VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
LowBlubbi



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2007, 11:19    Titel: GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros! Antworten mit Zitat

Meine Problem-Kostellation ist recht komplex, bitte gründlich lesen - Profis welcome!!

Ausgangssituation:
Mein Lupo ist auf einen 1,8T mit Motorkennbuchstaben BJX umgebaut (Bj. 2006). Spenderfahrzeug war ein sogenannter "VW Versuchsträger" auf Basis eines Polo 9N GTI. Das Motorsteuergerät (MSG) trägt allerdings äußerlich die Seriennummer eines 2002er Sharan 1,8t 150 PS. Per Diagnosegerät meldet sich das MSG jedoch mit dem Datenstand des Polo BJX. Ich vermute, dass VW für den Aufbau des Versuchsträgers für das MSG einfach ins Regal gegriffen, ein Sharan-Steuergerät "erwischt" hat und es dann auf die Polo-Software umprogrammiert hat. Wie gesagt nur eine Vermutung... Der Umbau ist mittlerweile ein paar Monate abgeschlossen und alles läuft prima!

Zielsetzung:
Ich will nun mein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeitsregelanlage (GRA; Tempomat) nachrüsten, da sowohl der Sharan 1,8T als auch der Polo GTI dazu grundsätzlich in der Lage sind.

Problem:
Die Verkablung (Lenkstockschalter direkt mit dem MSG) und Freischaltung der GRA ist korrekt abgeschlossen worden, aber leider funktioniert sie dennoch nicht, weil ich das Polo-spezifische Bordnetzsteuergerät (= CAN Bus) nicht verbaut habe, da ich ja einen Lupo habe, der kein zentrales Steuergerät für die Bordelektrik braucht (alles Einzelsteuergeräte).
Mein Techniker konnte mit seinem Diagnosegerät (ich glaube es war Messwerteblock 62, Untepunkt 8 oder umgekehrt) eine Änderung aller "Bits" bei Betätigung der Bedienelemente des GRA-Lenkstockschalters und der Bremse etc. sehen. Einzig der Set-Schalter führt nicht zu einer Änderung des zugehörigen Messwertes!
Die Vermutung ist, dass das MSG hier ein CAN-Bus-Signal erwartet. Es bekommt aber an diesem Pin definitiv nur ein analoges Signal vom Lenkstockschalter an.

Fragen:
1. Mir wurde gesagt, dass ich wohl kein Problem hätte, wenn das MSG den Datenstand des Sharan hätte, da dieser (wie mein Lupo) gar kein Bordelektiksteuergerät hat und somit auf diesem Pin auch nicht auf ein CAN-Bus-Signal sondern ein analoges wartet. Es scheint also so zu sein, dass die MSG physisch identisch sind. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob man ein Pin des MSG vielleicht so umprogrammieren kann, dass es ein analoges Signal erwartet? Es handelt sich ohnehin um ein Pin, was vorher nicht belegt war.

2. Alternativ: Könnte man in die analoge Leitung vom SET-Schalter am Lenkstock zum MSG einen Canbus-Adapter einschleifen, der aus einem analogen ein digitales Signal macht? An wen könnte man sich für soetwas wenden?

3. Sollte das alles nicht gehen, überlege ich, mir ein Polo-Bordnetzsteuergerät per eBay zu kaufen und die GRA darüber mit dem MSG zu verbinden. Hier hätte ich aber total die Sorge, dass dann mein MSG vielleicht lauter Fehler vom Bordnetzssteuergerät bekommt, weil ja kein Scheibenwischer, keine Innenraumbeleuchtung etc. daran angeschlossen sind. Ich würde hier befürchten, dass dann am Ende mein MSG noch in ein Notlaufprogramm schaltet... Könnte man das irgendwie vermeiden?

4. Weitere Empfehlungen zur Lösung?

Hintergrund:
- Ich möchte keine "universal"-GRA einbauen, sondern das Original-Feature nutzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe - sorry für den langen Text!
Beste Grüße aus Berlin, LowBlubbi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-12-2007, 11:39    Titel: GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros! Antworten mit Zitat

Hallo,

gleich ehrlich vorweg: Ich weiß die Lösung nicht, sondern äußere nur Vermutungen.

Wenn die Diagnose alle Stellungen des GRA Schalters alle bis auf den Set Taster korrekt erkennt, dann vermute ich erstmal dass es nichts mit dem CAN-Bus zu tun hat. Meiner Meinung nach wird vermutlich entweder der gesamte GRA Schalter über CAN laufen, oder aber kein einziges Bit.

Daher meine Frage: Habt ihr mal am MSG Pin nachgemessen, von welcher Spannung auf welche Spannung sich der Pegel ändert, wenn der Set-Schalter betätigt wird? An welchem MSG Pin habt ihr den Set-Schalter angeklemmt?

Zusätzlich wäre es für einige MSG-Spezialisten einfacher, wenn du die Teilenummern der MSGs angeben würdest (Sowohl aufgedruckte Nummer, wie auch Diagnoserückmeldung)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-12-2007, 12:48    Titel: GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros! Antworten mit Zitat

Hi,

wäre nicht das erste mal, daß ein solcher Lenkstockschalter defekt wäre... also mit dem Multimeter durchmessen, ob sich beim Drücken von 'Set' wirklich etwas tut.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LowBlubbi



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2007, 11:02    Titel: GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros! Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure super Antworten; ich werde versuchen, allem auf den Grund zu gehen. Hier zunächst ein paar Antworten auf die zwischenzeitlich aufgeworfenen Fragen:

Zum Durchmessen der Leitungen des Lenkstockschalters kann ich noch nichts sagen, da ich dazu noch nicht gekommen bin – folgt aber in Kürze. Ebenso die Daten (Teilenummern etc.) zum Steuergerät. Ich warte noch auf die Lieferung meines eigenen Diagnosegrätes. Zur Anschlussbelegung: Der GRA-Kabelbaum ist mit schwarz auf Pin 38, rot Pin 57, blau Pin 75 und schwarz Pin 76 des MSG geschaltet. Das ist analog zur GRA-Verschaltung für einen 1,8T Sharan.

Die Vermutung, dass entweder alle Kontakte des Lenkstockschalters entweder analog oder digital (=CAN) ausgewertet werden kann ich weder dementieren noch bestätigen, aaaaber (!): Zum Lenkstockschalterkabelbaum (was für ein Wort!) gehören vier Adern. Drei davon sind direkt an das MSG angeschlossen, so wie man es sowohl beim Sharan als auch beim Polo macht. Nur eben das vierte Kabel (SET-Signal) müsste beim Polo, dessen Datenstand ja in meinem MSG abgespeichert ist, am Bordnetzsteuergerät angeschlossen sein, dass wiederum per CAN-Bus mit dem MSG verbunden ist. Daher hier meine Vermutung, dass das Bordnetzsteuergerät irgendetwas (nur was?) mit dem analogen Set-Signal macht, dass es vom Lenkstockschalter bekommt. Und da es ja ausschließlich per CAN-Bus mit dem MSG verbunden ist, vermute ich eben eine Wandlung des Set-Signals von analog auf digital.

Deshalb würde ich mich auch total freuen, wenn mir jemand meine Fragen 1 und 2 beantworten könnte, falls es hier jemanden gibt, der dazu Know how hat.

@Jochen_145, Du sagst:
Zitat:
Da das MSG auf dem CAN sagt, ob GRA aktiv oder nicht, ist das MSG auch die Empfangsquelle der analogen Signale der GRA.


Das ist doch das Problem: Das MSG sagt doch erst, dass die GRA aktiv ist, wenn es ein entsprechendes Signal bekommt, das es auch versteht! Und: Natürlich ist das MSG die Empfangsquelle der analogen Signale; das habe ich ja ausführlich beschrieben. Was willst Du mir damit sagen (ist nicht bös gemeint!)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2007, 23:11    Titel: GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros! Antworten mit Zitat

Nur eben das vierte Kabel (SET-Signal) müsste beim Polo, dessen Datenstand ja in meinem MSG abgespeichert ist, am Bordnetzsteuergerät angeschlossen sein, dass wiederum per CAN-Bus mit dem MSG verbunden ist. Daher hier meine Vermutung, dass das Bordnetzsteuergerät irgendetwas (nur was?) mit dem analogen Set-Signal macht, dass es vom Lenkstockschalter bekommt. Und da es ja ausschließlich per CAN-Bus mit dem MSG verbunden ist, vermute ich eben eine Wandlung des Set-Signals von analog auf digital.


Hallo,
wenn ich es recht in Erinnerung habe, hast du kein Bordnetzsteuergerät verbaut.
Wenn dein MSG jedoch eine Botschaft von diesem SG erwartet, da die GRA codiert ist, müsste es eine Fehlermeldung geben, dass der CAN-Bus gestört ist o.ä.

Eine 'Mischbeschaltung' kenne ich so nicht, was ich jetzt aber nicht zwingend als Referenz sehen würde.
Es ist dann einfach unsauber ausgeführt, was ich mir im Augenblick nicht denken kann.

Was willst Du mir damit sagen (ist nicht bös gemeint!)?
Das das MSG allein entscheidet, ob GRA aktivi oder nicht, und dazu alle Notwenidigen Signale haben müsste

[/edit]
Ich habe nochmal ein bisschen geblättert:
Es gibt eine GRA, die über CAN mit dem MSG kommuniziert. Diese findet man aber nur in der PQ35 und der PQ46. Also nicht beim Polo. Hier findet dann aber die komplette GRA Ansteuerung über CAN statt.
Somit müsste bei dir der Weg 'klassisch' sein.
Prüfe mal, ob das MSG Botschaften auf den CAN-Bus vermisst .(s.o.)
Gruss Jochen
Nach oben
LowBlubbi



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2008, 17:28    Titel: GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros! Antworten mit Zitat

Hi, ich habe nun endlich alle Daten des "merkwürdigen" verbauten MSG zusammen:

Der Aufkleber sagt:
Bosch ME 7.5
B 261 634 519 --- 381/4518.SA
06A 906 032 AK --- S 280/17
SG-Nummer: S0 15635 D

Frage: Zu welchem Fahrzeug gehört das physikalische MSG?

Das Diagnosegerät (VAG-COM) sagt:
Steuergerät Teilenummer: 06A 906 032 TL
Bauteil oder Version: NP24C90o.hex G *XN20
Software Codierung: 11500
zusätzliche Info: WVWZZZ6EZ5B00xxxx VWZ1Z0E276xxxx
1 Fehler gefunden:
18045 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik
P1637 - 35-00 - -

Frage: Zu welchem Fahrzeug gehört die Software in diesem MSG?

Nach wie vor hätte ich gerne eine funktionierende GRA und wäre bereit, einen meiner eingangs beschrieben Wege zu gehen. Gerne natürlich auch einen neuen/besseren?

Die Leitung vom SET-Kontakt ist überigens durchgemessen und ok!

Danke für Eure Hilfe!
VW Lupo GTI 1,8T (MKB BJX), 6-Gang (GKB GXV mit langem 6. Gang und 205/45R16), 146KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LowBlubbi



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2008, 14:35    Titel: GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros! Antworten mit Zitat

Gibt's wirklich niemanden, der hier tatsächlich Ahnung von hat? Eigentlich will ich doch nur wissen, wer Ports auf Steuergeräten von CAN auf analog "umprogrammieren" kann...
VW Lupo GTI 1,8T (MKB BJX), 6-Gang (GKB GXV mit langem 6. Gang und 205/45R16), 146KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag15-04-2008, 15:43    Titel: GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros! Antworten mit Zitat

Die Zuordnung der Steuergeräte hast du doch schon selbst vorgenommen...
032 AK ist ein Sharan mit MKB AWC und 032 TL ein Polo mit MKB BJX
LowBlubbi hat folgendes geschrieben:
Gibt's wirklich niemanden, der hier tatsächlich Ahnung von hat? Eigentlich will ich doch nur wissen, wer Ports auf Steuergeräten von CAN auf analog "umprogrammieren" kann...

Am schärfsten finde ich das "nur" icon_confused.gif
Abgesehen davon, dass das umprogrammieren der ME7.5 ein Thema für sich ist, bräuchte man
eine Beschreibung der Software (Funktionsrahmen) und die genaue Lage der Softwareschalter und
Kennfelder im Datensatz.
Der einfachere Weg dürfte es sein, die Originalsoftware eines Fahrzeugs mit gleichem oder
vergleichbarem Motor (und serienmäßiger GRA) zu finden und diesen Datenstand zu
programmieren.

Habt ihr, wie bereits mehrfach vorgeschlagen, die Pegel am SET-Eingangspin (Nummer???)
mal nachgemessen?

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LowBlubbi



KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2008, 16:09    Titel: GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros! Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Zitat:
Die Zuordnung der Steuergeräte hast du doch schon selbst vorgenommen...
032 AK ist ein Sharan mit MKB AWC und 032 TL ein Polo mit MKB BJX


Ich war mir halt nicht sicher, da es sich ja um einen Motor aus einem Versuchsträger handelt und all diese Aussagen immer nur vom Hörensagen stammen.

Zitat:

Der einfachere Weg dürfte es sein, die Originalsoftware eines Fahrzeugs mit gleichem oder
vergleichbarem Motor (und serienmäßiger GRA) zu finden und diesen Datenstand zu
programmieren.



Es ist ja ein Softwarestand des BJX, für den es serienmäßig eine GRA gibt. Die ist auch freigeschaltet... siehe Text oben.

Zitat:

Die Leitung vom SET-Kontakt ist überigens durchgemessen und ok!


wie gesagt...!
VW Lupo GTI 1,8T (MKB BJX), 6-Gang (GKB GXV mit langem 6. Gang und 205/45R16), 146KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag15-04-2008, 16:59    Titel: GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros! Antworten mit Zitat

Das nur SET über CAN kommt, glaube ich nicht.
LowBlubbi hat folgendes geschrieben:
Es ist ja ein Softwarestand des BJX, für den es serienmäßig eine GRA gibt. Die ist auch freigeschaltet... siehe Text oben.

Dann bleibt die Frage, ob es den AWC mit GRA gab, und wenn ja, ob der Sharan das
Signal mit der gleichen Polarität liefert.
Zitat:
Die Leitung vom SET-Kontakt ist überigens durchgemessen und ok!

Welcher Pin am STG?
Welche Spannung bei welcher Schalterstellung?
Welche Spannung liegt an dem STG Pin, wenn der GRA-Hebel abgezogen ist?
Bei den Messungen mit 1k bis 10k belasten und ggf. gegen Masse und 12V messen.

Im ungünstigsten Fall ist die Eingangsstufe für SET nicht bestückt. Dann müsste man im STG nachlöten.
Andere Möglichkeit wäre eine falsche Polarität der Eingangsstufe (z.B. Pullup gegen 12V und der
Schalter liefert auch 12V). Das STG könnte dann nicht zwischen offenem und geschlossenem
Schalter unterscheiden.

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag15-04-2008, 17:35    Titel: GRA Nachrüstung in Lupo 1,8t // CAN-Bus Problem // Nur Pros! Antworten mit Zitat

Ich fürchte, mit der BJX Software kannst du das vergessen (es sei denn, jemand programmiert das um).
Der BJX wurde nur in Fahrzeugen mit Bordnetz-STG verbaut und die GRA-Signale sollten alle über CAN kommen
Warum ihr in des MWB's (sollte 66 sein) trotzdem was gesehen habt?
Der AWC z.B. hat kein Bordnetz-STG verbaut. Da geht SET an Pin 57 und die beiden
anderen Leitungen an 75 und 76.
Wenn die Verkabelungen der beiden Motoren (abgesehen von der GRA) gleich sind,
könnte die AWC-Software des Rätsels Lösung sein (dann musst du nur noch jemanden finden,
der sie dir programmiert).

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit Partikelfilter Nachrüstung bei Chiptuning Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Lupo 3L Getriebe Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Nachrüstung bei RME ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 8L FL 1.9 TDI 96 KW ASZ - DPF Nachrüstung? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.