VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2008, 23:13    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Hallo an alle Audi Freaks,

ich habe einen C4 Tdi, mit 103Kw, und in der letzten Zeit kriege ich meinen Motor kaum warm. In den ersten 10 Minuten bewegt sich der Temperaturanzeiger gar nicht, solange habe ich keine Heizung. Dann geht er bis 70 °C ganz langsam hoch (bei eine Außentemperatur von ca 0, -5 Grad). Momentan, bei ca 5 grad geht bis 80°C hoch. Betribstamperatur war im Sommer und im Herbst immer 90°C. Gestern hatte ich eine Inspektion (bei 178.000km) und der Mechaniker meinte, dass der Thermostat kaputt wäre. Klingt zwar einigermaßen logisch, aber so wie ich es bis jetzt erlebt habe, wurde der Motor eher viel zu warm.
Weiß jeman Rat? Für umsonst will ich den Thermostat nicht wechseln lassen.

Vielen Dank! icon_wink.gif

Gruß, Laszlo
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag23-01-2008, 23:25    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Moin,
kann sein, dass der Thermostat in geöffneter Stellung klemmt. Hatte meiner auch mal. Scheint so, als hätten die Ersatzteile eine etwas höhere Öffnungstemperatur. Aber im winter dauert es bei den alten TDI's eh ewig, bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Was auch gern nach dem Mond anzeigt, ist die Kühlwassertemperaturanzeige; falls Du eine Climatronic hats, schau da mal im Servicekanal 51..

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-01-2008, 23:26    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Hallo,
Thermostat hängt offen- langsamere gleichzeitige Erwärmung Motorkühler und Heizung lau,
Thermostat hängt zu - schnelle Heizung, Motorkühler bleibt kalt evtl. kochen,
und alle Zwichenversionen.
Thermostat billig, ZKD teuer, icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2008, 14:22    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Mahlzeit

schließe mich meinem Vorredner an

Thermostat, Kühlmittel VAG 069 121 113 27,65 netto und 15 Minuten Arbeit.

Zylinderkopfdichtung VAG 074 103 383 AJ 50,90 netto, mehrere Stunden Arbeit.

Würde dann auch mal den Zustand des Kühlmittels prüfen (Verschmutzung ?) ein zugesetz-

ter Heizungskühler bringt kaum Heizleistung .



mfG obelix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2008, 20:22    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Hallo,Laszlo,

Was mir bekannt ist,sind die Thermostate,bei den Motoren (AAT+AEL)relativ empfindlich.Ich Tippe daher auch auf Thermostat.Würde es auf alle Fälle erneuern,da der Zeitaufwand sowie auch die Kosten nicht gravierend sind.( >15min)
Speziell bei dieser Laufleistung schadet es nicht ,das zu erneuern,nicht das es dir mal im geschlossenen Zustand dann hängen bleibt.(Gefahr von Überhitzung!).Probiers mal zuerst damit.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2008, 2:48    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Bestätigung! Einen neuen Thermostat und das Buch "So wird es gemacht" icon_smile.gif habe ich gerade zugeschickt bekommen, aber weil ich keine Hebebühne habe, werde ich den Tausch wahrscheinlich nicht selbe machen können. Die Kühlflüssigkeit habe ich nicht gemischt. Das Auto habe seit einem Jahr und bis November hatte ich keine Probleme die Betriebstemperatur zu erreichen.
Ah, und noch eine Frage. Im "So wird es gemacht" steht: beim A6 bis zum Baujahr 6/96 wurde der VW- Kühlmittelzusatz G11-A8C verwendet. Zum nachfüllen soll man den, oder den TL-VW 774C verwenden. Das Kühlmittelkonzentrat soll an der grünen Farbe erkennbar sein. Die grüne Farbe ist bei mir leider nicht erkennbar, eher rot...ob vom Kühlmittel oder vom Rost?
Ab 7/96 wurde G12 verwendet, von der Farbe her rot. Die zwei Kühlmittel dürfen "natürlich" icon_confused.gif nicht gemischt werden. Die Fahrzeuge bis 6/96 können auf das neue (bessere) icon_question.gif G12 umgestellt werden -steht im Buch-, allerdings sollte man dazu das Kühlsystem vollständig entleeren, dann mit reinem Wasser auffüllen, den Motor 2 Minuten laufen lassen, das Wasser ablassen und anschließend mit Druckluft in den Augleichbehälter blasen.

Was ist euer Vorschlag? (Mein Auto ist vom Baujahr 10/2005)

Gruß,

Laszlo
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-02-2008, 9:19    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Hi,
Du meinst sicherlich 10/1995????

Also ich würde hier die Grüne (also das ganz normale Kühlmittel,wie es in früheren Motoren verwendet worden ist)einfüllen.Was den Thermostat angeht,das kannst du selber auch.Ist überhaupt nicht schwierig.Deckel abschrauben-das alte Thermostat raus-neues rein-neuen Oring-und den Deckel wieder anschrauben.Das wars.Zum Kühlmittel wechseln,sitzt am Kühler ein Ablassventil.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-02-2008, 17:14    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Der Thermostat ist schön von oben zugänglich.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2008, 23:38    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Hi,

Baujahr '95 icon_smile.gif Die OP werde ich am Wochenende durchführen, danke für die Unterstützung! Einen Oring brauche ich noch, da der nicht in der Packung dabei war. Den Motorschutz muss man aber doch abmontieren oder? Die Kühlfüssigkeit muss ich irgendwie auffangen...oder wieviel kommt denn da raus?

Gruß,

László
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-02-2008, 21:48    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Hallo,

Ja,Motorschutz abschrauben,und dann hast du ,wie schon von christians beschrieben, Optimalen Zugang zum Thermostat. würde einfach einen Lappen unter das Thermstat legen,und dann aufmachen.Da läuft nur ganz wenig Kühlmittel aus.Neues Thermostat rein,Oring in das Gehäuse einsetzen,zusammenschrauben und hoffen das warm wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2008, 0:14    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Hi,

da ich jetzt erstmal keinen Kühlmittelwechsel plane, würde ich gern fragen, ob ich nach dem Thermostatwechsel das System entlüften soll. Oder soll ich einfach nur zusammenschrauben und das eventuell ausgelaufene Kühlmittel zurückgießen? icon_smile.gif Wenn ich entlüften soll, wo finde ich die Schraube? icon_redface.gif

Gruß,

László
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-02-2008, 0:27    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

wenn die Frostschutzwirkung vorher ausgereicht hat, durch einen sauberen Lappen zurückgießen,
wenn nicht, mit Purem gleichem auffüllen sodass mind. -30* C erreicht werden,
dann hält das auch wieder ein paar Jahre,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2008, 0:17    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Hallo,

heute war der großer Tag, ich habe den Deckel aufgemacht. Als Überraschung kam erstmal jede Menge Kühlmittel raus. Nachher musste ich 4,5 Liter! nachfüllen (von insgesamt 6.5 Liter Füllmenge). Der Thermostatwechsel war problemlos, aber den O-ring, den ich heute gekauft habe (bei ATU.. icon_sad.gif da die Audi Händler Samstags kein Ersatzteil verkaufen), war rundformig statt der originale eckform, und schien mir etwas dünner. Ich habe damit erstmal zusammengeschraut, aber weil ich das Gefühl hatte, dass er überhaupt nicht dichtet, habe ich lieber den alten wieder reingebaut. Nach ca. 15 km Probefahrt hat der Motor 60°C erreicht. Draußen waren es -3°C. Mit dem alten Thermostat wäre es auch so gewesen. Über einenen längeren Autobahnfahrt kann ich noch nichts berichten. Die bisherige Erfahrung ist: nach 30 Minuten Autobahnfahrt, wovon 10-15 Minuten mit 170-180 km/h gefahren wurden, ist der Motor nicht wärmer als 80°C.
Liebe Audi c4 2.5 Tdi Fahrer: wird der Motor tatsächlich so langsam warm icon_question.gif Erreicht ihr im Winter die 90°C auch kaum?

Gruß,

Laszlo
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-02-2008, 4:31    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Bei meinen TDI´s dauerts ewig bis er überhaupt seine richtige betriebstemp. erreicht hat,besonderes wenn ich "sparsam" Fahre ,nach ca 12-14 km kommt die nadel auf 80c! Bei Flotterer Fahrt wird er schneller Warm und kommt auch auf betriebstemp.
Bei Langen bergab fahren geht die Temp.wieder zurück....
So "Sparsam" verbrennen unsere TDI´s den Diesel so das kaum Wärme entsteht icon_eek.gif Bei Benzinfz. erreichen die sehr schnell die Betriebstemp. kein wunder bei schlechteren Wirkungsgrad icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2008, 19:27    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Hallo,

Das mit der Temperatur ist bei den C4,mit AAT und AEL Motoren normal.Speziell im Winter,erreicht laut Nadel der Temperaturanzeige ,der Motor die 90°C kaum.Da muss man schon Bergwärts unterwegs sein,das sich da mehr ergibt. Bei mir folgende Situation: Fahre ich Bergwärts,und der Motor braucht Last,erreiche ich die 90°ca.nach 2,5km.Fahre ich dann,sofort wieder talwärts,geht die Anzeige fast auf 60°herunter.Also eine normale Sache bei den c4 -TDI.Speziell die Anzeige selbst,geht relativ ungenau. Oftmals ,hat aber auch der Geber,der für die Anzeige im Kombi zuständig ist, am Kühlmittelflansch einen Defekt.(4 Poliger mit der Gummitülle dran).Würde aber jetzt mal abwarten,was das Fahrzeug im Sommer macht.Sollte dort auch die Anzeige ,nie die 90°C erreichen,kannst du den Fühler immer noch tauschen.(ca.90€).

Du hast aber schon richtig gehandelt,da das Thermostat,wie gesagt ,einmal sehr kostengünstig sind und zweitens relativ häufig ausfallen.Somit hast du einen gravierenden Fehler(Wenn das Thermostat im geschlossenen Zustand hängen bleibt,ist eine Überhitzung des Motors gefährlich) schon mal ausgeschlossen.

Deshalb würde ich jetzt nur mal auf wärmere Temperaturen warten.Und dann weiter schauen.


Ps: Was das <kühlmittel angeht,habe ich wirklich nicht mehr daran gedacht,das soviel dabei ausläuft.Ist eben schon wieder eine Zeit her,als ich das bei meinen gemacht habe.Aber gibt ja schlimmeres.

Noch eine Frage zwecks deinen Forumnamen: Kommt das Laszlo aus dem Ungarischen oder??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-02-2008, 20:34    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

aufschlussreich wäre ein Probekochung im Topf mit beiden gewesen, da hast du den Vergleich und dauert 6 Minuten!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log's Audi A6 2.5 TDI Allroed 05 BAU Startproblem kalt/warm Upload
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 TDI Allroed 2005 BAU Startproblem kalt/warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Bus T3 mit 1.6 TD JX glüht ewig vor! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.