Hallo,
also ich habe auch ganz ähnliche Symptome beim TDI ACV Motor 75kW und ca. 250.000 km Laufleistung (Zahnriemen wurde bei 235.000 km gewechselt).
Wenn der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat (ca. -60 °C) läuft er im Leerlauf sehr unrund das Auto wird richtig geschüttelt. (nimmt aber das Gas gut an). Startverhalten ist unproblematisch, ebenso Beschleunigungsverhalten und Vmax. Vermehrtes Rußen konnte ich auch nicht feststellen. Nach dem Erreichen der Betriebstemperatur ist alles ganz normal. Der Fehler trat eher plötzlich als schleichend auf.
Ich habe mal ein paar Daten geloggt (Leerlauf 775 U/min, betriebswarmer Motor 93 °C):
MWB01/2 (Einspritzmenge): 5,4 - 6,2. Dieser Wert schwankt deutlich mehr als noch vor einem Jahr wo er zwischen 5,2 und 5,4 lag.
MWB01/3 (Spannung Regelschieber) 1,38-1,70. Ebenfalls mehr Schwankungen als vor einem Jahr.
MWB13 und MWB14: Leerlaufruheregelung Zyl.1-5:
Zyl.1:-0,71
Zyl.2:-0,07
Zyl.3:-0,47
Zyl.4:-0,64
Zyl.5:
,88
Der Einspritzbeginn ist innerhalb des Toleranzbereiches.
Nachdem ich hier die Artikel zur Problematik der Einspritzpunpe und des öfters bei höheren Laufleistungen mit Metallspänen verschmutzen Mengenstellwerks gelesen habe, frage ich mich, ob meine Symptome nicht genau auf dieses Problem hindeuten?
Allerdings wird dort eigentlich von einer zu geringen Einsritzmenge gesprochen (<3mg/H), was bei mir eigentlich nicht der Fall ist. Und warum tritt das Problem nur bis ca. 60 °C auf?
Würde es eigentlich Sinn machen die obigen Werte im kalten Zustand zu loggen, wo das Ruckeln auftritt?
Wie könnte ich hier noch den Fehler weiter eingrenzen?
Vielen Dank für eure Tipps!
Peter