VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlaumann



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 14:37    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

Hallo!

War vor kurzem mit einem A4 Bj. 96, 1z beim ADAC aufgrund eines quietschenden Keilrippenriemens.
Nach kurzer Begutachtung seitens des übermotivierten Mechanikers wurde eine minimal nach unten verbogene Spannrolle diagnostiziert.
Weiters teilte er mit, dass ich nicht mehr lange damit fahren sollte, da sonst die Rolle abreißen könnte und dann im schlimmsten Fall nach oben durch die Motorhaube durchschlagen könnte. Auf den Weg nach oben würde dann auch der Zahnriemen abgerissen - die Folgen sind offensichtlich.
Nach dieser "Schockdiagnose" bestellte ich mir sofort eine neue Spannrolle um den VW / Audi typischen Wucherpreis von 120 Euro.
Die Reparatur machte ich selbst, da für den Tausch weitere völlig unverständliche und utopische 290 Euro fällig gewesen wären (ich hoffe der leicht säuerliche Unterton über die allgemeine Preispolitik von VW/Audi kommt nicht allzu stark durch).
Beim Austausch begutachtete ich die alte verbogene Spannrolle genauer.
Ich konnte keinerlei Riss oder sonstigen Mangel (außer eben das sie verbogen war) feststellen.
Aus diesem Grund baute ich die alte Spannrolle wieder ein und freute mich die Spannrolle aus Gold wieder zurückgeben zu können.

Meine Frage nun:
Was könnte der Grund für die verbogene Spannrolle sein?
Hat ein Mechaniker beim großen Service gepfuscht oder sind da Kräfte im Spiel von denen ich nichts weiß? icon_confused.gif
Der Keilrippenriemen kann doch nicht so große Kräfte entwickeln, um eine Spannrolle zu verbiegen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 14:43    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

Der Spannkram am 1Z sollte doch so aussehen:

Was ist denn da krumm bei dir ?



1Z_Spannrolle.jpg
 Beschreibung:
 Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr?
 Dateigröße:  26,53 KB
 Angeschaut:  3605 mal

1Z_Spannrolle.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlaumann



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 15:20    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

was vielleicht undeutlich hervorgekommen ist...
Es ist die Spannrolle auf dem Spannelement verbogen. Ich habe bei der Reparatur das ganze Spannelement (mit Spannrolle) herausgenommen und begutachtet.

Hast du vielleicht auch ein Foto von dem zusammengebauten Spannelement (mit Spannrolle)?
In diesem Bild geht mir die Drehfeder ab.

Es schien so, als ob der Teil wo die Drehfeder darüber liegt verzogen wäre, oder aber der Bolzen welcher die Lagerung für die Spannrolle darstellt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 15:42    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob der Laengs-1Z da anders ist, aber auf dem Bild rechts das grosse schwarze Teil ist die Drehfeder.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlaumann



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 15:50    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

alles klar, dann sind Längs und quer 1z unterschiedlich!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 17:56    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

schlaumann hat folgendes geschrieben:
was vielleicht undeutlich hervorgekommen ist...
Es ist die Spannrolle auf dem Spannelement verbogen. Ich habe bei der Reparatur das ganze Spannelement (mit Spannrolle) herausgenommen und begutachtet.

Hast du vielleicht auch ein Foto von dem zusammengebauten Spannelement (mit Spannrolle)?
In diesem Bild geht mir die Drehfeder ab.

Es schien so, als ob der Teil wo die Drehfeder darüber liegt verzogen wäre, oder aber der Bolzen welcher die Lagerung für die Spannrolle darstellt.


Schaut das Teil so aus?


http://www.carparts-cat.com/webdata01/ImageData/artbild/101/23758.JPG

Das lief bei meinem AFN auch schief, ich habe für 65 Euro ein neues eingebaut, was daran direkt krumm ist weiss ich auch nicht, habe keine Lust da Analyse zu betreiben und hauptsache der Riemen läuft wieder gerade

Denn ein Poly V Riemen ist sehr empfindlich bei Versatz der Rollen und fliegt dann irgendwann einfach runter und dann kostet das mehr als 65 Euronen

ich denke du sparst hier an der falschen Stelle

mfg Rüdi

P.S Das Quitschen kommt meist von einem festgegammeltem Freilauf der LiMa
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 18:03    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

Der 1Z (zumindest der quere) hatte keinen Freilauf.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 18:06    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der 1Z (zumindest der quere) hatte keinen Freilauf.

m;


Leider, deshalb ist der Riementrieb ja immer so lauf und die Freiläufe werden gerne nachgerüstet

Der 1Z/AHU im Längseinbau hat aber einen Freilauf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 18:07    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

Zitat:
und die Freiläufe werden gerne nachgerüstet


done this, twice.

OK, wenn die laengen die hatten ...
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlaumann



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2007, 15:56    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:


Schaut das Teil so aus?


http://www.carparts-cat.com/webdata01/ImageData/artbild/101/23758.JPG

Das lief bei meinem AFN auch schief, ich habe für 65 Euro ein neues eingebaut, was daran direkt krumm ist weiss ich auch nicht, habe keine Lust da Analyse zu betreiben und hauptsache der Riemen läuft wieder gerade

Denn ein Poly V Riemen ist sehr empfindlich bei Versatz der Rollen und fliegt dann irgendwann einfach runter und dann kostet das mehr als 65 Euronen

ich denke du sparst hier an der falschen Stelle

mfg Rüdi

P.S Das Quitschen kommt meist von einem festgegammeltem Freilauf der LiMa


ja genau das ist das Teil!
Wo hast du es so günstig herbekommen?
Ich hab mir halt die Arbeit gemacht und wollte den Fehler analysieren - hab nix schwerwiegendes gefunden.
Was soll ernsthaftes passieren wenn der Keilriemen runterflutscht? - in der Regel harmlos
Aber korrigier mich bitte wenn ich mich irre.
Hab bei der Gelegenheit gleich einen neuen Riemen draufgetan und nun quietscht nix mehr.
Im Stand fällt mir auch keine bemerkenswerte Unwucht auf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 22:38    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

zur Frage : Wo hast du es so günstig herbekommen?

ist auch im freien Teilehandel zB von Ruville oder SKF zu bekommen . icon_cool.gif nicht nur beim icon_lol.gif


zur Frage : Was soll ernsthaftes passieren wenn der Keilriemen runterflutscht?

Habe schon gesehen , wie ein aufgelöster Flachrippenriemen einen Kühler zerschlagen
hat. Schuld war in dem Fall auch eine def. Spannrolle .

Und es hat sich bei mir auch als sinnvoll erwiesen bei einer def. Spannrolle den Riemen mitzuwechseln , da der alte meist eingelaufen war .

mfG obelix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2007, 22:49    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

Abgesehen davon das der Riemen auch Servo, Lima und Kühlmittelpumpe antreibt. Könnte dein Motor schnell den Hitzetod sterben wenn du nicht sofort anhalten kannst.icon_wink.gif
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag04-11-2007, 16:13    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Habe schon gesehen , wie ein aufgelöster Flachrippenriemen einen Kühler zerschlagen
hat. Schuld war in dem Fall auch eine def. Spannrolle.


Aber doch nur beim Quereinbau denkbar??

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-11-2007, 11:55    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnere, geht die Laufebene des Quer-Riemens am Kuehler vorbei.

Wenn beim Laengsmotor der Riemen fliegt, wird der bestimmt nicht sauber in seiner Laufebene bleiben, dort randalieren und dann zahm zu Boden gleiten.

Der wird wild rumschlagen ... und das recht nah am Kuehler.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hot_schlaumann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2007, 21:10    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

so heut wars soweit bei mir..

Bin normal gefahren und auf einmal hatte ich keine Servolenkung mehr und die Batterianzeige leuchtete auf.
Ursache: der Keilriemen war runtergerutscht

Hab mir den Motorraum mal genauer angeschaut und eine ziemlich verbogene Spannrolle entdeckt. Diese hat sich im laufe der Zeit immer mehr nach unten verbogen bis der Riemen von sich aus runtergerutscht ist.

Meine Frage nun:
Welches Spezialwerkzeug benötigt man für den Wechsel der Spannrolle. Will das in den Feiertagen mal selbst probieren.
Hebebühne oder Grube braucht man ja nicht.
Kann mir wer hilfreiche Tips geben?

Freue mich über zahlreiche Antworten
mfg
Nach oben
hot_schlaumann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2007, 16:31    Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? Antworten mit Zitat

So habe das ganze nun selbst repariert...

Ursache war eine gerissene Spannrolle. Der Riss trat unter der Torionsfeder im Gusseisen beim Übergang zum größeren Durchmesser auf und äußerte sich in einer stark verbogenen Spannrolle. Ob ich nun Glück im Unglück hatte kann ich nicht sagen. Man hört Geschichten das abgerissene Spannrollen große Schäden verursachen können. Bei mir rutschte 'nur' der Keilriemen herunter..

Das Wechseln der Spannrolle gestaltete sich als äußert schwierig da kaum Platz vorhanden ist. Man benötigt eine extra lange 16er Nuss für die Spannrolle (von hinten geschraubt) sowie einen 8er Innensechskant für den Viskolüfter (auch von hinten geschraubt zum Gegenhalten) in Kombination mit einer Rohrzange zum aufschrauben des Lüfterrades.

Um nötigen Platz zwischen Kühler und Keilriemen zu schaffen ist es notwendig die Stoßstange herunterzunehmen und den Schlossträger nach vorne zu kippen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Befestigungsmutter Spannrolle, Passat B5 ATJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ZR-Spannrolle laut Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMR Spannrolle des KRR quietscht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydraulische Spannrolle bei PD ab Mj.04 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plastik Spannrolle Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.