VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z geht während der Fahrt aus

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 12:14    Titel: 1Z geht während der Fahrt aus Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich fahre seit kurzem einen Passat TDI.
Er hat einen 90 PS TDI (1Z) mit originalen 225Tkm.

Das Auto geht ab und zu während der Fahrt einfach aus.
Die Vorglühlampe geht an und der Motor nimmt kein gas an.
Wenn es die strecke zulässt (z.B. Gefälle) mach ich einfach gar nichts.
Nach wenigen Sekunden läuft der Motor wieder wie wenn nichts gewesen wäre.

Wenn ich z.B. in der Stadt fahre und der Mot geht aus ziehe ich den Zündschlüssel ab und versuche zu starten.
Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und die Zündung anmachen leuchtet die Vorglühlampe und geht nicht aus. Der Mot. startet nicht. Beim 2-3 Versuch geht die Vorglühlampe dann aus und der Mot. startet normal.

Bis jetzt habe ich das Relais 109 gewechselt und das Stuergerät der DWA nachgelötet.
Das hat keine Verbesserung gebracht.
Als nächstes will ich das Zündungsplus auf den Absteller (an der ESP) legen.

Was habt ihr noch für Tipps?
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Ach ja, Fehlerspeicher auslesen brachte einen Fehler im MSG der meines Erachtens nichts mit dem Ausgehen zu tun hat.

Fehlercode: Adresse 01

1 Fehlercode gefunden

00741 - Bremspedalüberwachung

27-00 - unplausibles Signal

Readlines nicht vorhanden

Oder kann dieser Fehler die Ursache sein?

Danke und Gruß
Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-02-2011, 12:53    Titel: Re: 1Z geht während der Fahrt aus Antworten mit Zitat

TommyA8 hat folgendes geschrieben:
...
der Motor nimmt kein gas an.
....
Ach ja, Fehlerspeicher auslesen brachte einen Fehler im MSG der meines Erachtens nichts mit dem Ausgehen zu tun hat.

...
00741 - Bremspedalüberwachung

27-00 - unplausibles Signal
...



Klingelt da nix?

Also für mich ist der Fall klar.

Wenn dein Auto normal läuft, tritt mal gleichzeitig auf Gas und locker auf die Bremse. Das dürfte der gleiche Effekt wie dein Fehler sein. Er nimmt kein Gas an.
Kurzum ---- Bremsbedalschalter wechseln! So wie es der Fehlerspeicher sagt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-02-2011, 13:03    Titel: Re: 1Z geht während der Fahrt aus Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Klingelt da nix?

Also für mich ist der Fall klar.

Wenn dein Auto normal läuft, tritt mal gleichzeitig auf Gas und locker auf die Bremse. Das dürfte der gleiche Effekt wie dein Fehler sein. Er nimmt kein Gas an.
Kurzum ---- Bremsbedalschalter wechseln! So wie es der Fehlerspeicher sagt.



So sieht es aus.
Was ich nur noch nicht hatte ist das der Motor direkt ausging bei dem Fehler. Lösche doch den Fehler und schau ob er beim nächsten Aussetzer wieder drin steht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 15:53    Titel: wo sitzt der Bremspedalschalter? Antworten mit Zitat

Hi,
kann mir jemand auf die schnelle sagen wo der Bremspedalschalter sitzt?
Sitzt der beim 1Z nicht im ABS Block?

Kann erst heute Abend nachschauen.

Danke und Gruß
Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag22-02-2011, 16:04    Titel: 1Z geht während der Fahrt aus Antworten mit Zitat

Schau doch mal unten an der Pedalerie- bremspedal. Da müsste der sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-02-2011, 1:26    Titel: 1Z geht während der Fahrt aus Antworten mit Zitat

Hi,
ein Problem am Bremslichtschalter erklärt zwar den Leistungseinbruch, aber nicht das Stehenbleiben und Nichtanspringen. Es könnte auch an der 12V Versorgung des MSG liegen, z.B. über das Zündschloß.
Ein paar Fragen - welches Baujahr hat der Wagen? ist eine GRA vorhanden? ist eine WFS vorhanden? Die Bremsleuchten funktionieren?
Bitte trage auch Deine VCDS Seriennummer ins Profil ein, imho müssen wir mit VCDS etwas genauer nachsehen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2011, 12:29    Titel: 1Z geht während der Fahrt aus Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
danke für deine Antwort.
Wie geschrieben habe ich das Relais 109 schon ausgetauscht.
Würde eine unterbrochene Spannungsversorgung (z.B. vom ZAS) nicht im Fehlerspeicher abgelegt?
Habe mir schon überlegt den ZAS zu wechseln, ist halt wegen dem Airbag nicht ganz so einfach.

Der Passat ist ein 93er Baujahr. Er hat keine GRA, aber eine DWA. Ist das das selbe wie die WFS?
Ich habe das Steuergerät der DWA nachgelötet da die Suche dies als häufige Fehlerquelle ausgespuckt hat. Das hat keine Verbesserung gebracht.

Was meinst du mit VCDS Seriennummer?
Gerne können wir genauer nachschauen, bin für jede Hilfe dankbar.

Macht es Sinn eine Leitung vom geschalteten Plus auf die Versorgung des MSG zu legen (natürlich mit Sicherung)?
Werde ja eh eine Leitung zum Absteller in der ESP ziehen, da ist eine zweite kein großer Aufwand.

Habe mir ein Motorsteuergerät besorgt und werde das mal tauschen.
Wenn die Aussetzer dann noch da sind kann ich das MSG ausschließen.

Habe den Tipp bekommen den Impulsgeber zu wechseln.
Der soll in der Nähe des Ölfilters sitzen (und ca. 60€ kosten).
Hat hier jemand weitere Informationen zu diesem Geber?

Danke und Gruß
Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-02-2011, 13:27    Titel: 1Z geht während der Fahrt aus Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Hi,
ein Problem am Bremslichtschalter erklärt zwar den Leistungseinbruch, aber nicht das Stehenbleiben und Nichtanspringen.


Doch, habe ich auch schon mal gehabt. Ich wollte es damals auch nicht glauben. Bremslichschalter getauscht, Fehler nie wieder aufgetreten.

Zitat:

...
Die Bremsleuchten funktionieren?
...


Die können durchaus funktionieren, da die Meldung ans MSTG über ein zweites Schalterpaar realisiert wird. Ist dieses Defekt, bekommt man die Fehlermeldung "Signal unplausiebel" bei völlig korrekt funktionierender Beleuchtung.

Dieser Fehler ist ein berühmt-berüchtiger "Geldvernichter" Fehler.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-02-2011, 23:31    Titel: 1Z geht während der Fahrt aus Antworten mit Zitat

Hi,
Bertil, ich hätte ohne Deine Beobachtung lediglich mit einem Abregeln auf LL gerechnet, so wie ich das auch selbst bei gleichzeitigem Gasgeben und Bremsen sehe.
Den Aufbau mit den zwei Schaltern am Bremspedal kenne ich natürlich. Wenn da was verdächtig ist, schaut man sich einem bestimmten MWB genauer an. Spätestens beim Einbau eines neuen Schalters ist das zur Prüfung der Synchronisierung ohnehin anzuraten. Es kann natürlich sein, daß das 93er Modell wenig Möglichkeiten zum Auslesen läßt und den Zugriff mit VCDS/VAG COM auf MWB 0 beschränkt. In dem Fall würde ich auch die Schalter direkt prüfen und ggf wechseln.
Damit sind wir bei Thomas.
Zitat:
Was meinst du mit VCDS Seriennummer?
Womit hast Du denn den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich nehme an, mit einer lizensierten Kopie von VCDS bzw. VAG COM. Bitte beachte, in den Nutzungsbedingungen hier stehen ein paar Regeln, die gerade auch den Betrieb dieses Forums ermöglichen.
Wenn ja, was kannst Du auslesen?
Ich würde nicht auf Verdacht teure Teile tauschen, die einzig belastbare Spur sind die Bremslichtschalter.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2011, 10:26    Titel: Welcher Bremsschalter? Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe festgestellt, dass der Fehler nicht auftritt wenn ich nicht bremse (also den Fehler anscheinend eingegrenzt). Ich wollte mir den Sensor zur Bremspedalüberwachung bestellen um zu sehen ob der Fehler dann immer noch kommt.
Anscheinend ist es aber gar nicht so einfach den richtigen Schalter zu finden.
Verbaut sind folgende Schalter:
1. 1H0907343
2. 191945515

Welcher von den beiden Schaltern ist denn für das Bremslicht und welcher für das Steuergerät?
Laut dem VW Teiledienst ist der 1H0907343 bei meinem Auto gar nicht verbaut ???
Geliefert hat VW den 1HO-927-189-C.
Der Schalter passt mechanisch, der Stecker passt aber nicht.
Ich werde den anderen Sensor mal mit Kableschuhen anschließen und dann schauen ob der Fehler immer noch auftritt.

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Danke und Gruß
Thomas

@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert: Ich habe die Fehlernummer über die Klimaanlage ausgelesen und den Fehlertext dann aus einer Tabelle aus einem anderen Forum übernommen.
Habe aber auch einen bekannten in einer Autowerkstatt (Bosch Dienst). Mit dem seinem Auslesegerät kann ich evtl. auch mal während dem Fahren messen (MWB auslesen)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2011, 10:51    Titel: 1Z geht während der Fahrt aus Antworten mit Zitat

Hi,
typischerweise wird ein Schalter für das Bremslicht verwendet, und zusammen mit einem zweiten durch das Steuergerät überwacht. Daher der Fehler "..unplausibles Signal..", wenn einer defekt ist. Bei manchen Baureihen sind beide Schalter in einem Gehäuse untergebracht.
So wie Du es beschreibst, hast Du zwei Schalter. An der unterschiedlichen Tl.Nr. würde ich mich erstmal nicht stören. Funktionieren denn beide, wenn Du sie mit einem Multimeter prüfst? Wenn ja, schalten sie im eingebauten Zustand gleichzeitig? Die Schalter lassen sich entsprechend einstellen.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2011, 11:00    Titel: Nummern Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
in meinem Auto sind 2 Schalter verbaut (mit den Teilenummern aus dem letzten Beitrag).
Jeder der beiden Schalter hat 2 Kontakte (ein schalter funktioniert als öffner, der andere als schließer).

Der VW Teiledienst hat mir den 1H0-927-189-C raus gesucht und bestellt.
Der Schalter passt mechanisch, aber der Stecker passt nicht (anderst codiert).

Werde den heute Abend mal einbauen und mit Kabelschuhen anschließen und weiter beobachten.

Ich muss mir einen Stromlaufplan beschaffen um zu sehen welcher Schalter für was verwendet wird (bzw. um zu sehen wie die verschaltet sind).

Erst mal Danke für deine (eure) Hilfe.

Gruß
Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2011, 11:06    Titel: 1Z geht während der Fahrt aus Antworten mit Zitat

Hi,
den Schalter für die Bremsleuchten kriegst Du ganz einfach raus - wenn Du ihn abklemmst gehen die Bremsleuchten nicht.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, daß der Vorbesitzer schon mal Schalter gewechselt hat. Er müßte dann aber nicht nur andere Schalter, sondern auch andere Stecker eingebaut haben. Das halte ich für unwahrscheinlich.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2011, 8:34    Titel: Fehler immer noch da Antworten mit Zitat

Guten Morgen!
habe beide Bremslichtschalter getauscht.
Außerdem den Impulsgeber.

Leider hat das am Fehler überhaupt nichts geändert.
Der Wagen geht immer noch ab und zu aus,
lässt sich dann nach kurzer Wartezeit wieder normal starten.

Im MSG ist kein anderer Fehler als die Bremspedalüberwachung (nur im Klimasteurgerät weil zu wenig Druck im System)

Bisher habe ich:

- das DWA Steuergerät nachgelötet,
- das Relais 109 getauscht
- beide Bremslichtschalter getauscht
- den Impulsgeber getauscht.

Was würdet Ihr als nächstes empfehlen?

Was mir noch einfällt:

- MSG tauschen
- Absteller in der ESP tauschen
- Kabelverbindungen zwischen DWA und MSG überprüfen.

(Ich habe noch einen kompletten 1Z daliegen, kann also Teile tauschen ohne dass es mich was kostet icon_smile.gif).

Hoffe auf eure Hilfe!

Vielen Dank
Thomas

PS:So langsam ärgert mich der Fehler.

(Hat jemand Interesse an nem 93er Passat Variant GT mit Klima, el Spiegel, 225TKm, neuer Kupplung, neuen Stabi und Traggelenken und nem 1Z Motor der ab und zu ausgeht? Zum Verkauf bekommt der Wagen natürlich neu TÜV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fantomas
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.04.2010
Beiträge: 65
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2011, 10:25    Titel: 1Z geht während der Fahrt aus Antworten mit Zitat

Soweit ich das in Erinnerung habe, bricht bei Auftreten des Fehlers die Kommunikation zum Steuergerät ab und es ist auch keine neue Verbindung möglich, solange die Vorglühkontrolle leuchtet. Kannst du das bestätigen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2011, 12:01    Titel: 1Z geht während der Fahrt aus Antworten mit Zitat

Habe leider (noch) keine Möglichkeit das zu prüfen.
Ich lese den Fehlerspeicher über die Klimaanlage aus.
Da bekomme ich dann die Fehlernummer und aus einer Tabelle den Fehlertext.

Hast du eine Vermutung was die Fehlerursache sein kann?

Danke und Gruß
Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI, 110 PS, Motor geht während der Fahrt aus??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.