VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopfdichtung Passat AJM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Passatfahrer



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2008, 16:05    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

Hallo AJM Fahrer,
bei meinem AJM 218000km ist vermutlich die ZKD defekt ( gluckern, Wasserverlust, erhöhter Druck).
Leistung und Verbrauch von ca.6 Litern sind jedoch noch ok. Trotzdem möchte ich nicht irgendwann auf der Autobahn liegen bleiben.
Hat jemand eine Reparaturbeschreibung zum ZKD- Wechsel für mich ?
Vielen Dank im vorraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-01-2008, 16:59    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

eine schnelle ja- ZR Zylkopf runter neue Dichtung mit gleichen Löchern drauf, neue Schrauben verwenden evtl. Thermostat, Wasserpumpe, Glühkerzen rein, Kopf und ZR drauf, einstellen, Wasser rein Düsen entlüften fertig icon_cool.gif
Kauf dir ein Buch "So wirds gemacht" oder "So helfe ich mit selbst" oder leihe eins in der Bücherei aus, die umfassende Anleitung hier würde den Rahmen sprengen...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2008, 18:41    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
Kauf dir ein Buch "So wirds gemacht"
Zum Zahnriemenwechsel vielleicht ausreichend, zum ZKD Wechsel am AJM fehlen aber Infos. Besser ins .A.S.L.E schauen, wenn Du rankommst, oder im ERWIN.
Stehe auch gerade vor dem Problem, dass ich bei meinem ATJ wegen ähnlicher Symptome die ZKD wechseln will, mir aber noch nicht schlüssig bin, ob ich selber Hand anlege, oder jemanden ranlasse.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-01-2008, 19:06    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

Im "Reparaturanleitung" Bucheli Verlag stehts.
Bestellbar in D über Motorbuch Verlag 70032 Stgt , Postfach103743 oder i Net kostet 24,90 €
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Passatfahrer



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2008, 13:36    Titel: ZKD Wechsel Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde mir das entsprechende Buch zulegen.
Gruss
der Passatfahrer

Ist in den Büchern der ZKD Wechsel erklärt ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
albi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2008, 17:33    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

Ich habe erst vor ein paar Wochen bei meinem ATJ (baugeich mit AJM) die ZKD gewechselt.
Das ist absolut keine Hexerei ! (und ich bin auch nur Hobbybastler )
Wichtig ist, dass dir eine kräftige Person beim herausheben des ZK aus dem Motorraum hilft, denn das Ding ist verdammt schwer. Ich habe es sogar mit einem Hebekran gemacht.
Das ist zwar nicht notwendig, aber sehr kompfortabel, denn meistens hängt der ZK noch irgendwo leicht fest (z.B. zwischen Krümmer und Turbo oder an irgendeiner Leitung) und man kann dann nach leichtem Anheben des ZK bequem schauen schauen, wo es noch klemmt.
Mir hat übrigens das Buch "So wirds gemacht" völlig gereicht. Richtig wichtig ist so ein Buch ja nur für die Servicestellung (Passat), die Anzugsdrehmomente und die ZR-Einstellung, den Rest siehst du ja mit etwas technischem Verständnis "vor Ort".
Falls Du spezielle Fragen hast, ich kann Dir vielleicht die eine oder andere davon beantworten, da ich die ganze Aktion ja noch frisch im Gedächtnis habe.
Gruß
Stefan
PS: Jetzt fällt mir auch noch eine Frage an Dich (oder andere ATJ/AJM Passatfahrer) ein: Ich finde eine Befestigungsstelle der Ölzulaufleitung vom Ölfiltergäuse zum Turbolader nicht mehr. Die Leitung ist mit 2 gummierten Laschen befestigt (wohl damit die Leitung nicht vibriert o.ä.): 1 Befestigung ist mittels eines Haltebleches am Krümmer, aber wo wird die 2. Lasche befestigt ???? (muß irgendwo in der Nähe der Vakuumpumpe sein, aber ich kann nichts ertasten) könnte mal jemand an seinem Passat nachschauen bzw. hintasten ??? Ich möchte mit diesem Mangel nicht noch ewig rumfahren....denn es könne wohl angeblich im Extremfall zu einem Leitungsbruch kommen) Vorab vielen Dank !!!!
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2008, 22:14    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
könnte mal jemand an seinem Passat nachschauen bzw. hintasten ???
Ja, wenn's mal wieder hell ist, wenn ich am Auto bin - soll heissen, geht nicht sofort. Vielleicht hilft das vorläufig. Die Schelle, die Du gefunden hast, habe ich voll getroffen. Die andere sehe ich leider auch nicht, aber vielleicht erinnerst Du Dich mit Hilfe der Bilder.

Gleich noch einige Fragen:
Wie behandelt man eigentlich die Flächen von Block und Kopf? Dichtungsreste entfernen ist klar. Was macht man mit den Rußspuren des Brennraums am Kopf - dran lassen, an den Rändern entfernen ....?
Welches Werkzeug eignet sich da (Plastikschaber)?
Wie penibel sauber (insbesondere ölfrei) müssen die Dichtflächen von Block und Kopf beim Zusammensetzen sein?
Eigentlich sollen die Köpfe ja nicht geplant werden - gemacht wird es trotzdem. Wie oft ist das erfahrungsgemäß notwendig - eher fast immer oder doch eher selten?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
albi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 16:50    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

Also ich habe meinen ZK einem Instandsetzer gezeigt und der hat mir geraten bzw. mich überredet, ihn zu planen. Es wurde dann ein knappes Zehntel abgetragen aber ich bin mir im Nachhinein sicher, dass dies nicht nötig gewesen wäre, da keine Vertiefungen drin waren und der Verzug ja sogar 1/10 betragen darf.
Wichtig ist, dass die ZKD sich noch an keiner Stelle in den ZK oder in den Block eingearbeitet hat (das spürst Du normalerweise mit dem Fingernagel bzw. du kannst auch mal ein Haarlineal drüberhalten) denn eine Metall-ZKD kann solche Vertiefungen nur sehr begrenzt ausgleichen (max bis 5/100 mm).
Bei mir musste sogar der Block geplant werden, da am Zylinderrand von Zyl. Nr. 2 auf ca 1 cm (genau da war die Undichtigkeit) die ZKD (bzw. das Verbennungsgas) deutlich Material abgetragen hatte.
Zum Block:
Falls außer den normalen Abdruckspuren der ZKD blockseitig alles o.k. ist, reicht es lt. Instandsetzer, wenn man mit einem 400-er Schleifpapier mal über die gesamte Fläche drüberfährt (einfach mit dem Finger oder einem Schleifblock, es muss nicht gleichzeitig über die ganze Fläche gefahren werden; geht auch schlecht bei eingebautem Block da alles sehr eng ist) um wenigstens die die gröbsten Lackreste der alten ZKD wegzubekommen. Die Abdruckspuren müssen hierbei nicht völlig verschwinden !
Zum ZK:
Hier wäre ich schon etwas vorsichtiger mit Schleifpapier. Ich würde hier nur mit einem Schaber arbeiten, der weicher als Alu ist und zusätzlich mit Bremsenreiniger versuchen das Ganze so sauber wie möglich zu bekommen (So habe ich es mal bei meinem alten 1Z gemacht und die ZKD hat danach nochmal 200 tsd km gehalten)
Gruß
PS: leider ist auf einem Bild nur die krümmerseitige Befestigung der Leitung abgebildet. Aber nochmals vielen Dank ! Falls Du bei Gelegenheit nochmal eine Info über die andere Befestigungsstelle geben könntest wäre das super !
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag10-01-2008, 18:32    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie penibel sauber (insbesondere ölfrei) müssen die Dichtflächen von Block und Kopf beim Zusammensetzen sein?


100% icon_exclaim.gif Wichtig ist, daß der ZK kein Öl mehr aussifft. Wenn dort Öl zwischen gerät, quetscht sich an dieser Stelle (weil kein Grip vorhanden) die Beschichtung weg und dadurch leidet auch die Flächenpressung. Somit ist der nächste Ausfall der ZKD vorprogrammiert.
Ebenfalls sollte das Umfeld sauber sein, damit keine Schmutzpartikel beim montieren zwischen die Dichtfläche geraten.

OT:

@Albi

Es wäre nicht schlecht, wenn du in deinem Thread berichten würdest, wie die Sache mit dem schiefen Block zu Ende gegangen ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2008, 20:37    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry, dass es so lange gedauert hat, aber heute hab ich mal geschaut - besser gefühlt, wo die Ölleitung noch befestigt ist. Leider konnte ich kein Bild machen, aber vielleicht reicht ja die Beschreibung.
Die Leitung verläuft ja zwischen Spritzwand und Motorblock unterhalb der Tandempumpe. Ganz oben befindet sich ein Ladeluftrohr, dass auf Höhe der Tandempumpe einen kleinen Bogen nach oben schlägt. Lotet man ungefährt am fahrerseitigen Ansatz dieses kleinen Bogens nach unten, trifft man auf die gesuchte Schelle. Leider konnte ich nicht erfühlen, wie und wo genau sie befestigt wird.
Möglicherweise sieht man von unten mehr, aber ich weiss nicht, wann ich mal wieder auf einer Grube oder Bühne bin.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 16:20    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

noch ne kurze Frage zum Planen des ZKs beim AJM. Muss dieser komplett zerlegt werden? Sprich PDs, Nockenwelle und Ventile raus oder kann man bei 1/10mm einfach so drüberplanen?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 16:53    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

Schon aus Gründen der Sauberkeit empfielt sich das Zerlegen.

Wichtig ist auch ein lunkerfreier Block.

Durch wechselnde Druckverhältnisse reißt es an der Dichtfläche gern Material aus.

Dies konnte Ich beim AJM schon mehrfach beobachten.

efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2008, 16:24    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

Na, da freu ich mich ja jetzt schon! icon_sad.gif
Den Wagen so zu verkaufen läßt aber leider mein Gewissen nicht zu ...

Danke!
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CheBu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.09.2004
Beiträge: 53
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2008, 10:41    Titel: Zylinderkopfdichtung Passat AJM Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich hab den AJM jetzt mal zerlegt und relativ wenig Spuren an ZKD und ZK gefunden.
Laut Haarlineal ist der Kopf weder verzogen noch hat er größere Materialauswaschungen.
2 Probleme am ZKD sind allerdings vorhanden:
1. 4 deutliche Risse jeweils vom PD-Element zum Auslassventil.
2. Minimaler Materialabtrag im Bereich um die Zylinder, wo die Hauptdichtfläche der ZKD sitzt (rund).

Was soll ich tun?
Reinigen, bisschen anschleifen und wieder zusammenbauen?
1/10 planen und wieder zusammenbauen?
Austauschkopf?

Ich kann auch gerne Bilders nachliefern.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3B Zylinderkopfdichtung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung Passat TDI,AFN? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung / Zylinderschrauben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.