VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2008, 21:51    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich lese seit einiger Zeit das Forum, habe nun selbst ein Problem an meinem Passat 3bg. Motorkennbuchstabe AVF. Baujahr 2002. Es ist ein 6-Gang Handschalter. Laufleistung nun 160000km und seit 70000km gechippt. Ich habe nie Probleme mit dem Motor gehabt.

Nun ist folgendes: Wenn ich beschleunige und über 3300 U/min bis 3400 U/min komme habe ich extremes Ruckeln am Motor. Nun habe ich mal mit VAG-Com mir die Messwertblöcke 8,10 und 11 angesehen. Im Moment des Ruckelns ist einen Einbruch der Rauchbegrenzung und der Einspritzmenge zu erkennen. Nur ganz kurz, ca 1-2sec. Der Ladedrucksollwert sinkt schlagartig ab von 2500mbar auf ca. 1200mbar, dann ca 2 sec. später steht er wieder voll an. Dadurch schwingt der Ladedruck Istwert runter auf 2300mbar und überschwingt wieder rauf auf 2800mbar. ich weiss das das etwas hoch ist. dieser werte wird nur während des ruckelns erreicht.

Ich habe den Verdacht das die einsetzende Rauchbegrenzung den Motor zum stottern bringt. Der LMM scheint den Werten nach in Ornung.

Kennt jemand ähnliche Probleme in einem solch kleinen Drehzahlband?

edit: hmmm.... scheinbar kann niemand was mit meinen Problem anfangen. ich werde jetzt mal ne Webspace suchen und dann die Log-files einstellen.

noch zur Ergänzung. Das rucklen tritt nicht auf wenn der Motor erst 10-15min läuft. immer erst danach. Ich habe soeben wieder die AGR in Betrieb gesetzt. Ob es daher kommt, das sie deaktivert war über den Unterdruckschlauch?



schewisch


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2008, 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
autorichter



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 0:06    Titel: Re: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF Antworten mit Zitat

hallo auch,
habe bei einem Touran 2002 fast das gleiche.
Läuft kalt normal, warm weiche aussetzer bei ca 2500-3000.
Temperatursensor und Adapterleitungssatz zu Düsen schon ohne Erfolg ersetzt.
Freue mich über Anregungen zur Fehlersuche.
Gruß auri
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 10:49    Titel: Laddruck einbruch jetzt mit log-files Antworten mit Zitat

hallo,

also bei mir ist es kein sanftes Ruckeln. Ich kann nur mit viel Mut weiter auf dem Gas stehen bleiben, dann zieht der Motor weiter über diese Problemstelle hinweg. Danach geht alles wieder normal. Es ist in keinster weise ein Leistungsverlust festzustellen, ausserhalb dieses Drehzahlbereiches. Was mir noch aufgefallen: Der Status der Pumpe-Düse Elemente ist ab und zu 4. Nicht Null. Da scheint was nicht zu stimmen. Bin aber noch am suchen was es sein könnte.

weblink log-file: http://www.filespider.info?file=2bf620c22ba6bffd71c0709ba9654212

mfg schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 12:59    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

Drucksensor nen knall ?

P.S - Der Touran muss min. ein 2003er Modell sein....
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-03-2008, 13:10    Titel: Re: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

schewisch hat folgendes geschrieben:
Im Moment des Ruckelns ist einen Einbruch der Rauchbegrenzung und der Einspritzmenge zu erkennen. Nur ganz kurz, ca 1-2sec. Der Ladedrucksollwert sinkt schlagartig ab von 2500mbar auf ca. 1200mbar, dann ca 2 sec. später steht er wieder voll an. Dadurch schwingt der Ladedruck Istwert runter auf 2300mbar und überschwingt wieder rauf auf 2800mbar. ich weiss das das etwas hoch ist. dieser werte wird nur während des ruckelns erreicht.

Ich habe den Verdacht das die einsetzende Rauchbegrenzung den Motor zum stottern bringt. Der LMM scheint den Werten nach in Ornung.
Ohne die Logs anzusehen:
Einen gleichzeitigen Einbruch von Trübung und LD Soll kann ich mir nur mit einem springenden Pedalsignal erklären. Dann müßte der Fahrerwunsch auch in den Keller fallen . . .?
Logge beim nächsten Mal MWB 8 und 10 gleichzeitig, im MWB10 bietet die Pedalstellung in % einen zusätzlichen Anhalt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 16:55    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

Drucksensor? Dann muss ich mir diesen mal zur Brust nehmen.

@ ulf: ich habe den MWB 8, 10 und 11 gleichzeitig geloggt. Den Verdacht, das das Gaspedal Potentiometer eine falsche Information sendet hatte ich auch. Ich habe es mal mit VAG-Com getestet, da sieht alles i.o. aus.

Ich bin extra mal eine lange Steigung auf einer Schnellstraße mit Vollgas im grössten Gang hochgefahren. Habe dann bei ca. 2500 U/min das Gaspedal auf 100% gedrückt und dauerhaft gehalten und beschleunigt bis zum einsetzten des Ruckelns. Fahrerwunsch scheint immer 100% zu sein! So stehts zumindest im Log.

Könnte es eventuell am Kabelbaum der PD-Elemente liegen? obwohl kein Fehler im Speicher steht?

mfg schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 17:27    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

Wie hoch war denn die Abtastrate von VAG-Com? Es kann ja sein, das das springen einfach wegen einer zu geringen Abtastrate untergegangen ist.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
autorichter



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 17:55    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

Hallo und danke,
der Touran kann sicherlich ein 2003 oder 2004er sein, jedenfalls 2L PD.
Fehlerspeicher hat keine Einträge. Meßwertblöcke kann ich nicht lesen.
Wie äußert sich bei dem Motor ein defekter Drucksensor, läuft der Touran mit gezogenem Kabel weitgehend normal, oder geht er in Notlauf?
Zum Adapterleitungssatz, das scheint mir im Falle des Passat eine Möglichkeit zu sein.
Gruß
auri
vagtuning hat folgendes geschrieben:
Drucksensor nen knall ?

P.S - Der Touran muss min. ein 2003er Modell sein....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
autorichter



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 18:00    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

Hallo,
der Leitungssatz hinterläßt keine Fehler im Speicher, würde aber den teilw. fehlenden Status von PD Element erklären.
Gruß
auri
schewisch hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen,

Drucksensor? Dann muss ich mir diesen mal zur Brust nehmen.

@ ulf: ich habe den MWB 8, 10 und 11 gleichzeitig geloggt. Den Verdacht, das das Gaspedal Potentiometer eine falsche Information sendet hatte ich auch. Ich habe es mal mit VAG-Com getestet, da sieht alles i.o. aus.

Ich bin extra mal eine lange Steigung auf einer Schnellstraße mit Vollgas im grössten Gang hochgefahren. Habe dann bei ca. 2500 U/min das Gaspedal auf 100% gedrückt und dauerhaft gehalten und beschleunigt bis zum einsetzten des Ruckelns. Fahrerwunsch scheint immer 100% zu sein! So stehts zumindest im Log.

Könnte es eventuell am Kabelbaum der PD-Elemente liegen? obwohl kein Fehler im Speicher steht?

mfg schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 18:01    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

hallo,

ja stimmt. Die Abtastrate ist bescheiden, wenn ich das mal aus der Log-Datei ersehe, dann wurde nur jede 1,2 sec. ein Wert erfasst. Muss Dir recht geben, da kann einiges untergehen. ok, da muss ich mich mal mit VAG-Com mehr auseinander setzen. Die Abtastrate ja auch extrem vom Steuergerät abhängig und der Anzahl der übertragenen Daten.

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: vielleicht kannst Du dir aber mal die Files ansehen? Das die Rauchbegrenzung einsetzt, die Drehmomentgrenze oben bleibt die Einspritzmenge sinkt und der LD soll auch... verstehe ich nicht.

mfg schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2008, 23:58    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

Heute bin ich nochmal gefahren und das ruckeln war weg. Ok, es wird nicht behoben sein, ich werde am Samstag den Adapterkabelsatz zu den PD-Elementen mal tauschen.

Ist das die Teilenummer 038 971 600? Der sollte nach AKTE für AVF,AWX,AVB sein.

Sobald mein Laptop wieder geht, werde ich noch eine Log-fahrt machen.

schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-03-2008, 12:53    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

schewisch hat folgendes geschrieben:
@ulf: vielleicht kannst Du dir aber mal die Files ansehen? Das die Rauchbegrenzung einsetzt, die Drehmomentgrenze oben bleibt die Einspritzmenge sinkt und der LD soll auch... verstehe ich nicht.
Ich habe das Log mal etwas anders grafisch aufbereitet. Am seltsamsten sind die Einbrüche des LD Istwertes, obwohl das TV gar keine Senkung befohlen hat. Zum Ausgleich wird in Richtung "LD hoch" gegengesteuert, was dann die Überschwinger nach sich zieht.

Zusammen mit den anderen Sprüngen der Kurven sieht mir das Ganze nach einem Wackler in der Elektrik / Elektronik aus, und zwar in der 12V-Hauptversorgung, oder in der 5V-Ebene des MSG.
Wir hatte schon relativ lange kein Relais 109-Problem mehr gehabt . . .



AVF ruckelt.gif
 Beschreibung:
 Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file!
 Dateigröße:  13,32 KB
 Angeschaut:  2478 mal

AVF ruckelt.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2008, 22:57    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

hallo,

ulf, vielen dank für deine analyse. bin gerade nach hause gekommen und werde mir das diagramm morgen mal reinziehen. ausserdem schaue ich direkt nach dem relais. ich hatte vor kurzem eine defekte lichtmaschine, der freilauf war fest, dadurch bekam sie extreme drehzahlen. könnte sein das ich starke spannungsschwankungen im bordnetz hatte.

mfg schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 0:03    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

Hi,

hatte mal ein gleiches Fzg. mit den gleichen Symtomen gehabt, sehr lange danach gesucht.

Fehler war ein defekter/ loser Drehzahlring auf der Kurbelwelle. Prüfen kann man das durch heraus nehmen des Drehzahlsensors, mit dem Finger dann fühlen ob sich der Drehzahlring dann bewegt. Natürlich nicht bei laufendem Motor. icon_smile.gif
Bewegt er sich so hast du deinen Fehler gefunden.

Hat mich damals ganz schön Nerven gekostet bis ich den Fehler gefunden hatte. End vom Lied der Kunde ist dann zu VW gegangen und hat auf Kulanz einen neuen Motor bekommen, nur einbau mußte er zahlen. Laut VW ist der Drehzahlring auf der Kurbelwelle genietet, ich selbst hab mir das noch nicht angesehen, kann dazu nicht sehr viel sagen.

Mfg germa
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-03-2008, 8:40    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

germa hat folgendes geschrieben:
Fehler war ein defekter/ loser Drehzahlring auf der Kurbelwelle. . .

Hat mich damals ganz schön Nerven gekostet bis ich den Fehler gefunden hatte. End vom Lied der Kunde ist dann zu VW gegangen und hat auf Kulanz einen neuen Motor bekommen . . .
Boah, darauf muß man erstmal kommen icon_eek.gif
Ist das Problem denn auch erst "irgendwann" aufgetreten (wie bei schewisch), oder war es von Anfang an da und wurde nur als "Stand der Technik" über die Garantiezeit hinaus verschleppt?

@schewischKFZ-Schrauber Profil anzeigen: schewisch: Interessant wäre noch, ob die Einbrüche des LD-Ist auch auf einer LDA zu sehen sind.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schewisch



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2008
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2008, 12:00    Titel: Drehzahlruckeln ab 3300 u/min AVF, mit log-file! Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

@germaKFZ-Schrauber Profil anzeigen: germa: ach je, ich sehe ich habe am Samstag genug zu tun. Werde mich dann mal bis zu diesem Sensor durchkämpfen.

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf: Bin mir schon die Teile für eine LDA am zusammen suchen. Habe jetzt erstmal von Festo eine kleine Druckanzeige und bisschen Pneumatikschlauch organisiert. Ich habe bei deinem Polo gesehen das du das am AGR abgreifst. Sieht gut aus, aber kann ich auf die schnelle zum testen auch woanders, ohne das Sackloch durchzubohren, den LD ist abgreifen?


Mittlerweile tritt das Problem sporadisch auf. Mal kann ich sauber durchbeschleunigen, gestern auf der Hunsrückhöhenstrasse bin ich neben einem LKW verhungert.

edit: laut meinem VW-Betrieb gibt es dieses Relais nicht in meine Passat. 3BG, AVF, Bj 12/2002??

mfg schewisch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge suche label file für t4 mkb: ajt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.