VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2008, 23:50    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

Hallo!
Hat schon jemand sein ReImport mit Partikelfilter nachgerüstet?
Na ja, hab ja keine Freigabe für einen Partikelfilter, obwohl es für meinen Fahrzeugtyp den Filter gibt.. aber die Schlüsselnummer stimmt ja nicht wegen Reimoprt..
Wie muss man vorgehen?
Oder geht die Umrüstung gar nicht oder welche extra kosten kommen auf einen zu.
Danke!
Wer weiß was?
Grüßle S.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2008, 23:59    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

Wenn Du verraetst, um welchen Trekker es geht, kann Dir sicher besser geholfen werden.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 0:05    Titel: Skoda Fabia 1,9 Tdi Baujahr2003 Antworten mit Zitat

Schlüsselnummer zu 2: 8004 zu3:0000004
bin mal gespannt..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 0:06    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

Skoda Fabia 1,9 Tdi Baujahr2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 0:42    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

Hättest du vielleicht noch einen Motorcode?

Dann wäre es noch einfacher icon_biggrin.gif
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-01-2008, 9:32    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

Hi,

du musst halt die TSN fuer dein Auto rausfinden... die HSN hast du ja. Ist bei meinem Ibi genauso, da steht auch nur "00000". Ich sehe da aber keinen Grund, weil ja ziemlich leicht herauszufinden ist, welche TSN dazu gehoert (dazu kann man, wenn man Baujahr und Motorcode kennt, auch die Datenbank der DPF-Anbieter nutzen)..

Ob die Buerokratie da allerdings mitspielt, ist eine andere Frage, die mich auch sehr interessiert.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 21:10    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

Wie genau bestimmt der Gesetzgeber jetzt, welche Plakette ein Wagen bekommt?

Ich hab vor einiger Zeit beim ADAC geschaut, dort hieß es wie erwartet eine gelbe Plakette. Gestern war ich in einer Werkstatt, die wollten mir erst eine Rote geben. Nachdem ich das mit dem ADAC gesagt hatte, haben die nochmal geschaut und gemeint das ich recht hätte.

Eben habe ich auf Feinstaubplakette.de geschaut, dort wiederum heisst es das ich eine rote bekommen würde.

Wonach würde im ernstfall jetzt die Polizei gehen? Ich möchte mir nur ungern vorwerfen lassen an einer falschen Plakette schuld zu sein...

ADAC fragt nach den letzten 2 Stellen von 14.1 (neuer Fahrzeugschein) dieses ist bei mir 44 also Gelb.

Feinstaubplakette.de fragt nach den Nummern bei 2.1 und 2.2. Diese sind bei mir 4136 und 4080013. Dort wird mein Wagen auch richtig als Fiat Punto erkannt und soll eine Rote bekommen.

Was stimmt jetzt? Orange icon_razz.gif ?
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2008, 21:45    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:
...
Was stimmt jetzt?


Beides icon_lol.gif

Nein, mal im Ernst. Dein Fahrzeug müsste unter 14.1 die 0426 stehen haben. Mit dieser Schadstoffschlüsselnummer bekommst du "nur" die rote Plakette.
Warum dein Auto jetzt aber dort die 44 stehen hat, kann ich dir auch nicht sagen. Evtl. wurde das Fahrzeug mal mit irgenwas nachgerüstet um in die 44 (Diesel EU3) eingestuft zu werden.
Jedenfalls gibts mit der 44 die gelbe. icon_wink.gif

Siehe auch http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=1&such_hersteller=4136&such_typ_variante=4080013


EDIT Nachtrag:

Dein Punto ist ein echter Zwitter. Er wurde nach EU2 Typgeprüft und dann später zur Auslieferung (für D?) nach EU3 umgeschlüsselt. Das ganze sogar scheinbar Werksseitig.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Toshi



KFZ-Schrauber seit: 04.04.2007
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weisenheim a/b (DÜW)

Premium Support

Beitrag15-01-2008, 22:22    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

es kommt NUR auf die schadstoffnummer an
auf sonst garnichts

wir müssen alle feinstaubplaketten die wir rausgeben in ein programm vonner innung eintragen
dieses program zeigt dir automatisch nach eingabe der schadstoffnummer an welche plakette der wagen bekommt
nach schlüsselnummer wird da erst ganich gefragt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 22:27    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

Bei 14.1 steht 0444

Hmm ich könnte mir vorstellen, das es am ende wieder zu meinen "gunsten" ne Rote Plakette wird... Naja, ich habe ja erst mal ne Gelbe bekommen bzw ich bekomme die, die Gelben waren ausverkauft. Ist echt komisch... Ich denke aber wenn es heisst das Auto hat Euro 3 (Und das wird ja überall immer so ausgewiesen) dann wird wohl das gültig sein. Aber mit logischem Denken kann man in solchen Sachen ja sowieso recht wenig erreichen...

War es nicht möglich, mit nem Filter sogar auf ne grüne Plakette zu kommen? dann hätte ich nämlich alle Möglichkeiten durch icon_wink.gif

Was würde jetzt aber im Ernstfall zutreffender sein? Nicht das mir jmd übermotiviertes bei einer Kontrolle vorwirft ich würde Betrügen und mir meinen Wagen stillegen möchte oder sonstwas... Zutrauen würde ich alles... icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-01-2008, 19:05    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

Hi,

um das ganze mal in die Richtung der Ausgangsfrage zurueckzulenken:

Ein EU-Auto hat da, wo normalerweise die TSN mit drinsteht (hab meinen Schein nicht hier... den hat momentan die Werkstatt... aber ihr wisst ja, was gemeint ist - steht ja auch im ersten Posting) nur Nullen zu stehen. Der Schadstoffschluessel hingegen ist "normal" ausgefuellt, in meinem Fall mit 44 fuer Euro 3.

Damit ist die Plakettenvergabe klar, nur die Frage am Anfang (und das, was mich interessiert) zielte auf eine DPF-Nachruestung. All die bekannten Webseiten brauchen dazu die TSN. Die bekommt man leicht raus (470 fuer den ASV-Ibiza), allerdings steht sie NICHT in den Papieren. Was also passiert, wenn man mit so einem Auto zum TueV faehrt, ihm eine ABE hinlegt und sagt, dass man den dazugehoerigen DPF eingebaut hat?

Sind die so flexibel, dass das auch ohne eingetragene TSN geht, indem sie die gleiche Schlussfolgerung machen wie wir oder braucht man eine Bescheinigung vom Hersteller, die bestaetigt, dass genau dieses Auto der deutschen TSN ... entspricht? Oder gar etwas ganz anderes?

Weiss das jemand?

Schwach entsinne ich mich, dass die Zulassungsstelle damals irgendwas von "Eintragen von Breitreifen usw ist aber teurer bei EU-Autos" sagte - nur habe ich das grinsend ignoriert, weil ich nie die Absicht hatte, irgendwelches Breiter-tiefer-lauter-Spielzeug an mein Auto zu bauen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2008, 0:26    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten
Viel weiter bin ich nicht.
Hatte gehofft hier bei den Dieselschraubern jemanden zu finden der das schon gemacht hat.
Somit war meine Anfangsfrage vielleicht etwas falsch.
Hat jemand schon versucht seinen Reimport mit einem DPF nachzurüsten?
Vielleicht gibts ja trotzdem bald jemanden der Jan und mir genauere Infos gibt.
Grüßle
Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2008, 0:35    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
...
Vielleicht gibts ja trotzdem bald jemanden der Jan und mir genauere Infos gibt.


Wenn du mal einen MKB (+GKB) nennst, dann wäre die Sache deutlich einfacher! icon_exclaim.gif
Ohne den geht nix! Dann kann ich dir die Daten möglicherweise geben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-01-2008, 9:45    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

wenn du schonmal dabei bist, kannst du ja auch mal nach meinen Daten schauen... MKB ist ASV und GKB ist EWZ. Ich bin aber ziemlich sicher, dass dabei bei EZ 11/01 die TSN 470 rauskommt, HSN ist natuerlich Seat (7593) und als Abgasschluessel steht da "44". Einen Nachruestfilter gibt es dafuer laut feinstaubplakette.de - von Oberland Mangold, der dann zur gruenen Plakette fuehrt (jetzt gelb - bzw noch gar keine wieder, weil die Werkstatt das nach dem Scheibentausch vergessen hat).

Was mich aber eigentlich interessiert: Was macht der Eintragemensch, wenn er in den Papieren eine leere TSN vorfindet und eine ABE sieht, in der dieser Filter fuer die TSN 470 freigegeben ist? Darf er an der Stelle nachdenken und die TSN ermitteln oder sind Autos ohne TSN nicht im System und damit nur auf anderem Wege legal DPF-eintragefaehig?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2008, 10:31    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

Also will nur mal schnell anmerken:

Mein EG Import Golf aus Holland hat sowohl HSN als auch TSN und somit ja auch seinen super Bosal Filter erhalten. Es ist also nicht allgemein so, das dies bei EG Importfahrzeugen ein Problem darstellt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2008, 12:58    Titel: Reimort/Eu Fahrzeug m. Schlüsselnr. zu 3 000 DPF nachrüstbar Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi Bertil,

wenn du schonmal dabei bist, kannst du ja auch mal nach meinen Daten schauen... MKB ist ASV und GKB ist EWZ. Ich bin aber ziemlich sicher, dass dabei bei EZ 11/01 die TSN 470 rauskommt


TSN ist definitiv 470!

Zitat:
...
Was mich aber eigentlich interessiert: Was macht der Eintragemensch, wenn er in den Papieren eine leere TSN vorfindet und eine ABE sieht, in der dieser Filter fuer die TSN 470 freigegeben ist? Darf er an der Stelle nachdenken und die TSN ermitteln oder sind Autos ohne TSN nicht im System und damit nur auf anderem Wege legal DPF-eintragefaehig?


Er müsste eigentlich die Typprüfliste vom KBA vorliegen haben oder zumindest Zugriff darauf haben. Damit ist die Ermittlung der TSN ein Kinderspiel.
Legst du ihm den Fz.Brief mit der ABE Nummer für dein Auto vor, dann kann er auch das über das KBA herausfinden, selbst wenn es sich nicht um eine D-Variante handelt.

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Es ist also nicht allgemein so, das dies bei EG Importfahrzeugen ein Problem darstellt.


Richtig!

Alles was eine EU Zulassungsbescheinigung hat, muss auch eine TSN führen. Davor (also zu Zeiten vom "alten" Fz. Brief und Schein) wurde die Umtragung der TSN aus dem EU Papier schon mal "vergessen" .... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fahrzeug Urlaubs-Checkliste Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKF, Fahrzeug vibriert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA am Arosa 1.7 SDI (AKU) nachrüstbar ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mark 60E im Golf 4 nachrüstbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Elektr. Heckklappenentriegelung A3 8L Bj.98 nachrüstbar? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge A4: Multitronic in Schaltwagen nachrüstbar? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.