VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorhaube lackieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2007, 22:19    Titel: Motorhaube lackieren Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mir hat ja im Frühjahr ein schlecht getimtes Reh die Front und die Motorhaube zerlegt.
Jetzt hab ich den Passat in die VAG Werkstatt zum Austauschen der Motorhaube (neu) und Lackieren in Wagenfarbe gegeben.

Das Ergebnis war eher ernüchternd:

Der Lack zu hell, zu weich und war daher schon beim "polieren" mit einem Finger hauchdünn zerkratzt. In der Lackschicht waren Einschlüsse (Luft und/oder Fremdkörper).
Das restliche dunkelrot des Fahrzeugs ist deutlich dunkler. Die Haube war sogar wesentlich weiter "rechts" angebracht. Links war der Spalt zum Blech aussen ca 3 und rechts nur 1 mm breit. icon_evil.gif

Naja gut, ich zurück zum Freundlichen bei nächster Gelegenheit (Montag).

Gut, dort sagte man, dass es mit "dem Rot" noch nie Probleme gab, dass der restliche Wagen noch aufpoliert werden müsste und dass man die Einschlüsse im Lack wegmachen kann.

Also ich weiss noch immer nicht, was ich davon halten soll.
Hab halt einen Termin ausgemacht und überleg mir stark da mit in der Werkstatt zu stehen.

Ich hab mir gedacht, abgesehen von der richtigen Farbe des Lacks und geschlossener Lackierbox sollte da auch noch etwas Härter zum Lack zugegeben werden.

Abgesehen davon, dass der Tip mit dem Härter beim Nachlackieren aus einem Tutorial aus einem Forum in meinen Benziner-Zeiten stammt, ist er trotzdem in Ordnung?
Gibts eine Daumenregel dafür?

Auf was sollen die Leute sonst noch achten?
Was ist da z.b. alles möglicherweise schief gelaufen, auf das geachtet hätte werden müssen?

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-12-2007, 22:53    Titel: Motorhaube lackieren Antworten mit Zitat

Zitat:

Gut, dort sagte man, dass es mit "dem Rot" noch nie Probleme gab, dass der restliche Wagen noch aufpoliert werden müsste und dass man die Einschlüsse im Lack wegmachen kann



So ein Schwachsinn habe ich lange nicht gehört.

Eine ordentliche Lackiererei poliert zuerst mal die angrenzende Flächen zur Motorhaube mit einer silikonfreien Politur an. An diesen Stellen wird auch die Farbprobe genommen und nirgendwo anders. Danach bestimmt man den besten Farbton (im Tageslicht) an Hand der Nummer und der Farbkarte. Nicht selten gibt es von einem Farbton bis zu 5 Nuancen oder mehr. Vom besten Farbton fertigt man ein "Spritzmuster" an. Nach dieser Probe wird entschieden, wie weiter vorzugehen ist. Wenn die Farbe paßt --> OK, wenn sie nicht paßt, muß entschieden werden, ob nachgemischt wird und /oder in Absprache mit dem Kunden die angrenzenden Teile "einlackiert" werden.

Wenn deine Kotflügelkanten nicht poliert wurden, hat man wahrscheinlich einfach den Grundton lackiert. Evt. war deine Karre nicht mal in der Lackiererei.

Von all dem abgesehen, gibt es wenige Farbtöne, die ohne Einlackieren so gut passen, das es je nach Lichteinfall nicht auffällt.


Zitat:
In der Lackschicht waren Einschlüsse (Luft und/oder Fremdkörper).


Wenn das so aussieht wie kleine Eintiche mit einer Stecknadel, spricht man von Lackkocher. Diese entstehen, wenn zwischen den einzelnen Spritzgängen die Abüftzeit nicht eingehalten wurde, oder die Schichtdicken zu hoch sind.
Ein Indiz dafür wäre der noch nicht durchgehärtete Lack, weil man evt. den Trockenprozeß nach Bemerken der Kocher abgebrochen hat. Tiefe Lackkocher lassen sich nur durch neulackieren vernünfig beseitigen.
Staubeinschlüsse hingegen lassen sich problemlos ausschleifen und polieren.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2007, 12:08    Titel: Motorhaube lackieren Antworten mit Zitat

Hallo BM.

Super, jetzt kenn ich mich halbwegs aus icon_biggrin.gif

Wie das genau in der Werkstatt abgelaufen ist, darüber kann man leider nur mutmassen, den Leuten dort muss man öfter alles "aus der Nase ziehen" icon_wink.gif
Morgen bin ich dann dabei und kann wenigstens "beratend" eingreifen, wenn da schusselig gearbeitet wird.

Was meinst Du zu der Sache mit dem Härter?
Soll man (und wieviel) etwas Härter mit einmischen, damit der trockene Lack dann widerstandsfähiger ist?

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7262
Karma: +884 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 14:03    Titel: Motorhaube lackieren Antworten mit Zitat

Das, was BM schrieb, ist der Idealfall. Dazu gehört das Fahrzeug in der Werkstatt karosseriemäßig gerichtet und nicht weiter behandelt zum Lackierer und es ist für den Kunden mehrere Tage weg.

Beim karosseriemäßigen Instandsetzen werden alle auszutauschenden Teile komplett vormontiert und da sollten Übergänge, Spalt- und Flächenmaße sowie sämtliche Anbauteile wieder so einigermaßen stimmen. Das präzise Einstellen der Haube und Ausrichten von Grill und Stoßfängern ist danach nur Kleinkram und obliegt wieder der ausführenden Werkstatt.

Der beauftragte Lackierer bekommt also ein karosseriemäßig zu 95 % einwandfreies Fahrzeug, bei dem höchstens noch Anpaßarbeiten hinsichtlich Spalt- und Flächenpassung erforderlich wären. Ob die zu lackierenden Teile dann demontiert und extra lackiert werden, das ist die Entscheidung des Lackierers.

Wie der anzufertigende Lack festgestellt wird, das schrieb BM bereits. Ist er perfekt getroffen, so sieht man bei angrenzenden Blechflächen höchstens einen Unterschied im Glanzbild zwischen nachlackiertem Teil und Restkarosse. Das würde man mit einer kompletten sanften Politur beim Werkslack weitgehend egalisieren. Das Beilackieren von angrenzenden Flächen sollte die Notlösung bleiben, denn sie bedeutet für den Lackierer viel Arbeitsaufwand.

Problematisch ist heute leider bei vielen Lackierbetrieben, daß nicht genügend auf Sauberkeit geachtet wird und Lackierstück, Farbe und Kabinenluft in der Regel zu kalt sind. Die Lackierkabine sollte der wärmste Raum einer Lackiererei sein und das zu lackierende Fahrzeug bzw. die entsprechenden Teile dürfen sich gern mehrere Stunden vorher aufwärmen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2007, 16:06    Titel: Motorhaube lackieren Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich glaub das ist mein Problem, was den Farbton betrifft:

Zitat:

also soweit ich weiß ist ly3d doch tornado rot oder? ich weiß zwar nicht ob die farben einen großen unterschied haben aber mal als kleiner tip für tornado rot.

das hab ich nämlich auch. nachlackieren kannst du vergessen. nach meinem rehunfall durfte ich wegen dem bescheuerten lack das ganze auto neu lackieren lassen.

der neulack ist wesentlich heller. n bekannter hat mir mal erklärt das der lack mit den jahren schwarze partikel entwickelt. da sieht man auf jeden fall einen mega unterschied.


(Der Text ist aus einem Beitrag von einem "Tunerforum").

Mein Wagen ist auch tornadorot, Baujahr 1999.
Kann der Lackierer irgend etwas dagegen machen, vielleicht Schwarz dazu mischen bis es passt?
Wenn man sich in Farbenlehre etwas auskennt, kann man auch deutlich sehen, dass der "alte" Lack ein paar Prozent höheren Schwarzanteil hat als der frische Lack.

"mein" Lackierer ist leider 400km weit weg. Wäre das nicht der Fall, wäre der Ärger mit dem Farbunterschied gar nicht passiert, der mischt/prüft den Farbton aus Routine. Er trifft schon mit freiem Auge ziemlich genau die Farbe, die der Lack dann auch haben soll...

Gibts da eine Chance, dass die in der Werkstatt das trotzdem halbwegs hinkriegen?
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 18:21    Titel: Motorhaube lackieren Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Wagen ist auch tornadorot, Baujahr 1999.

Hängt davon ab, ob er in 2Schicht (Basis und Klarlack) oder im 1 Schichtverfahren lackiert ist.

Bei Einschicht kommt es sehr gern zu Auskreidung des Mischtons Purpur. Der Farbton kriegt alters- und UV bedingt einen weißlichen Schleier. In dieser Form wird es schon schwierig, den Farbton halbwegs genau zu treffen. Manche dieser Farben bekommen auch mit der Zeit einen Violettstich.

Bei 2 Schicht gilt das bereits geschriebene.

Zitat:
Das, was BM schrieb, ist der Idealfall. Dazu gehört das Fahrzeug in der Werkstatt karosseriemäßig gerichtet und nicht weiter behandelt zum Lackierer und es ist für den Kunden mehrere Tage weg.

Der Kunde zahlt aber den Idealfall. Dazu gehört auch die Anfertigung eines Spritzmusters. Alles in allem muß sowas in einem Arbeitstag erledigt sein.

Zitat:
Das Beilackieren von angrenzenden Flächen sollte die Notlösung bleiben, denn sie bedeutet für den Lackierer viel Arbeitsaufwand.

Bei Betrieben, die was auf sich halten ist das Stand der Technik und man hat einen zufriedenen Kunden.

Gerade bei den hellen Metallic Farbtönen, die einen hohen Anteil von Feststoffen (Flimmer) haben, stellen sich diese je nach Spritzrichtung unterschiedlich auf (hoch), so dass selbst dann, wenn der Farbton fast 100% stimmt, der Farbton je nach Lichtrichtung anders aussieht. In diesen Fällen bleibt nichts anderes übrig, als einzulackieren.
Leider ist das seit der Einführung der Wasserbasislacke zB. bei Silber sehr schwierig geworden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2007, 18:36    Titel: Motorhaube lackieren Antworten mit Zitat

Zitat:

Hängt davon ab, ob er in 2Schicht (Basis und Klarlack) oder im 1 Schichtverfahren lackiert ist.

Bei Einschicht kommt es sehr gern zu Auskreidung des Mischtons Purpur. Der Farbton kriegt alters- und UV bedingt einen weißlichen Schleier. In dieser Form wird es schon schwierig, den Farbton halbwegs genau zu treffen. Manche dieser Farben bekommen auch mit der Zeit einen Violettstich.

Bei 2 Schicht gilt das bereits geschriebene.


Also daher kommt der zarte Blau/Violett- Ton der original lackierten Flächen icon_exclaim.gif
Dachte das wäre beabsichtigt...
(Hab den Wagen ja gebraucht vor 1 Jahr gekauft)

Dieser Farbstich macht (subjektiv) den Grossteil des Farbtonunterschiedes aus!

Mist aber auch icon_evil.gif

Ich werd der Werkstatt sagen, sie sollen mit Spritzmustern arbeiten.
Das haben sie sich offenbar aus Aufwandsgründen nicht gemacht, sondern einfach blind den neuen Lack laut Farbcode auf die (wahrscheinlich noch kalte) Motorhaube gespritzt.
Das ist ja fast wie beim Lotto icon_rolleyes.gif

Ist ein echt informativer Thread geworden, jedes (Antwort-) Posting ein Gewinn icon_smile.gif

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 19:56    Titel: Motorhaube lackieren Antworten mit Zitat

Zitat:
Dieser Farbstich macht (subjektiv) den Grossteil des Farbtonunterschiedes aus!


Oh, hatte ich vergessen. Nehme dir etwas Politur und poliere mal oben am Kotflügel ein Stück. Ebenfalls die Motorhaube von INNEN.

Wird die Watte dabei rot, handelt es sich um Einschicht. Bleibt sie aber klar, ist es zwei Schicht und dabei soll es nicht mehr zu Auskreidungen oder ähnliches kommen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-12-2007, 15:48    Titel: Motorhaube lackieren Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Evt. war deine Karre nicht mal in der Lackiererei.

Je nach Werkstatt war der Wagen wirklich nicht dort. Da fährt morgens einer von der Werkstatt zur Lacke mit 5 Kotflügeln und 4 Hauben im Transporter und Mittags holt er das ganze wieder ab.

Was die Frage nach dem zusätzlichen Härter soll, versteh' ich nicht: Bei 2-Schicht Lack: Basislack ist 1K-Lack, Decklack ist 2K-Lack, bei dem Harz und Härter in dem Verhältnis gemischt werden, das der Lack-Hersteller vorgibt.
Bei 1-Schicht Lack: Harz und Härter werden in dem Verhältnis gemischt, das der Lack-Hersteller vorgibt.

Temperatur/Luftfeuchtigkeit: Ist vom Lackhersteller vorgeschrieben. Je nach genauen Daten werden unterschiedliche Verdünnungen dem Lack beigemischt. In jedem Fall sind Teil und Umgebung warm!!!

Aushärten: V.a. bei Rapid-Spot-Repair ist der Lack bei Auslieferung an den Kunden nicht durchgehärtet. Wie auch, wenn das Teil nach dem Lackieren gerade mal 10 Minuten trocknen darf. Im Sommer bei hohen Temperaturen ist das noch o.k., da können dann am folgenden Tag die Teile vorsichtig poliert werden. Im Winter: Absolutes No-Go!!!
Was bei Mehrschicht-Lacken gerne passiert: Zeit zwischen Basis- und Decklack zu gering mit den Folgen, wie sie bereits erwähnt wurden. Das gilt auch, wenn vorher noch gefüllert werden muss.

Farbton: Jede Farbe hat seinen Farbcode. Mit diesem kann der Lackierer die Farbe identifizieren und mischen. Naja, theoretisch zumindest: Wenn da nicht die unterschiedlichen Abstufungen wären..... In der Praxis taugt der Farbcode des Grundtones nicht viel, hier wird der Farbfächer verwendet. Ich kenne Lackierer, die erwischen trotz Farbfächer in 60% der Fälle die falsche Farbe. Hier kommt es auf die Erfahrung an. Liegt der Lackierer daneben, sieht er es am Spritzmuster, aber nur dann, wenn er den Untergrund identisch vorbereitet hat!!!
Alternativ zum Farbfächer gibt es Spektrometer: Die analysieren die Lackfarbe und geben die genaue Zusammensetzung an. Der Lack muss dazu allerdings sauber sein
icon_wink.gif


Zitat:
Zitat:
Das Beilackieren von angrenzenden Flächen sollte die Notlösung bleiben, denn sie bedeutet für den Lackierer viel Arbeitsaufwand.

Bei Betrieben, die was auf sich halten ist das Stand der Technik und man hat einen zufriedenen Kunden.


Je nach Farbton ist es nicht nötig, angrenzende Teile beizulackieren. Bei manchen Farbtönen ist es sogar wenig sinnvoll, da das erst recht in die Hose geht.
Tornadorot ist einer der Lacke, bei denen das komplette Teil lackiert werden kann, ohne dass angrenzende Flächen beilackiert werden müssen. Beilackieren ist jedoch möglich.

@MarkoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Marko: Wenn Du ohne Probleme den Farbunterschied erkennen kannst, dann hat der Lackierer vermutlich geschlampt. Die Fehler im Lack sprechen ebenfalls dafür. Wenn der Lack nach wie vor nicht richtig ausgehärtet ist, dann muss der komplette Lack wieder abgeschliffen werden icon_eek.gif . Ich denke, Du wirst Dir in der Werkstatt viele neue Freunde machen icon_confused.gif icon_eek.gif icon_lol.gif

Selig sind die Blinden .......


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-12-2007, 1:53    Titel: Motorhaube lackieren Antworten mit Zitat

Zitat:
Tornadorot ist einer der Lacke, bei denen das komplette Teil lackiert werden kann, ohne dass angrenzende Flächen beilackiert werden müssen


Stimmt. Wer hat auch schon einen Passat 3B in Tornadorot? Im meinem 1. Post war ich von Metallic ausgegangen.

Mich würde es nicht sonderlich wundern, wenn die ihm die Haube einfach in 1 Schicht lackiert haben icon_wink.gif .
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2007, 2:30    Titel: Motorhaube lackieren Antworten mit Zitat

Hallo,

gut. War dann heute dort, musste den Wagen leider in der Werkstatt lassen, hab denen noch mal kurz erklärt was das problem ist.

Heute abend den Wagen abgeholt, Motorhaube wurde neu lackiert, vorher angeblich die angrenzenden Flächen poliert (merk aber nix) geschliffen (hoffe ich) und neu lackiert.

Diesmal hat sich der Lackierer auch mehr Mühe gegeben icon_smile.gif

Der Farbton passt gut. Nicht perfekt aber kommt gut hin, mit einem zu akzeptierenden Unterschied, hauptsächlich im Glanz.

Schade, hätte beim ersten Mal auch klappen können.
Dafür gabs eine korrekte Abhandlung der Reklamation.
Das war nicht in allen Werkstätten der Fall, muss ich hinzufügen.

Kochen eben alle nur mit Wasser. Manche haben halt bessere Köche icon_twisted.gif

Danke & Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorhaube Kompressor gerissen---- kleben??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Haifischflosse lackieren ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge neu lackierte Motorhaube verschissen - Lack hinueber Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VW Golf 4 PDC Sensoren lackieren? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.