VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
HippoXXL



KFZ-Schrauber seit: 23.06.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2016, 13:51    Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) Antworten mit Zitat

Aloha,

vielen Dank für die Funktionsbeschreibung der Komponenten, das hilft mir weiter.

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Die einfachere Lösung wäre die passende Pumpe zu besorgen.


Wie kann denn eine Pumpe noch passender sein als die, die vom Werk an den Motor geschraubt wurde?

Ich glaube, das einfachste wäre, den Kabelbaum vom Spenderfahrzeug herzunehmen und die notwendigen Teile in die Bulli-Elektrik reinzustricken. Da muß ich mich nicht mit mit pfriemeligen Einstell-Orgien rumschlagen.

Lieben Gruß,
Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-06-2016, 15:26    Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) Antworten mit Zitat

Ok, bitte daran denken, daß die neuere Pumpe auch von irgendeinem Steuergerät bedient wird und dieses evtl. noch andere fehlende Dinge bemängelt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Der-Lurch



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2016, 18:02    Titel: 1y in VW T3 (vorher KY) Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem.
Mit geschlossenem Ventil ruckelt er im Leerlauf und startet schlecht.
Deshalb habe ich das mal provisorisch an die Batterie geklemmt, es öffnet und seitdem startet er viel besser und ruckelt nichtmehr. Das Rußverhalten bei Vollgas hat jedoch zugenommen.

Würde es Sinn machen sich einen Kippschalter an das Armaturenbrett zu legen mit dem man das Ventil bei Start und Stand öffnen und bei Fahrt schließen kann?

Oder ist die ursprüngliche Regelung mehrstufig und nicht nur AUF/ZU?
Was wäre die eleganteste Lösung dieses Problems?
Riskiere ich damit einen Motorschaden?

Zitat:
Der Einspritzzeitpunkt ist entweder immer zu früh oder immer zu spät, er wird nie für alle Lastzustände und Drehzahlen passen. Das wird nix. Falls man es trotzdem versucht, schonmal neuen Motor bereitlegen.


Gruß,
Konrad



672446-1467461951.jpg
 Beschreibung:
 Einspritzpumpe für KY Motor
 Dateigröße:  1,19 MB
 Angeschaut:  4268 mal

672446-1467461951.jpg



Zuletzt bearbeitet am 02-07-2016, 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-07-2016, 18:16    Titel: Wer kennt sich mit Einspritzpumpen aus? (1Y 1,9D) Antworten mit Zitat

Red' ich chinesisch? icon_rolleyes.gif

Der-Lurch hat folgendes geschrieben:
Deshalb habe ich das mal provisorisch an die Batterie geklemmt, es öffnet und seitdem startet er viel besser und ruckelt nichtmehr. Das Rußverhalten bei Vollgas hat jedoch zugenommen.

Würde es Sinn machen sich einen Kippschalter an das Armaturenbrett zu legen mit dem man das Ventil bei Start und Stand öffnen und bei Fahrt schließen kann?


icon_eek.gif Auf die Idee muß man erstmal kommen.

Mit der Aussage hat Der-Lurch bewiesen, daß er gar nicht verstanden hat worum es geht.
Bitte kaufe Dir einfach eine passende ESP und verschone uns mit solchem Unsinn. icon_idea.gif

Desweiteren...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10163

Sorry, leider bist Du kein Kunde und das Thema Diesel-Motorentechnik (siehe eigentlich richtiges Forum weiter oben) ist für Kunden reserviert. Daher ist für Dich hier Ende.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2016, 18:26, insgesamt 8-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wer kennt sich mit OBD-Tuning aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge HILFE! Wer kennt sich mit Klimaanlagen aus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge wer kennt sich mit dem Mercedes 2.5 TD Motor aus (98ziger) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckel-Zuckel - wer kennt sich mit dem 1Z-TDI aus? Hilfe. :/ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.