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T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig

 
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Golfer 1.6
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Beitrag06-02-2008, 14:42    Titel: T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo.Hab hier einen 96er T4 mit Problemen wenn er kalt ist.Wassertemperatur um 30 Grad.Er quwalmt blau,es stingt heftig nach Abgas und er nimmt zwischen 11oo und 1600 Umdrehungen kein Gas an obwohl ich weiter Gas gebe.Ab Gaspedalstellung 45%Schießt die Drehzahl auf 3800 hoch.Alle Parameter im grünen Bereich.Schon getauscht:EP,Düsen:Temp.Fühler ohne Erfolg.Kompression gemssen-auch i.O.Was könnte das sein,hat Jemand eine Idee?

Mfg Bernd
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Beitrag06-02-2008, 18:15    Titel: T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig Antworten mit Zitat

Hast du das Kraftstoffsystem auf Lufteinschluss untersucht?
Der Knackfosch macht ja erst ab 30 Grad Kraftstoffthemperatur auf.
Erst danach kann ein eventueller Lufteinschluss in den Rücklauf entweichen.
Das wäre für mich zumindest die einzige Erklährung auf diesen gravierenden Leistungsmangel im kalten Zustand.
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Beitrag06-02-2008, 19:55    Titel: T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig Antworten mit Zitat

Kraftstoffsysthem ist blasenfrei,nur vereinzelt ein paar kleine Bläßchen im Kraftstoffschlauch.Leistung hat das Ding ungemein.Bei der ersten Fahrt hab ich gedacht er hat 150PS.


Zuletzt bearbeitet am 07-02-2008, 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag07-02-2008, 14:27    Titel: T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig Antworten mit Zitat

Kraftstoffsysthem ist blasenfrei,nur vereinzelt ein paar kleine Bläßchen im Kraftstoffschlauch.Leistung hat das Ding ungemein.Bei der ersten Fahrt hab ich gedacht er hat 150PS.
Ab 40 Grad Wassertemp. läuf alles wieder perfekt und das starke Rauchen ist weg.
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Beitrag07-02-2008, 20:04    Titel: T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig Antworten mit Zitat

Blauqualm im Kalten zustand hört sich stark nach falschen SPRITZBEGINN an! Spritzbeginn geprüft? Wurde davor ein ZR-wechsel gemacht? Wenn nicht,kann eine ausgeleierte WP die Steuerzeiten verstellen, die genau diesen effekt hat!
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Beitrag07-02-2008, 20:27    Titel: T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig Antworten mit Zitat

Zahnriemen ist gewechselt.Steuerzeiten stimmen 100%.
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Beitrag07-02-2008, 21:17    Titel: T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig Antworten mit Zitat

Nochmals:SPRITZBEGINN mit VAG-Com Geprüft?
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Beitrag08-02-2008, 8:53    Titel: T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig Antworten mit Zitat

Spritzbeginn stimmt,ausgelesesen mit Gutmann Tester.
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Beitrag09-02-2008, 10:06    Titel: T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig Antworten mit Zitat

Was ich noch vergessen habe.Ist vor 30000Km ein neuer Kopf draufgekommen wegen Zahhnriemenriß.Kann es sein das der Block bzw.ein Pleul defekt ist?Kompression ist bei allen Zyl. gleich.
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Beitrag09-02-2008, 13:15    Titel: T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig Antworten mit Zitat

Wie war die Leistung und blaurauch nach Montage des neuen Kopfes? Oder erst vor kurzem nochmal den ZR gewechselt? Richtige Zylinderkopfdichtung mit gleicher Lochzahl wie die alte eingebaut? Sag mal,hast du nur den Fehlerspeicher ausgelesen anstatt den Spritzbeginn in Grundeinstellung zu Prüfen? Ich kenne den Gutmann Tester leider gar nicht.
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Beitrag09-02-2008, 14:57    Titel: T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig Antworten mit Zitat

Die Leistung war voll da.Mit dem neuen Kopf wurde auch gleich der ZR gewechselt.ZKD hat die gleiche Lochzahl wie vorher.Dann fing die Sache mit dem Blaurauch an.Im Fehlerpeicher stand nur Temp.-fühler den ich ern. habe.Alle Parameter sind ok.Föederbeginn auch.
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Beitrag10-02-2008, 18:50    Titel: T4 ACV-Motor läut im kalten nicht richtig Antworten mit Zitat

Hmm.. Wurde die NW mit Lineal und OT am Schwungrad (nicht Riemenscheibe) wirklich 100%auf OT eingestellt? Ich weiss,man kommt da Besch.... ran zum gucken icon_evil.gif
Hatten die Kolben außer Ventielabdrücke keine Risse? icon_confused.gif Wie schaut mit dem Ölverbrauch aus? Möglich wäre im Kalten ein klemmender Förderbeginsteller,das sieht man über den Spritzbeginn,ist er kalt zu Spät,so klärt sich das mit dem Blaurauch und Leistungsmangel.
Zur sicherheit: Vorglühanlage ALLE 5 G-Kerzen i.o? Kommt Spannung an beim vorglühen? (Stelgliedertest machen,ob der Würth-Tester sowas kann?) Ansonnsten mal probieren:Temp-fühler Stecker ab, gault vor,als ob -48° wäre-->sehr früher FB und Nachglühen. Eine Runde ohne LD-schlauch fahren. Dan berichten Toitoi
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