VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachrüstkat zum Steuern sparen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2002, 2:14    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

Nachrüstkat zum Steuern sparen

Hallo.

Wer weiß, wo ich günstig einen Nachrüstkat zur Verbesserung der Steuerklasse herbekomme und worauf ich achten muß?
(90Ps Tdi, 1z)

Funktionieren die auch mit einem Tuning-Chip?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2002, 11:34    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

Hi,

mein 1Z hatte Euro2 und mehr geht auch nicht!!
Es werden oft Nachrüst-Kats für den 1Z angeboten. Soweit ich mich erinnere haben alle 1Z einen Katalysator gehabt und waren (auch nachträglich) auf Euro2 umzuschlüsseln (die ersten 1Z hatten nur Euro1).
Als ich mal einen Nachrüster fragte warum er einen Nachrüst-Kat für ein Fahrzeug anbietet was schon in Serie einen Kat hat, wurde ich ohne Antwort rausgeworfen!!! -- Keine Antwort ist oftmals eine eindeutige Antwort... ---
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
didl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2002, 12:03    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

Das heißt, daß ich mein auto einfach nur umlschlüsseln lassen muß?!?!
Woran erkenne ich, ob mein Auto schon Euro 2 tauglich ist??

Das heißt aber auch, daß ich die ganzen Jahre viel zu viel Steuern gezahlt habe!! Kann ich das zurückverlangen?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-12-2002, 14:46    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

didl hat folgendes geschrieben:
Das heißt, daß ich mein auto einfach nur umlschlüsseln lassen muß?!?!
Woran erkenne ich, ob mein Auto schon Euro 2 tauglich ist??

Alle 1Z Besitzer wurden in 95 darüber informiert das es jetzt möglich ist das FZG auf Euro2 umschlüsseln zu lassen. Wenn das damals nicht gemacht wurde ... Pech ...

Zitat:

Das heißt aber auch, daß ich die ganzen Jahre viel zu viel Steuern gezahlt habe!! Kann ich das zurückverlangen?


Klare Antwort: Nein, PG!!! (Pech gehabt)

Dein Auto ist nach FZG Schein ein Euro1 und damit bezahlst du dafür auch die Steuern.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2002, 14:47    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

Hi,

schau mal bei autobild.de nach.
Unter 'Suchen' (z.B. 'Steuer' eingeben) findest Du viele Infos.
U.a. die diversen Schlüsselnummern im KFZ-Schein.

Und rückwirkend ist eine Umschlüsselung deines KFZ nicht.
Es wird dir aber der Zeitraum zwischen Umschlüsselung beim Strassenverkehrsamt und der Registrierung beim Finanzamt (ca. 1 Monat) gutgeschrieben, immerhin.

Dein 1Z muss aber recht alt sein, wenn der noch Euro1 hat?

Edit:
Ups, Bertil schreibt schneller - naja doppelt hält besser...
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2002, 16:55    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

Und mein kleiner Beitrag:

Habe meinen umschlüsseln lassen (Bj94) auf Euro 2. Die VW-Werkstatt die das gemacht hat, meinte alle 'TDI's (nicht TD) aus dem Konzern sind euro-2 fähig!!!
Hat mich im Autohaus 10 DM und in der Zulassungsstelle 10 DM (oder warens Euro icon_wink.gif )gekostet. Habe neue Zulassung un eine Änderung im Brief gekriegt. Alles Problemlos. Schade, dass ich das nicht schon eher wusste...

Ciao, David.

PS: Das man die zu viel bezahlten Steuern der vergangenen (!) Jahre zurückgezahlt kriegt ist leider bloss ein Internet-Ammenmärchen icon_cry.gif
Nach oben
AndiS
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2005, 16:21    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

Hallo, dieser Thread ist zwar schon ne alte Geschichte, aber bei mir brandaktuell.
Ich hatte auch das Problem, dass der Vorbesitzer meines Passat 1Z den Wagen nicht Umschlüsseln ließ, da bin ich jetzt durch einen Zufall draufgestoßen. Also beim TÜV vorbei Bescheinigung abgeholt und auf dem Landratsamt umschlüsseln lassen. Zwei Wochen später bekam ich dann einen Brief vom Finanzamt, die wissen wollten, ob das Fahrzeug schon ab Werk so ausgerüstet sei. Ich hab der Dame dann die Infos gegeben die ich hier aus dem Forum hatte und noch die Frage gestellt ob ich die zuviel bezahlten Steuern zurückerstattet bekäme, mit der Anmerkung dass das als Student ganz schön ins Geld gehen würde.

Und siehe da, heute kam der Brief vom Finanzamt und ich hab 288 € gutgeschrieben bekommen für die Zeit vom 27.02.2003 bis 31.12.2004, seit dem ich das Fahrzeug halt angemeldet habe!!! Wer mir das nicht glaubt dem kann ich gern den Brief einscannen.

Gruß Andi
Nach oben
PeterFaber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 20:10    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

Hallo Andi
wie ich sehe hast du die Lösung meines Problem hinter dir.
was hast du beim tüv für ne Bescheinigung geholt ?
Du hast Euro 2 bekommen ohne den Kat umzubauen ?

Vielen Dank & Gruß
Peter
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 23:30    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

@PeterFaber

Ist doch hier schon alles gesagt, Vorgehensweise:
Wenn du einen TDI* hast, dann fahre zum Freundlichen deines Vertrauens oder zur Dekra / Tüv und lass dir so ein Formular ausstellen, von wegen Umschlüsselung (die wissen Bescheid). Danach damit zur Zulassungsstelle, Brief & Schein ändern lassen. Rest läuft automatisch... Ich würde aber danach trotzdem mal beim zuständigen Finanzamt anrufen, und dumm ranfragen, wies mit Rückerstattung aussieht... Das Auto wird dabei nicht angefasst oder gar umgerüstet.

* Obs auch mit dem alten 1Z im Audi 80 (der mit LMengenM) klappt, weiss ich nicht -> dumm stellen
Nach oben
PeterFaber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 0:47    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

Hallo DocSnydor
vielen Dank für deine Antwort
war heute bei dem Freundlichen wo ich den Golf (94er 1Z TDI aus 1.Hd mit 84tkm aber leider E2/Euro1), die haben sich zwar erinnert dass es da mal was gab, aber wußten nicht genau was, stattdessen haben sie mir einen anderen Kat angeboten... so würde in ihrem ServiceNEt oder wie das hieß stehen.... werde morgen mal den AudiMeister meines Vertrauen befragen, habe den Wagen auch noch nicht zugelassen (weil das Geld was Papastaat mal hat bekanntlich schwer zurückfließt icon_smile.gif).
Ich werde euch morgen mal bescheid geben, werde jetzt erstmal noch die GRA nachrüsten icon_smile.gif

Solong + vielen Dank
Peter
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2005, 11:15    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

Hallo,
'Obs auch mit dem alten 1Z im Audi 80 (der mit LMengenM) klappt, weiss ich nicht -> dumm stellen'
Ne,klappt nicht,
mein 3/93 Audi 80 ließ sich nicht umschlüsseln.Erst mit der Änderung des Motors ab 9/93 ,läßt sich der Motor auf Euro2 umschlüsseln.

Gruß
Nach oben
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 12:08    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

da muss ich ja dann auch mal fragen....ich wollte meine Passat EZ 11/93 umchlüsseln lassen geht nicht. sagten die beim freundlichen....hab mir also einen umrüstkat geholt....und bin dann damit auf Euro 2 gekommen...hat mich 239 Euro gekostet...die ersparnis hab ich ja schon fast im ersten jahr dachte ich mir.

hab ich mir jetzt einen bären aufbinden lassen, oder ist das so bei dem baujahr?
Nach oben
PeterFaber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2005, 0:39    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

hi roadagain
ist wohl so bei dem Bj..
Meinem Dad sein 93er tdi audi 2,5er ist leider auch nicht umschlüsselbar....
Habe mir von meinem TÜV-Prüfer alle Schreiben bzgl Umschlüsselung kopieren lassen....
geht wohl nur bei diesel und bei tdis....
beim golf + a80 relativ früh bei den anderen erst später, leider...
Gruß
Peter
Nach oben
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2005, 22:38    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

das ist ja ein TDI. motorkennbuchstabe 1Z. Die neuern haben ja den gleichen MKB ich weiß ja nicht ob was geändert wurde...
Nach oben
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 18:38    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

Mal ne andere Frage was zahlt man den mit euro 1 bzw euro 2 beim 1z Motor an steuern.
Hab zwar auch nen ziemlich alten audi 80, aber ich glaub ich zahl nur euro 2 sind etwas über 300 Euro. Der hat aber def. noch nen luftmengenmesser drin. War aber aus italien und der hatte am anfang gar keinen Kat drin. Später wurde dann einer reingekauft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2005, 19:03    Titel: Nachrüstkat zum Steuern sparen Antworten mit Zitat

thom hat folgendes geschrieben:
Mal ne andere Frage was zahlt man den mit euro 1 bzw euro 2 beim 1z Motor an steuern.


http://www.kfz-steuer.de/
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Auflastung für T4 Hinterachse (Steuern sparen) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Dieselmief und Nachrüstkat Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bosal Nachrüstkat? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI - Steuern und Umschlüsselung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.