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schlaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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29-10-2007, 14:37 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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Hallo!
War vor kurzem mit einem A4 Bj. 96, 1z beim ADAC aufgrund eines quietschenden Keilrippenriemens.
Nach kurzer Begutachtung seitens des übermotivierten Mechanikers wurde eine minimal nach unten verbogene Spannrolle diagnostiziert.
Weiters teilte er mit, dass ich nicht mehr lange damit fahren sollte, da sonst die Rolle abreißen könnte und dann im schlimmsten Fall nach oben durch die Motorhaube durchschlagen könnte. Auf den Weg nach oben würde dann auch der Zahnriemen abgerissen - die Folgen sind offensichtlich.
Nach dieser "Schockdiagnose" bestellte ich mir sofort eine neue Spannrolle um den VW / Audi typischen Wucherpreis von 120 Euro.
Die Reparatur machte ich selbst, da für den Tausch weitere völlig unverständliche und utopische 290 Euro fällig gewesen wären (ich hoffe der leicht säuerliche Unterton über die allgemeine Preispolitik von VW/Audi kommt nicht allzu stark durch).
Beim Austausch begutachtete ich die alte verbogene Spannrolle genauer.
Ich konnte keinerlei Riss oder sonstigen Mangel (außer eben das sie verbogen war) feststellen.
Aus diesem Grund baute ich die alte Spannrolle wieder ein und freute mich die Spannrolle aus Gold wieder zurückgeben zu können.
Meine Frage nun:
Was könnte der Grund für die verbogene Spannrolle sein?
Hat ein Mechaniker beim großen Service gepfuscht oder sind da Kräfte im Spiel von denen ich nichts weiß?
Der Keilrippenriemen kann doch nicht so große Kräfte entwickeln, um eine Spannrolle zu verbiegen?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-10-2007, 14:43 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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Der Spannkram am 1Z sollte doch so aussehen:
Was ist denn da krumm bei dir ?
Beschreibung: |
Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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schlaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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29-10-2007, 15:20 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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was vielleicht undeutlich hervorgekommen ist...
Es ist die Spannrolle auf dem Spannelement verbogen. Ich habe bei der Reparatur das ganze Spannelement (mit Spannrolle) herausgenommen und begutachtet.
Hast du vielleicht auch ein Foto von dem zusammengebauten Spannelement (mit Spannrolle)?
In diesem Bild geht mir die Drehfeder ab.
Es schien so, als ob der Teil wo die Drehfeder darüber liegt verzogen wäre, oder aber der Bolzen welcher die Lagerung für die Spannrolle darstellt.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-10-2007, 15:42 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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Ich weiss nicht, ob der Laengs-1Z da anders ist, aber auf dem Bild rechts das grosse schwarze Teil ist die Drehfeder.
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schlaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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29-10-2007, 15:50 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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alles klar, dann sind Längs und quer 1z unterschiedlich!
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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29-10-2007, 17:56 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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schlaumann hat folgendes geschrieben: | was vielleicht undeutlich hervorgekommen ist...
Es ist die Spannrolle auf dem Spannelement verbogen. Ich habe bei der Reparatur das ganze Spannelement (mit Spannrolle) herausgenommen und begutachtet.
Hast du vielleicht auch ein Foto von dem zusammengebauten Spannelement (mit Spannrolle)?
In diesem Bild geht mir die Drehfeder ab.
Es schien so, als ob der Teil wo die Drehfeder darüber liegt verzogen wäre, oder aber der Bolzen welcher die Lagerung für die Spannrolle darstellt. |
Schaut das Teil so aus?
Das lief bei meinem AFN auch schief, ich habe für 65 Euro ein neues eingebaut, was daran direkt krumm ist weiss ich auch nicht, habe keine Lust da Analyse zu betreiben und hauptsache der Riemen läuft wieder gerade
Denn ein Poly V Riemen ist sehr empfindlich bei Versatz der Rollen und fliegt dann irgendwann einfach runter und dann kostet das mehr als 65 Euronen
ich denke du sparst hier an der falschen Stelle
mfg Rüdi
P.S Das Quitschen kommt meist von einem festgegammeltem Freilauf der LiMa
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-10-2007, 18:03 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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Der 1Z (zumindest der quere) hatte keinen Freilauf.
m;
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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29-10-2007, 18:06 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Der 1Z (zumindest der quere) hatte keinen Freilauf.
m; |
Leider, deshalb ist der Riementrieb ja immer so lauf und die Freiläufe werden gerne nachgerüstet
Der 1Z/AHU im Längseinbau hat aber einen Freilauf
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-10-2007, 18:07 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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Zitat: | und die Freiläufe werden gerne nachgerüstet |
done this, twice.
OK, wenn die laengen die hatten ...
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schlaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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31-10-2007, 15:56 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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Rüdi hat folgendes geschrieben: |
Schaut das Teil so aus?
Das lief bei meinem AFN auch schief, ich habe für 65 Euro ein neues eingebaut, was daran direkt krumm ist weiss ich auch nicht, habe keine Lust da Analyse zu betreiben und hauptsache der Riemen läuft wieder gerade
Denn ein Poly V Riemen ist sehr empfindlich bei Versatz der Rollen und fliegt dann irgendwann einfach runter und dann kostet das mehr als 65 Euronen
ich denke du sparst hier an der falschen Stelle
mfg Rüdi
P.S Das Quitschen kommt meist von einem festgegammeltem Freilauf der LiMa |
ja genau das ist das Teil!
Wo hast du es so günstig herbekommen?
Ich hab mir halt die Arbeit gemacht und wollte den Fehler analysieren - hab nix schwerwiegendes gefunden.
Was soll ernsthaftes passieren wenn der Keilriemen runterflutscht? - in der Regel harmlos
Aber korrigier mich bitte wenn ich mich irre.
Hab bei der Gelegenheit gleich einen neuen Riemen draufgetan und nun quietscht nix mehr.
Im Stand fällt mir auch keine bemerkenswerte Unwucht auf.
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obelix2054 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007 Beiträge: 44 Karma: +3 / -0 Wohnort: Meck. Pom.
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03-11-2007, 22:38 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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Hallo zusammen
zur Frage : Wo hast du es so günstig herbekommen?
ist auch im freien Teilehandel zB von Ruville oder SKF zu bekommen . nicht nur beim
zur Frage : Was soll ernsthaftes passieren wenn der Keilriemen runterflutscht?
Habe schon gesehen , wie ein aufgelöster Flachrippenriemen einen Kühler zerschlagen
hat. Schuld war in dem Fall auch eine def. Spannrolle .
Und es hat sich bei mir auch als sinnvoll erwiesen bei einer def. Spannrolle den Riemen mitzuwechseln , da der alte meist eingelaufen war .
mfG obelix
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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03-11-2007, 22:49 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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Abgesehen davon das der Riemen auch Servo, Lima und Kühlmittelpumpe antreibt. Könnte dein Motor schnell den Hitzetod sterben wenn du nicht sofort anhalten kannst.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
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04-11-2007, 16:13 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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Hallo,
Zitat: | Habe schon gesehen , wie ein aufgelöster Flachrippenriemen einen Kühler zerschlagen
hat. Schuld war in dem Fall auch eine def. Spannrolle. |
Aber doch nur beim Quereinbau denkbar??
lg robert
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-11-2007, 11:55 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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Soweit ich mich erinnere, geht die Laufebene des Quer-Riemens am Kuehler vorbei.
Wenn beim Laengsmotor der Riemen fliegt, wird der bestimmt nicht sauber in seiner Laufebene bleiben, dort randalieren und dann zahm zu Boden gleiten.
Der wird wild rumschlagen ... und das recht nah am Kuehler.
m;
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hot_schlaumann Gast
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24-12-2007, 21:10 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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so heut wars soweit bei mir..
Bin normal gefahren und auf einmal hatte ich keine Servolenkung mehr und die Batterianzeige leuchtete auf.
Ursache: der Keilriemen war runtergerutscht
Hab mir den Motorraum mal genauer angeschaut und eine ziemlich verbogene Spannrolle entdeckt. Diese hat sich im laufe der Zeit immer mehr nach unten verbogen bis der Riemen von sich aus runtergerutscht ist.
Meine Frage nun:
Welches Spezialwerkzeug benötigt man für den Wechsel der Spannrolle. Will das in den Feiertagen mal selbst probieren.
Hebebühne oder Grube braucht man ja nicht.
Kann mir wer hilfreiche Tips geben?
Freue mich über zahlreiche Antworten
mfg
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hot_schlaumann Gast
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28-12-2007, 16:31 Titel: Spannrolle verbogen - Motorschadengefahr? |
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So habe das ganze nun selbst repariert...
Ursache war eine gerissene Spannrolle. Der Riss trat unter der Torionsfeder im Gusseisen beim Übergang zum größeren Durchmesser auf und äußerte sich in einer stark verbogenen Spannrolle. Ob ich nun Glück im Unglück hatte kann ich nicht sagen. Man hört Geschichten das abgerissene Spannrollen große Schäden verursachen können. Bei mir rutschte 'nur' der Keilriemen herunter..
Das Wechseln der Spannrolle gestaltete sich als äußert schwierig da kaum Platz vorhanden ist. Man benötigt eine extra lange 16er Nuss für die Spannrolle (von hinten geschraubt) sowie einen 8er Innensechskant für den Viskolüfter (auch von hinten geschraubt zum Gegenhalten) in Kombination mit einer Rohrzange zum aufschrauben des Lüfterrades.
Um nötigen Platz zwischen Kühler und Keilriemen zu schaffen ist es notwendig die Stoßstange herunterzunehmen und den Schlossträger nach vorne zu kippen.
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