VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 12:11    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

schewisch hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei deinem Polo gesehen das du das am AGR abgreifst. Sieht gut aus, aber kann ich auf die schnelle zum testen auch woanders, ohne das Sackloch durchzubohren, den LD ist abgreifen?
Per Injektionsnadel an einem der dicken Druckschläuche vor der AGR. Allerdings wirst Du dieses Löchlein ohne die Kanüle kaum mehr dauerhaft dicht kriegen, und so ein Clipsflansch-Schlauchstück kostet neu unverschämtes Geld icon_evil.gif

In die angezapfte AGR drehst Du dagegen eine normale Schraube mit irgendwelcher Dichtschmiere rein, und gut ist . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 14:02    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

hallo,

weiss einer die Teilenummer des Relais 109 für einen Passat 3BG BJ12/2002 MKB AVF??

Kann leider im Moment nicht selbst im Auto nachschauen. Die Aussage vom VW-Betrieb ist das es dieses Relais nicht in meinem Passat gibt. Sie finden aber auch kein anderes. Naja.

@Ulf: Ich habe nun eine Druckanzeige hier liegen. Leider finde ich keine von 0-2bar. nur 0-6bar, aber ok. als Schlauch verwende ich einen PU6 mit Innenduchmesser von 3,8 mm. Das sollte doch reichen, damit keine Schwingungen übertragen werden, oder?

mfg schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 14:25    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

schewisch hat folgendes geschrieben:
als Schlauch verwende ich einen PU6 mit Innenduchmesser von 3,8 mm. Das sollte doch reichen, damit keine Schwingungen übertragen werden, oder?
Darauf würde ich nicht wetten.
Hast Du die Tips zur Zeigerdämpfung im LDA-FA gelesen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 15:27    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

hallo,

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf:

ja, die Tipps für LDA-Anzeigen dämpfung habe ich gelesen. Ist klar, ich habe vergessen zu erwähnen das ich vor dem Manometer eine einstellbare Leitungsdrossel einbaue. Ich kenne diese Schwingungsprobleme aus der Industrie-Pneumatik. Diese Drossel macht nichts anderes als den Querschnitt zu verjüngen. Damit versuche ich dann eine sinnvolle Dämpfung einzustellen. In der Regelungstechnik würde man sagen Dämpfungsfaktor gegen 1 bringen.

Fehlt nur noch das Relais 109....

edit: ok, denke das gesuchte Relais ist Nr. 167

mfg schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 19:39    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
germa hat folgendes geschrieben:
Fehler war ein defekter/ loser Drehzahlring auf der Kurbelwelle. . .

Hat mich damals ganz schön Nerven gekostet bis ich den Fehler gefunden hatte. End vom Lied der Kunde ist dann zu VW gegangen und hat auf Kulanz einen neuen Motor bekommen . . .
Boah, darauf muß man erstmal kommen icon_eek.gif
Ist das Problem denn auch erst "irgendwann" aufgetreten (wie bei schewisch), oder war es von Anfang an da und wurde nur als "Stand der Technik" über die Garantiezeit hinaus verschleppt?

@schewischKFZ-Schrauber Profil anzeigen: schewisch: Interessant wäre noch, ob die Einbrüche des LD-Ist auch auf einer LDA zu sehen sind.


Laut Kunde damals hat das Problem ganz langsam angefangen und ist immer stärker geworden, ab und zu war es sogar ganz weg.

Ich hab damals auf verdreckte VTG, Undichtigkeit im Unterdrucksystem, sowie defekte AGR getippt.

Natürlich alles überprüft, mit vielen Testfahrt mit Tester, und fast immer diese einbrüche bei ca. 2850 U/min bis ca. 3350 U/min. Darunter und darüber ist er ohne Probleme gelaufen, mal war die Drehzahlbreite des Problems größer mal kleiner.

AGR gereinigt, sämtliche Unterdruckschläuche getauscht, auf Verdacht die elektropneumatischen Wandler der AGR und des Turbos getauscht (man kann ja nie wissen!).
Vorm Turbozerlegen hab ich dann aufgehört und hab mal einen Bekannten bei VW angerufen und nachgefragt ob er von diesem Problem gehört hatte. Zwei Tage später hat er mich zurückgerufen und hat mir das mit dem Sensor gesagt. Er hat das erst nach stundenlanger suche im VW eigenen Netz gefunden. Er hat dann auch den Motor erneuert!
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2008, 16:02    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

hallo,

also das Relais Nr. 167 (Kraftstoffpumpe und MSG) war es auch nicht. Es ruckelt munter weiter...

schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2008, 21:53    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

hallo,

kurzes Update:

- Ladedrucksystem auf Undichtigkeiten geprüft, alles i.o.
- Leitungssatz zu den Pumpe-Düse Elementen getauscht
- Drehzahringe befühlt... alle i.o.

Habe zusätzlich eine Ladedruckanzeige eingebaut. Als Manometer verwende ich eine einfaches Industrie-Gerät von Festo. 0-4 bar. Drossel justiert... funktioniert sehr gut.

Ich bin nun mal gefahren und siehe da, das Ruckeln war weg. Ich hoffe das sich morgen auf einer längeren Fahrt bestätigt.

Auf der Ladedruckanzeige sehe ich nun das der Lader kurz überschwingt und dann bei Vollast auf 1,56 bar stehen bleibt. Das Überschwingen geht bis fast 2 bar. Kommt mir auf Anhieb etwas hoch vor. Aber es ist ja nur für ca. 1 sec. Wenn überhaupt.
Aber ich denke da muss ich noch die VTG prüfen. Oder sind diese Schwinger ok?

Übrigens: Kann mir jemand eine LDA empfehlen, die sich gut in den Innenraum integrieren lässt? Mit Beleuchtung?

schewisch


edit: Alles ruckeln weg! Es war der Verflixte Kabelbaum.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge suche label file für t4 mkb: ajt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.