VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
floreal



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 21:33    Titel: Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin, weiß auch nicht ob meine Frage hier jemand beantworten kann.

Ich habe einen Golf 1,9 TDI mit dem Motorsteuergerät 028 906 021 AF (07.02.95) Gehäuse ist schwarz silber, dieses wollte ich nun gegen ein anderes Steuergerät 028 906 021 BF (07.05.96) mit Tuning tauschen, Gehäuse komplett silber, leider läuft der Motor damit aber nicht.

Das alte Steuergerät hat noch die beiden rechteckigen eingelöteten Chips mit 14 Anschlüssen auf jeder Seite und das Tuing Steuergerät die viereckigen mit den Anschlüssen auf allen 4 Seiten.

Meine Frage wäre: können diese Steuergeräte generell nicht gegeneinander getauscht werden, oder kann es daran liegen, daß in dem Tuning Steuergerät noch eine Wegfahrsperre drin ist - was kann ich dann tun???

Ihr seht ich kann es nur so furmulieren, genauer kenne ich mich damit leider nicht aus.

mfg floreal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 21:41    Titel: Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Wegfahrsperre muß in jedem Fall angepaßt werden!

Ob die zwei genannten jetzt untereinander kompatibel sind, weiß ich nicht, als 3te Möglichkeit solltest damit rechnen, das das STG defekt ist, kommt drauf an, wo du es gekauft hast... (ebucht???)

LG, Alex
Nach oben
floreal



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 21:47    Titel: Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Das alte hat KEINE WFS und bei dem neuen ist es mir nicht bekannt, falls es damit zusammenhängt, können die die WFS im neuen bei VW deaktivieren???

Falls ja geht das in ausgebautem Zustand (wobei der Einabu vor Ort auch kein Problem wäre - ich weiß halt nicht ob man eventuell an irgendeeiner Nummer auf dem Steuergerät erkennt ob es mit oder ohne WFS ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 21:55    Titel: Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät? Antworten mit Zitat

021AF und 021BF sind ohne Probleme tauschbar.
Ansonsten ist es Alex schon schreibt: WFS muss angepasst werden;
wobei der Wagen auch ohne die Anpassung mit dem neuen STG anspringen und für ca. 1 Sekunde laufen muss.

lg Rudi
Nach oben
floreal



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 21:59    Titel: Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät? Antworten mit Zitat

..Jaaaa, das stimmt, er springt für eine Sekunde an und geht dann aus...ist das jetzt positiv...und die können mir bei VW eventuell weiterhelfen??? was brauchen die dazu?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 22:00    Titel: Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Das alte hat KEINE WFS und bei dem neuen ist es mir nicht bekannt, falls es damit zusammenhängt, können die die WFS im neuen bei VW deaktivieren???
Wenn es ein 021AF ist, hat es eine WFS (zumindest ist mir noch keins ohne untergekommen).
Das 021BF hat in jedem Fall eine.
WFS deaktivieren ... icon_lol.gif ... ist zwar (theoretisch) möglich, aber VW kann es nicht und wird es
auch garantiert nicht tun (eher rufen sie die Rennleitung und übergeben dich in deren Obhut).

lg Rudi
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 22:03    Titel: Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät? Antworten mit Zitat

..Jaaaa, das stimmt, er springt für eine Sekunde an und geht dann aus...ist das jetzt positiv...und die können mir bei VW eventuell weiterhelfen??? was brauchen die dazu?
Ist positiv (MSTG lebt).
VW kann höchstens die WFS für dich anpassen (oder du VAG-COM nehmen / leihen / kaufen
und selber machen).

lg Rudi
Nach oben
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 22:31    Titel: Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Anleitung hierzu gibts in diesem Forum allerdings KEINE!

Lg Alex
Nach oben
floreal



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 22:43    Titel: Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät? Antworten mit Zitat

.....ja stimmt, deaktivieren wäre wohl ilegal.....weiß jemand, was der Spaß in etwas bei VW kosten darf und wielange sowas dauert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2008, 22:52    Titel: Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät? Antworten mit Zitat

.....ja stimmt, deaktivieren wäre wohl ilegal.....weiß jemand, was der Spaß in etwas bei VW kosten darf und wielange sowas dauert?
Aus dem Bauch würde ich sagen 25€ / 3 Minuten.
Geh am besten zum Freundlichen deines Vertrauens und lass erstmal prüfen, ob dein Wagen
wirklich eine WFS hat und handle das anpassen der WFS gleich mit aus.
Wenn ja (wovon ich ausgehe), wechselst du bei ihm auf dem Hof das MSTG und lässt es anpassen.

Oder du fragst hier im Forum, ob jemand in deiner Nähe wohnt, der VAG-COM hat.

lg Rudi
Nach oben
floreal



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2008, 18:55    Titel: Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

ich möchte mich bei Rudi und majesty78 ganz herzlich bedanken, mit Euren schnellen Antworten habt ihr mir sehr geholfen, ich war heute bei VW, dort mußte ich den Fahrzeugschein und meinen Personalausweis vorlegen, dann wurde das "Neue" Motorsteuergerät ONLINE mit VW an meine Schlüssel (WFS) angepaßt, also selbst der Ersatzschlüssel den ich nicht dabei hatte funktioniert noch und der Spaß hat humane 16,-€ gekostet!

Der Golf läuft nun tip top, nicht zuletzt machen die 29PS und 70 Nm Mehrleistung auch viel Spaß (Endgeschwindigkeit ist auch um ca. 10-15 KM/h gestiegen (lt. Tacho)

mfg floreal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2008, 22:33    Titel: Golf III 1,9 TDI läuft nicht mit anderem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Prima. Danke für die Rückmeldung.

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 5/99, Heckklappe verrriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fensterscheibe schließt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sportluftfilter Einlage beim Golf 2 mit anderem Kegel ...?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 VR 5 AGZ Katalysator prüfen, Motor läuft nicht rund. Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi Q7 Bordnetzsteuergerät II aus anderem Fahrzeug verbauen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Kraftstoffvorförderpumpe läuft nicht an! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.