VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-02-2008, 20:23    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Nee-
wenn du Gas gibst und dann noch zusätzlich bremst, wird das E- Gas weggenommen!
Grund ist: sollte das Gas hängen und du willst Bremsen,
nimmt das Bremssignal die Leistung weg,
sodass du nicht auch noch die Motorleistung mit runterbremsen musst.

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Bleibst du dann auf der Bremse und gibst wieder gleichzeitig Gas, wird dein Wunsch erfüllt und der Motor zieht trotz Bremsung wieder los!
So ist es normal und richtig!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2009, 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Audi_A4_haza
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2008, 20:39    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

alles klar, jetzt hab ichs verstanden.

Also is es harmlos?

mfg da haza
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-02-2008, 21:16    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Na ja- wenn das Gas bei 100 % hängen bleiben sollte- kannst du eben nix machen mit dem Bremspedal, außer bei Vollgas Bremsen- wenn das harmlos ist, dann guten 160 PS Flug.

Bau das Ding ein, sonst wird der Strom für den Comp. noch teuere als der Schalter icon_twisted.gif
minusfingerzuck
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag08-02-2008, 21:51    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Mensch Klausi... Verwirr ihn nicht auch noch mehr! icon_wink.gif

Inverstier halt bitteschön die 7 EUR für einen NEUEN und originalen Bremslichtschalter und fertig, bevor wir hier noch 5x hin und her schreiben! icon_rolleyes.gif
Abgesehen davon, daß das nervöse Geblinke der Vorglühkontrolleuchte nervt, so wirst Du dann keinen "echten" Fehler im MSG mehr erkennen bzw. unterscheiden können und - dann noch schlimmer - diesen (ebenfalls) ignorieren.

Viele Grüße!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audi_A4_haza
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2008, 22:55    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Genau jetzt verwirrt mich ned so klausi und bärli! icon_lol.gif

Werd das klump sowieso am Montag wechseln und wollt nur wissen ob ich sorgenfrei durchs Wochenende komme oder mit 160 ungebremsten Ps in den nächsten wald donnere *gg*

mfg da haza
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag08-02-2008, 23:08    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Ja, kommst Du - keine Sorge. icon_cool.gif

Aber Achtung!
Im Bier sind weibliche Hormone!! Schon gewußt?
Weil wenn Du davon zuviel trinkst, redest lauter Scheiß und kannst nicht mehr autofahren *dreckig-lach*
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-02-2008, 23:09    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Bremsen geht ja- also bis Montag, icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2008, 18:58    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß mein Bremslicht nicht mehr geht (Komplettausfall). Seit einiger Zeit blinkt auch die Glühanzeige, aber ich schob es auf die spinnende ESP. Nun habe ich den Verdacht, daß es mit dem bremslicht zusammenhängt.

Zuerst habe ich die Sicherung des Bremslichtkreises gecheckt -> OK. Jetzt muß ich etwas tiefer in die Materie eindringen und bin auf diesen Thread gestoßen. Leider verstehe ich diese fundierte Erklärung nur zum Teil:

Ganz kurz das mit dem Bremslichtschalter:
Wenn Du auf die Bremse drückst, wird via (2-poligem Taster, 1 Öffner, 1 Schließer ...glaub ich...) dem Bremslichtschalter die Info an das MSG sowie an das Bremsensteuergerät übermittelt. So nebenbei leuchten dann noch die Bremslichter aber er dient hier in erster Linie zur Überwachung, ob die Informationen des ELEKTRONISCHEN Gaspedals auch plausibel sind oder nicht.
Was weiter zwischen MSG und Bremsensteuergerät überwacht wird, ist der BremsDRUCK in der Leitung. Wenn Du auf die Bremse drückst, muß auch Bremsdruck aufgebaut werden.

Fragen zum Text:

- Durch welches Signal wird das Bremslicht ausgelöst, durch einen der beiden Pedalgeber oder durch den Bremsdruckgeber?
- wird das Bremslicht direkt von einem der 3 Schaltkontakte geschaltet, oder indirekt über einen Schalttransistor im Bremssteuergerät?
- gibt es bei der Auslösung des Bremslichts eine Redundanz, d.h., wenn z.B. der Bremsdruckgeber ausfällt, werden die Bremslichter über die Pedalgeber gesteuert?

Ich werde jetzt als erstes mal nach den Birnen gucken, aber es ist ja sehr unwahrscheinlich, daß alle 3 Leuchten gleichzeitig ausgefallen sind.

danke im voraus für Hinweise und Tips.
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2008, 20:08    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Habe mir ein Teil der Fragen jetzt selbst beantwortet.

Habe zuerst den unteren Geber durchgemessen, und es war gleich ein Volltreffer: Kein Durchgang (egal ob betätigt oder unbetätigt)
Dann habe ich die Spannung über dem Kontakt gemessen: = Batteriespannung.
Dann habe ich den Stecker mit einem Amperemeter überbrückt, und siehe da, es fließen 4A -> Bremsleuchten werden direkt über diesen Kontakt geschaltet.

Das halte ich angesichts der 3-fachen Bremsbetätigungsüberwachung für eine sehr fahrlässige Konstruktion von VAG, da es billigend in Kauf genommen wird, daß die enorm wichtigen Bremsleuchten bereits beim Versagen dieses einen einzigen Kontakts nicht mehr arbeiten! icon_evil.gif Ich dachte, bei sicherheitskritischen Schaltungen sei Redundanz im Zeitalter der OBD Standard - wohl aber nur in der Luft- und Raumfahrt. Redundanz hieße hier z.B., daß das bremsensteuergerät parallel zum mechanischen Kontakt noch einen elektronischen Schalter betätigt.
Wenn mir auf der BAB einer draufgerauscht wäre, wäre ich dran gewesen wegen dieser Sch**** icon_evil.gif

So, jetzt hab ich den Schalter mal zerlegt und siehe da, die Kontaktbrücke hängt schief, weil eine der Arretierungsnasen des Kunststoffschiebers mit der Zeit abgeschabt worden ist. Die große Rückstellfeder (nicht im Bild) schaffte es nicht mehr, die Kontaktbrücke gerade zu drücken, so daß beide Kontakte schließen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Konstruktion jemals dauergetestet wurde (von einem Pneumatikzylinder 1 x pro Sekunde betätigt, tausende Stunden im Labor). Eine der winzigen Nasen muß irgendwann abscheren, da ständig die Ösen der Kontaktbrücke daran arbeiten und reiben.

Eine Frage hätte ich da noch: Wird das Signal dieses Kontakts noch irgendwie ausgewertet, oder ist es ein reiner Lampen-Schaltkontakt?

danke & Gruß
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-09-2008, 19:01    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Servus Arosa!

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Fragen zum Text:

- Durch welches Signal wird das Bremslicht ausgelöst, durch einen der beiden Pedalgeber oder durch den Bremsdruckgeber?
- wird das Bremslicht direkt von einem der 3 Schaltkontakte geschaltet, oder indirekt über einen Schalttransistor im Bremssteuergerät?
- gibt es bei der Auslösung des Bremslichts eine Redundanz, d.h., wenn z.B. der Bremsdruckgeber ausfällt, werden die Bremslichter über die Pedalgeber gesteuert?


1.) WO steht in meinem Text, daß der BremsDRUCKgeber was mit dem Bremslicht zu tun hat?? Somit erklärt sich die Frage von selbst.
2.) WO steht in (m)einem Text, daß es sich um DREI "Schaltkontakte" handle?? Es sind - dort aufmerkam nachzulesen - um ZWEI TAST-Kontakte, welche dann 3 Anschluß-Pins ergeben.
3.) Frage erübrigt sich mit 1.)


SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
Das halte ich angesichts der 3-fachen Bremsbetätigungsüberwachung für eine sehr fahrlässige Konstruktion von VAG, da es billigend in Kauf genommen wird, daß die enorm wichtigen Bremsleuchten bereits beim Versagen dieses einen einzigen Kontakts nicht mehr arbeiten! Ich dachte, bei sicherheitskritischen Schaltungen sei Redundanz im Zeitalter der OBD Standard - wohl aber nur in der Luft- und Raumfahrt. Redundanz hieße hier z.B., daß das bremsensteuergerät parallel zum mechanischen Kontakt noch einen elektronischen Schalter betätigt.
Wenn mir auf der BAB einer draufgerauscht wäre, wäre ich dran gewesen wegen dieser Sch****


Ich finde es als höchst ausreichende Konstruktion und oftmals immer noch besser, als die anderer Fahrzeughersteller. Ähm... WER hat eigentlich was von "3-fachen Betätigungsüberwachung" erzählt??? Schau, da reimst Du Dir selbst was zusammen, wo nichtmal der Ansatz der Realität entspricht und hierauf versuchst Du eine ernsthafte Diskussions- bzw. Argumentations-Basis(!) zu stellen?
Sei mir ned bös, aber ... des kommt ned guad icon_wink.gif

Da "Redundanz" ein Lieblingswort von Dir zu seien scheint... Wieso keine 2. komplett "redundante" Bremsanlage??? Vielleicht noch mit 4. Pedal, falls das eigentliche Bremspedal mal abknickt? icon_lol.gif
...mir persönlich wär an der Stelle ein 10kW-Anlasser, angeflanscht am Getriebe, als Motorausfall-Redundanz lieber *g*

Und weißt, was ich auch nicht ganz verstehe??
Der "doppelte Bremslichtschalter" kostet 7 EUR!!! ...und von Letzterem war übrigens in den vorigen Beiträgen ständig die Rede und NICHT von den separaten, so wie bei Dir!!
Ok, zurück zu den 7 EUR: Was kostet denn der einzelne Bremslichtschalter?? ...bestimmt keine 10 EUR. Und dafür zerlegst Du ihn, machst Fotos, philosophierst irgend nen unwissenden Käse über Haltbarkeit, Redundanz und Fertigungsprüfmethodiken???
Wie wär's, wenn Du Dir den scheiß Bremslichtschalter einfach kaufst, ihn binnen 2 min einbaust und Dich - persönlich mal! - über den Erfolg der Fehersuche freust?? icon_cool.gif

Keiner weiß, wie gut Du Dein Auto pflegst und ob Du eh schon seit Jahren und 100.000en km ein Biotop im Fahrgastraum mitreisen läßt? Ich spiele hier auf Feuchtigkeitseinflüsse an, welche einen der beiden Kontakte evtl. verschmoren haben lassen - im Laufe der Zeit.

Zu Deiner letzten Frage: Weiß ich aus dem Stegreif nicht, dafür gibt's nen Schalt- bzw. Stromlaufplan! ...meines Wissens aber nicht. Deshalb gibt's auch den ZWEITEN "Kontakt" - zum Thema Redundanz icon_lol.gif

Sorry für's Anpissen, aber mich säuert sowas einfach an, wenn jemand nur die Hälfte liest, sich die andere Hälfte dazudichtet und nun meint mit "Argumenten" herumwerfen zu müssen.

Nix für ungut und viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2008, 19:37    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Keiner weiß, wie gut Du Dein Auto pflegst und ob Du eh schon seit Jahren und 100.000en km ein Biotop im Fahrgastraum mitreisen läßt? Ich spiele hier auf Feuchtigkeitseinflüsse an, welche einen der beiden Kontakte evtl. verschmoren haben lassen - im Laufe der Zeit.

Ach lieber Bär, da du dich selbst ja offensichtlich nicht an deinen eigenen Maßstäben mißt (bezieht sich u.a. auf Texte gründlich lesen), kannst du doch extra auf meine sooo großen bunten Bildchen zurückgreifen.

Darauf kann man erkennen, inwieweit ein Biotop, welches du bei mir ja voraussetzt, als Ausfallursache in Frage kommt.

Und beruhige dich, aaaales in bester Ordnung, der Schalter ist seit 2h drin. Gestern abend sahs halt ein wenig schlecht aus, den Schalter noch so schnell aufzutreiben.

Sorry für's Anpissen

Ach ja, und noch was: Nichts gegen deine Pissneigung, aber Google sollte dir helfen, dafür geeignetere Foren zu finden.

Kompliment übrigens, du hast so gut gepißt (oder war es gekotzt?) , daß ich Idiot vor lauter Eifer zuerst den Karma'+' Knopf gedrückt habe.

machs gut.
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Malte1408 gefällt das.
Beitrag19-09-2008, 19:43    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Schön, dann kauf Dir doch ein Eis dafür icon_smile.gif

EDIT: Wg. "persönlichen (An-)Pißgewohnheiten" steh ich drüber, irgendwelche Karmaknöpfchen drücken zu müssen icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTR-34



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2017
Beiträge: 3
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niederfell

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2017, 18:06    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Hey, möchte mal das Thema wieder aufgreifen, weil ich irgendwie kein neues Thema erstellen kann und ein ähnliches Problem hab.

Es handelt sich um einen 2007er Touran mit BMM UND 173.000km.
Seit Donnerstag ist die MKL an, die Vorglühlampe blinkt und er hat keine Leistung mehr (Notlauf!?).

Am Donnerstag wurde direkt mal den Speicher ausgelesen und es kam der Fehler P0404 bei rum.
Hab darauf hin gestern das AGR ausgebaut und sauber gemacht. Ein Freund wollte dann mit VCDS den Fehler löschen, aber es ging nicht. Jetzt ist aber der Fehlercode P0403 hinterlegt.

Heute habe ich noch die Verkabelung überprüft und alle fünf Kabel haben Durchgang.

Will jetzt ein günstiges gebrauchtes AGR Ventil holen und hoffe, dass der Fehler dann weg ist.


Gibt es sonst noch etwas was ich machen sollte/könnte?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-09-2017, 8:55    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28376

https://www.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/OBD-und-Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung-Fehler-finden-und-beseitigen_52585.pdf
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTR-34



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2017
Beiträge: 3
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niederfell

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2017, 12:46    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Danke dir icon_wink.gif

Also liegt die Vermutung nahe dass das AGR neu muss?
Hab gestern noch ein billiges Gebrauchtes bestellt ums zu testen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTR-34



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2017
Beiträge: 3
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niederfell

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber und Rüdi gefällt das.
Beitrag13-09-2017, 18:10    Titel: Vorglühlampe blinkt während der Fahrt - und geht wieder aus? Antworten mit Zitat

Hab ein neues AGR Ventil rein gemacht und der Fehler ließ sich löschen.
Läuft wieder super icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlämpchen blinkt während der Fahrt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,0 TDI ging während der Fahrt aus und seitdem nie wieder an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z geht während der Fahrt aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.