
-kontinuierliche Überwachung aller abgasrelevanten Komponenten in allen Fahrzeugen
- jederzeitiges Erfassen und Melden von wesentlichen Emissionserhöhungen während der gesamten Betriebszeit eines Fahrzeugs
- Gewährleistung dauerhaft niedriger Abgasemissionen
- Schutz von Komponenten, z.B. des Katalysators bei Fehlzündungen
- Speichern der Daten bei aufgetretenen Fehlern
- Bereitstellung einer Schnittstelle zum Auslesen der gespeicherten Daten und laufender Betriebsdaten
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag20-01-2008, 19:13    Titel: Frage zur AGR im Touareg R5TDI Antworten mit Zitat

Hallo nochmals,

weil ich gerade lese "KAT".

Beim Diesel-Kat gibt es doch keine "Sonde" o.ä. ?!?!?
Wie soll also der AU-Mensch oder die Software erkennen, dass der KAT z.B. noch verbaut ist oder ob einfach nur noch das Gehäuse davon drin ist?

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2008, 19:15    Titel: Frage zur AGR im Touareg R5TDI Antworten mit Zitat

snowman24 hat folgendes geschrieben:
...
Beim Diesel-Kat gibt es doch keine "Sonde" o.ä. ?!?!?

Natürlich gibt es den .... aber noch sehr selten icon_wink.gif
Zitat:

Wie soll also der AU-Mensch oder die Software erkennen, dass der KAT z.B. noch verbaut ist oder ob einfach nur noch das Gehäuse davon drin ist?


Es gibt Differenzdruckmessungen die einen DPF und auch einen KAT auf korrekte Werte prüfen. Stimmt hier was nicht, so kann auch dort das MSG Alarm schlagen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag20-01-2008, 19:21    Titel: Frage zur AGR im Touareg R5TDI Antworten mit Zitat

Puh... Das ist ja der Wahnsinn...
Da ist nicht mehr viel drin, in Sachen
"alt bekanntes Diesel-billig-Tuning"

Naja dann muss er eben so weiterlaufen.

Ich bin ja Leistungsmäßig recht zufrieden
seit er gechippt wurde, aber mir liegt
einfach die AGR noch ein wenig im Magen,
wenn ich an die Saugrohre und Einlaßventile
meines damaligen V6TDI's denke.
Das war schon recht derb...

Ok. Aber da wurde ja auch vieles andere noch gemacht,
damit er zum Schluß richtig Leitung hatte... *nachtrauer_seufz*

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
kfz_al



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-01-2008, 22:25    Titel: Frage zur AGR im Touareg R5TDI Antworten mit Zitat

Wie erkennt das System ein Verschliessen des Verbindungsrohres?
Wird der Durchsatz gemessen/ermittelt?
Für mich ist das im Moment unverständlich...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2008, 0:27    Titel: Frage zur AGR im Touareg R5TDI Antworten mit Zitat

kfz_al hat folgendes geschrieben:
Wie erkennt das System ein Verschliessen des Verbindungsrohres?


Schon mal den AGR FA gelesen?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Eine ungefähre Überprüfung der AGR-Funktion ist mit VAGCOM möglich. Dazu im Grundeinstellungsmodus den AGR-Meßwerteblock anwählen: Die AGR wird im Takt von einigen sec geöffnet und geschlossen und der aktuelle Zustand in einem der 4 Felder angezeigt.
Bei inaktiver AGR sollte im Motorleerlauf beim 1,9 l Motor ein Luftmassenwert von ca. 450 mg/Hub angezeigt werden, bei aktiver AGR ungefähr die Hälfte.
Erheblich andere Werte deuten auf Fehlfunktionen im Bereich AGR / LMM hin. Wird der höhere Wert für die inaktive AGR nicht erreicht, so schließt das Membranventil nicht richtig und / oder der LMM liefert zu geringe Werte; stark streuende Werte für aktive bzw. inaktive AGR deuten auf ein klemmendes Membranventil hin.


Genau das kann das MSG auch feststellen.
Öffnet das MSG die AGR und die Luftmasse fällt nicht in einem gewissen Rahmen, dann ist die AGR defekt .... so einfach ist das icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Quietschgeräusche Lenksäule / Lenkgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Klappergeräusche aus dem Bereich Lenksäule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Messwerteblock LMM beim Touareg R5TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Touareg R5TDI - Schaltpläne gesucht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge R5TDI im Touareg - Lautes klackern zu hören Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.