VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kurzzeitiger Notlauf wegen erhötem Ladedruck

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
DTKTM



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 12:23    Titel: kurzzeitiger Notlauf wegen erhötem Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo zusammen möchte euch folgendes Problem näherbringen
A6 2,5l AKN- Motor`Bj. 1997 DPF nachegrüstet

Symptome:
bei Vollast geht Fzg. in Notlauf
Fehlerspeicher:
Saugrohrdrucksensor, Regelgrenze überschritten
Ursache:
0,5 bar zu viel Ladedruck ( 2,5 bar, anstatt 2,0 bar)
geprüft:
> Gestänge Turbolader mit Minivak i.o.
> AGR- Ventil mit Minivak i.o.
>Anschlüße/ Verschlauchung Magnetventile geprüft i.o.
Teile erneuert:
> Saugrohrdrucksensor
> Magnetventil Ladedruck
> Magnetventil Umschaltventil Saugrohrklappe

Nachdem ich die Teile erneuert habe bin ich nun etwas ratlos! Meine letzte Vermutung wäre ob das Bypassventil defekt ist??? Wer kann mir weiter helfen?? danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2007, 13:11    Titel: kurzzeitiger Notlauf wegen erhötem Ladedruck Antworten mit Zitat

Welches Bypassventil ?

Wenn du das Wastegate am Turbo meinst, musst du lange suchen.
Der AKN hat einen VTG-Lader und damit nichts byzupassen.


Aber was heisst:
Zitat:
geprüft:
> Gestänge Turbolader mit Minivak i.o.


Hast du das Gestaenge einfach mit 0bar an den Anschlag gedroschen oder auch geprueft, ob es sich schoen gleichmaessig, nicht hakend, bewegen laesst ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DTKTM



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 13:35    Titel: kurzzeitiger Notlauf wegen erhötem Ladedruck Antworten mit Zitat

Also es läßt sichleichtgängig bewegen, habe es auch schon mit dem Schraubendreher getestet. Was für mich noch in Frage kommen würde, wäre vielleicht der DPF das er zurückschlägt. Bevor ich mich auf den Turbo stürze!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DTKTM



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 13:37    Titel: kurzzeitiger Notlauf wegen erhötem Ladedruck Antworten mit Zitat

Ach ja,
um den Fehler wieder loszuwerden, sprich aus dem Notlauf zu kommen muss ich nicht mal Zündung aus und an machen. Einfach einen Gang hochschalten und etwas warten bis er wieder seine volle Leistung hat. Dann kann es sein er funktioniert wieder eine kurze Zeit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 TDI Notlauf wegen zu hohem Ladedruck On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AGR-Schlamm wegen zuviel Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck = 0 - Notlauf? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z im T3, Ladedruck zu Hoch ? Motor im Notlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.