VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hydraulische Spannrolle bei PD ab Mj.04

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2005, 20:39    Titel: Hydraulische Spannrolle bei PD ab Mj.04 Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

hab durch Recherche im Forum gelernt, das ab Mj 04, also bei meinem AVF im 3BG 96kW 10/03 statt des bisherigen Spanners nur noch eine hydr. Spannrolle verbaut ist. Zur Einstellung dieser habe ich aber ausser den Hinweis auf einen Zeiger nix finden können. Habe früher viel bei Opels den ZR gewechselt, da gab es sowas auch schon mal.
Kann mir jemand sagen, wie die Spannrolle eingestellt werden muß, evtl. noch eine Funktionsbeschreibung des Spannelementes selber? Braucht man dazu Spezialwerkzeug oder "reicht" wie früher bei den 827er-Benzinern die Seegerringzange aus:-)

Vielen Dank schon mal für jede Info.

Gruß Luesken

P.S.: Wer kennt ne genaue Beschreibung (evtl. mit pics) wie man den Schloßträger in Servicestellung kriegt???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-10-2005, 21:35    Titel: Hydraulische Spannrolle bei PD ab Mj.04 Antworten mit Zitat

Hi,

das Thema ist etwas komplizierter als Du es vielleicht vom 827 Benziner kennst. Beim AVF Deines Modelljahres gibt es im Repfaden grundsätzlich beide Systeme: Hydraulische Spannrolle und reibungsgedämpfte Spannrolle. Ich beschreibe zum Verständnis der Unterschiede mal nur den Teilvorgang "Entspannen der Spannrolle". Der Rest würde hier ziemlich den Rahmen sprengen, zumal für beide Varianten icon_wink.gif .

Einen Zeiger gibt es aber AFAIK nur bei der reibungsgedämpften Spannrolle.

Hydraulisch:

Spannrolle wird mit einem passenden Inbusschlüssel gegen den Uhrzeigersinn entspannt und die Spannvorrichtung mit einem Sperrplättchen gesichert. Dann kann die Spannrolle abgebaut werden. Befestigungsmutter der Spannrolle lösen. Spannvorrichtung des ZR abschrauben und ausbauen. ZR abnehmen.

Reibungsgedämpft:

Befestigungsmutter der Spannrolle lösen. Schrauben des Nockenwellenrades lösen bis man es in seinen Langlöchern verdrehen kann. Die Spannrolle wird mit einem 2Loch-Mutterndreher gegen Uhrzeigersinn entspannt und dann die Spannrolle mit einem Absteckstift arretiert. Mit Mutterndreher Spannrolle ganz entspannen und provisorisch festschrauben. ZR abnehmen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2005, 7:45    Titel: Hydraulische Spannrolle bei PD ab Mj.04 Antworten mit Zitat

...
Zur Einstellung dieser habe ich aber ausser den Hinweis auf einen Zeiger nix finden können.
...

Schlecht gesucht icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10512&start=28

Kann mir jemand sagen, wie die Spannrolle eingestellt werden muß, evtl. noch eine Funktionsbeschreibung des Spannelementes selber? Braucht man dazu Spezialwerkzeug oder 'reicht' wie früher bei den 827er-Benzinern die Seegerringzange aus:-)


Da ist die korrekte Einstellung des Zeigers auf das Fenster abgebildet. Mehr musst du nicht machen.
Spezialwerkzeug? Also mit einer ausreichend großen Seegeringzange müsste es gehen. Ein variabler Maulschlüssel tuts auch.

Einen Zeiger gibt es aber AFAIK nur bei der reibungsgedämpften Spannrolle.
Nö, den gibts auch bei der Hydraulichen Spannrolle.

Was du als Hydrauliche Spannrolle bezeichnest und mit einem Sperrplättchen verriegeln willst, ist die alte Konstruktion (Riemenspanner und Spannrolle getrennt).
Die neue Konstruktion (hydr. Riemenspanner in Spannrolle integriert) funktioniert genau so wie du die Reigungsgedämpfte beschreibst. Es handelt sich beim PD TDI aber tatsächlich um ein hydrauliches Element welches in die Spannrolle integiert ist. Im Prinzip ist das die Weiterentwicklung der Reibungsgedämpften Spannnrolle. Von aussen ist das sowieso nicht zu unterscheiden.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-10-2005, 13:52    Titel: Hydraulische Spannrolle bei PD ab Mj.04 Antworten mit Zitat

Habe nur den Repfaden wiedergegeben icon_sad.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2005, 22:28    Titel: Hydraulische Spannrolle bei PD ab Mj.04 Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden.
Also Mutter an der Spannrolle lösen, Spannrolle entspannen, neuen ZR drauf und spannen bis Zeiger im Fenster ist, dann festziehen.Richtig?
Vielleicht könnt ihr mir noch mit der Servicestellung weiterhelfen?

Gruß

Luesken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-10-2005, 23:51    Titel: Hydraulische Spannrolle bei PD ab Mj.04 Antworten mit Zitat

Das Thema ist erheblich komplexer als hier beschrieben. Das ist in einem Beitrag ohne Bilder schwer darstellbar. Ich habe bewusst nur einen Teilvorgang beschrieben. Du wirst um ein gutes Reparaturbuch oder einen originalen Reparaturleitfaden nicht herumkommen, wenn Du das noch nie am AVB gemacht und keinen fachkundigen Helfer hast.

Die Servicestellung ist einfacher erklärbar:

Stoßfänger ab
Unterbodenverkleidung ab
Luftführung zwischen Schlossträger und LuFi am Schlossträger abschrauben
Zwei Schrauben, die in den Längsträger gehen, von vorne aus dem Stoßfängerträger herausdrehen und passende Führungen (Spezialwerkzeug bzw. Eigenbau) einsetzen.
Zwei Schrauben oberhalb der Scheinwerfer lösen
Zwei Schrauben seitlich am Stoßfängerhalter unterhalb der Scheinwerfer lösen
Schlossträger auf den Führungen nach vorne ziehen
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2005, 7:14    Titel: Hydraulische Spannrolle bei PD ab Mj.04 Antworten mit Zitat

Danke für den Tip Roger,

kannst du mir da ein Buch icon_eek.gif empfehlen, in dem auch der AVF behandelt wird?

Gruß

Luesken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-10-2005, 10:51    Titel: Hydraulische Spannrolle bei PD ab Mj.04 Antworten mit Zitat

Mit einem konkreten Buchtipp kann ich nicht dienen (die gängigen "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" sind beim ZR-Wechsel üblicherweise kaum zu gebrauchen), aber die originalen Reparaturleitfäden sind hier beziehbar: https://erwin.volkswagen.de/erWinVW/
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Befestigungsmutter Spannrolle, Passat B5 ATJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydraulische Kupplung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hydraulische Ventilstössel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydraulische Übersetzung am Bosch Piezoinjektor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydraulische Kupplung geht schwer / kommt spät Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.