Ist bekannt woher der schleichende Leistungsverlust kommt?
der Link zu dem Theart ist oben im Beitrag:
Das wichtigste kurz:
Anders sieht es bei der von Jochen angesprochenen Leistungsminderung, vor allem bei PD Motoren über der Laufzeit auf dem Motor-PST aus.
Da muss man sich allerdings klar werden, welche Einflussfaktoren die Volllast, vor allem Pmax negativ beeinflussen können (wenn keine Defekte vorliegen - denn normalerweise müsste die Leistungsfähigkeit des Antriebes über die Laufzeit steigen - Reibleistungsreduktion in Motor+Triebstrang!). Bei unserem aufgeladenen, elektr. geregelten DI Motoren, sind das nicht allzuviele - genau genommen nur eines. Die Einspritzrate, also die Mengeneinbringung über die Zeit. Diese kann von der Elektronik (noch) nicht erfasst bzw. korrigiert werden.
..und da die PD, vor allem die EU4s mit ihren kleinen Lochdurchmessern, nach Erfahrungen allerorts anscheinend zu leichten Verkokungen über der Laufzeit neigen, ist ein Leistungsabfall nicht weiter verwunderlich.
VP Fahrer sind da mE weniger betroffen.
Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten? Ich lege besonders hohen Wert auf geringes Gewicht und geringe Spritkosten bei maximalen Fahrspaß (eventuell mit der Option auf ein dezentes Tuning)
Nicht leicht:
beide Motoren sind grundlegend gleich mit ein paar kleinen Unterschieden an Turbo, Wasserpumpe, LLK und Zylinderkopfschrauben.
Verbrauchsmässig müssten beide gleich zu fahren sein, hängt aber vom Fahrprofil ab.
Beim ARL sollte man sich den Vorbesitzer genauer ansehen, da er der GTI der TDIs ist und zumal auch so gefahren wird. (Aussnahmen bestätigen die Regel!)
Der ASZ kann über einen Chip auf gleiches Neveau wie der ARL gebracht werden, dies kann beim Vergleich der Kaufpreise vielleicht von Vorteil sein.
Gruss Jochen
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