Ja das mit allen 4 PDEs stimmt!
Dies würde aber auch einen unrunden Leerlauf verursachen und eben dass er oben herum zäh wird!
Zitat: |
VW hat aber auch solche Geräte zum auslesen. Fragen hilft vielleicht. icon_rolleyes.gif |
Ja, aber so wie ich meinen Freundlichen kenn, sagt der nur wieder, hatten wir noch nieeeee... kann ja garnet sein. Du kannst das Auto gerne mal da lassen und wir schauen wo das Problem liegt. Dazu müssen wir vll auch mal den Ventildeckel abnehmen... Kostet 200€ Oder so...
Diese Werkstatt hasse ich eh, weil ich damals ein Kontaktproblem des Beifahrerairbags unterm Sitz hatte! Der Meister sagte mir, da ist der Airbag defekt, muss man tauschen. kostet ***€!
Dies hab ich aber nicht machen lassen sondern einfach den Kontakt gereinigt und siehe da... alles perfekt. Nurnoch die Airbaglampe und der Fehler mussten per OBD ausgeschaltet werden!
Zweiter Fall mit VW Werkstatt:
Wir haben hier noch einen Golf 2 1.6 75PS Baujahr 84 ... 425.000km!
Das Auto war am Anfang nur in der Garantiezeit in der Werkstatt und hierbei wurde das Gewinde der Ölwanne durch zu festes anziehen der Ablassschraube beschädigt => neue Ölwanne! Der Keilriemen wurde durch Klopfen mit einem Hammer auf die Lichtmaschine gespannt => Macker an der Lima! Diverse Schrauben wurden bis zum fast Abreisen angezogen!
Seitdem war der alte Golf nie mehr in der Werkstatt und rennt und rennt und rennt trotz fast 24 Jahre und 425.000km Laufleistung. Wir haben immer alles selber repariert und echt nieee Probleme mit den Kolben, Zylinder, Kupplung, Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventile, Getriebe etc.!
Daher bin ich immer skeptisch gegenüber Werkstätten und mache solang möglich alles selber!
Sorry für die Abschweifung vom Thema:
Hab
hier einen Beitrag gefunden, der vom Verschleiß der Nockenwelle beim AJM-Motor handelt, welchen ich auch habe! Hatte eh vor den Ventildeckel zu öffnen und werde mir dann gleich mal alles anschauen...
Vielleicht ist ja schon eine neue NW nötig *heul*
Naja... Nach dem Zahnriemenwechsel, den ich in ca. 1 Woche machen werde, sag ich hier Aufjedenfall nochmal bescheid!
MfG Duke
Hab am Wochenende Zahnriemenwechsel bei meinem Golf gemacht!
Da muss man mal wieder sagen, welche Werkstatt den Zahnriemen bei 90.000km vom Vorbesitzer gewechselt hat, die darf sich eigentlich nicht Werkstatt sondern METZGER nennen...
Schrauben waren total rund gedreht... wurden nur mit Müh und Not aufbekommen! Der Exzenter der Spannrolle war abgerissen.... Spuren von einer Flex waren erkennbar (keine Ahnung was da gepfuscht wurde)
Beim Abstecken der Nockenwelle konnte eine Falscheinstellung der NW zur KW festgestellt werden... die Markierung am Schwungrad im Kupplungsgehäuse stand ca. 1,5 bis 2cm neben dem oberen Totpunkt! Die Einstellung der NW war Richtung spät!
Gewechselt wurde damals nur der Zahnriemen ohne Spannrolle, ohne Umlenkrolle, ohne Wasserpumpe! Welche Werkstatt dass allein schon so macht, die gehört erschossen *g*
Naja aufjedenfall hab ich jetzt den Zahnriemen komplett mit allem Zubehör gewechselt!
Hab ihn genau eingestellt auf OT!
Und siehe DA... Auto läuft sehr gut! Geht sehr leicht an, ohne Mucken! Läuft rund ohne Vibrieren... Hat einen guten Durchzug bis weit in die oberen Drehzahlbereiche!
Der Zahnriemen war nur falsch eingestellt... und das seit Anfang an... Seit dem Autokauf ist das Auto noch nie so Rund und gut gelaufen... Es macht einfach wieder Spaß zu fahren icon_smile.gif