VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag18-02-2008, 0:49    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Moin,
wenn der Thermostat im offenen Zustand hängengeblieben ist, dann sieht man das; auch ohne Kochen. In der Tat dauert es bei niedrigen Außentemperaturen (insbesondere, wenn man der Maschine wenig Leistung abverlangt) ewig, bis bei den 5ern die Betriebstemperatur erreicht wird. Ich habe einen Arbeitsweg von ca 15 km durch normalen Stadtverkehr und erreiche dabei laut Climatronic eine maximale Kühlwassertemperatur von 75°C, wenn die Außentemperatur unter Null liegt.

Gruß aus Berlin
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2008, 2:17    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die 2 Thermostate verglichen, aber ich konnte kein unterschied feststellen. Beide waren gleichgroß.
Tatsache ist auch, dass ich mit dem kalten Motor immer sehr sehr vorsichtig fahre, in der Regel in den ersten 10 Minuten erreiche ich nie eine höhere Drehzahl als 2000 U/min. Ich will den Motor, solange er kalt ist, auf keinen fall belasten. Wenn man fleißig schaltet, kann mann das normale Verkehrstempo halten. icon_smile.gif
Dienstag fahre ich am Stück 35 km, wovon 25 km Autobahn sind, am Mittwoch wird es umgefähr doppeltzuviel. Bin gespannt... icon_cool.gif

Melde mich.

Gruß, Laszlo

P.s. Laszlo ist ein ungarischer Name und ich bin von dort. icon_wink.gif
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag19-02-2008, 10:08    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Moin,

die Thermostate müssen natürlich gleichgroß sein. Aber anhand der Stellung des Stiftes der die Membran öffnet, sollte man sehen können, ob der Thermostat in geöffnetem Zustand hängt, oder nicht. War zumindest bei dem, den ich bei meinem Wagen vor 5 Jahren gewechselt habe so. Ansonsten : Wenn Du den Wagen überhaupt nicht belastest, wenn er kalt ist, dann kann es auch ewig dauern, bis er Betriebstemperatur erreicht. Ich hab da inzwischen nicht mehr so viel Angst icon_smile.gif Falls Dein C4 eine Climatronic hat, kannst Du auf Servicekanal 51 die aktuelle Kühlwassertemperatur ablesen. Ich gebe dann etwas mehr Gas, wenn die Temperatur über 50° steigt. Und bisher (360 tkm) ist kein abnormaler Verschleiß feststellbar. Ölverbrauch 0,5 l zwischen den Wechselintervallen; Verbrauch im Schnitt 6,3 l bei momentan relativ viel Stadtverkehr.

Gruß nach Ungarn

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-02-2008, 13:55    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Mein AAT war im Winter meist so nach 15 km warm. Der originale O-Ring WAR auch mal rund.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2008, 0:19    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

Hallo,

wie versprochen die Erfahrungen von heute und gestern icon_smile.gif
Ich bin überglücklich icon_biggrin.gif
Nach 5 Minuten leichte, aber recht angenehme icon_smile.gif Heizung, nach 10-12 Minuten geht der Thermoanzeiger los und nach weiteren 4-5 Minuten erreicht er die schon so lange gewünschten 90°C. Am schönsten ist, dass es dann auch so bleibt. Im Rheintal, wo ich auf den Autobahnen täglich hin und her fahre, gibt es keine Berge, somit bleiben 90°C konstant.

Vielen vielen Dank an Olli, an Luiggi, an Teileklaus, an Christians, an Obelix2054 und an T3Surfer!!!

Liebe Grüße aus Mannheim,

Laszlo
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-02-2008, 9:42    Titel: Audi A6 C4 Tdi bleibt ewig kalt Antworten mit Zitat

na, da wird einem ja auch warm ( um's Herz ).
Schön dass er geklappt hat, icon_biggrin.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Zeituhr bleibt stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1214, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log's Audi A6 2.5 TDI Allroed 05 BAU Startproblem kalt/warm Upload
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 TDI Allroed 2005 BAU Startproblem kalt/warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Bus T3 mit 1.6 TD JX glüht ewig vor! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.