Hallo,
Ich plane seit nun, ca 3 monaten den umbau eines 2 takters zum diesel.
Ich finde das eine interessante Idee, und mach das nur zum spaß,
und poste das hier, in der hoffnung vielleicht noch interessante ideen
des einen oder anderen zu bekommen
Der aktuelle stand der dinge/planung :
Axialkolbenpumpe vorhanden (am besten wär natürlich wenn ich ne CDI-pumpe hätte leider nich), und verbunden per zahnriemen mit dem polrad.
Vergaser entfernt.
Neuen Zylinderkopf gefräst (nicht ganz fertig) mit bohrung für glühkerze und düse (seitlich), (sowie kammer)
Einspritzen möchte ich aktuell mit einer CDI-Düse also elektrisch, wozu ich den zeitpunkt vom vorhanden pick-up des motors nutze, den braucht man ja für den dieselbetrieb dann nicht mehr.
Jetzt aber zu den Probleme für die ich bis dato keine / oder gute lösung gefunden habe :
Kolbenschmierung :
Da es sich dann um einen 2-Takt diesel handeln soll, saugt der motor die luft selber durch den kurbelraum an. daher kann ich da nicht einfach ein ölsumpf rein tun
Jedoch könnte man doch wie ich gelesen habe, den kolben mit zwei seitlichen bohrungen zum unterem ende vom Zylinder schmieren, wobei das rest-öl in den kurbelraum fließt/tropft und dort am boden wieder zu pumpe zurück läuft. Praktisch den sumpf extern anbringe, dafür bräuchte ich aber auch ein Ventil das diesen auslauf beim saugen verschließt, irgendwie nicht so einfach
Und ich weiß nicht ob die lager am pleuel so genug schmierung haben
Also falls das jemand auch interssant/lustig findet und ein konstruktive idee hat, kann er gerne eine antwort schreiben.
DIE DIE GLAUBEN ES FUNKTIONIERT NICHT, ODER SOGAR MEINEN SIE WÜSSTEN ES FUNKTIONIERE UNMÖGLICH. IGNORIEREN DAS THEMA EINFACH UND NERVEN ANDERE
BITTE BITTE BITTE !!!! IHR MACHT FORUM'S KAPUTT !!