VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Überdruck im Wassersystem Lupo TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2008, 11:29    Titel: Überdruck im Wassersystem Lupo TDI Antworten mit Zitat

Hallo
ich fahre einen 2000er Lupo TDI MK: AMF. Folgendes Problem tritt seit kurzem auf. Nach längerer Autobahnfahrt ca. 500km leutete die Kühlwasseranzeige auf. Nachgeschaut, Wasser weg. Der Bereich um den Behälter war naß. Aufgefüllt und zu Hause nachgeschaut. Er hat das wasser aus dem Behälter / Verschluß herausgedrückt. Ám WE neuen Behälter u. Deckel neu gemacht. Gefahren und scheinbar in Ordnung (Stadtfahrt). Bin wieder Autobahngefahren ca. 5 km !! ca. 140 - 150km/h. Das Wasser war wieder weg ! Wieder aus dem Behälter gedrückt (alles feucht) und einiges an Druck im System. Meine erste Idee Kopfdichtung defekt. Anruf bei VAG: Hatte wir noch nie ! warscheinlich Öl/Wasserkühler defekt. Das spricht auch dafür das im alten Behälter schwarze Ablagerungen waren. Aber passt da der hohe Druck im system zu ? Hoffe auf ein paar Tips bevor ich sinnlos Kohle investiere.
Danke und grüße
Honk

Ach ja 210tkm hat der wagen runter. Öl u. Riemenwechsel wurden immer gemacht (alle 15 bzw. 60tkm).
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-03-2008, 14:04    Titel: Überdruck im Wassersystem Lupo TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine erste Idee Kopfdichtung defekt. Anruf bei VAG: Hatte wir noch nie ! warscheinlich Öl/Wasserkühler defekt. Das spricht auch dafür das im alten Behälter schwarze Ablagerungen waren. Aber passt da der hohe Druck im system zu ? Hoffe auf ein paar Tips bevor ich sinnlos Kohle investiere.


Deine 1. Idee ist wohl die wahrscheinlichste. Wenn dort Öl im Spiel wäre (was ich persönlich fast ausschließe), müsste das so viel sein, das das komplette Kühlsystem mit Öl verseucht wäre. Die Ablagerungen im Gefäß entstehen auch durch Ruß.
Außerdem ist Öleintritt durch den Wärmetauscher nicht lastabhängig.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2008, 23:49    Titel: Überdruck im Wassersystem Lupo TDI Antworten mit Zitat

Ist die Kopfdichtung, achte auch auf den Kopf. Teilweise arbeiten sich die Kopfdichtungen in den Kopf ein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Honk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2008, 12:12    Titel: Überdruck im Wassersystem Lupo TDI Antworten mit Zitat

Danke erstmal. Habe ihn auch heute zu VAG gebracht. Die machten mir in hinsicht der Kosten Angst icon_rolleyes.gif . Evtl. meinete der Meister ist der Kopf hin. Sind die Köpfe wirklich so empfindlich ? Gut ich glaube der kleine 3-Zylinder ist schon stark beansprucht. Hat jemand schon erfahrungen gemacht ?
Danke und grüße
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag18-03-2008, 19:17    Titel: Überdruck im Wassersystem Lupo TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Sind die Köpfe wirklich so empfindlich ?


Das Problem ist, daß sich die ZKD in den Kopf einarbeitet, wenn die Reparatur zu lange herausgezögert wird und da beim icon_biggrin.gif keine Köpfe geplant werden, .....
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2008, 18:15    Titel: Überdruck im Wassersystem Lupo TDI Antworten mit Zitat

Ähnliches Problem hatte bei ich an meinem Wagen, nur das der doppelte Zylinderanzahl hat. Ich berichte mal meine Erfahrungen, ohne Rücksicht, ob dies ggf. auch für deinen Motor zutrifft.
Der Fehler war letztendlich, das ein Kopf Risse von der Brennkammer zu Kühlkreislauf hatte und bei Belastung der Verbrennungsdruck aus zwei Zylindern den Kühlkreislauf aufblies. Allerdings hatte man die Risse erst feststellen können, nach dem der geplant wurde. Wenn der Kopf bei dir runter ist, vermessen lassen. Die Toleranzen für diesen Motor kenne ich nicht, bei mir waren es max. 0.1, gemessen hatte wir bis 0.17. Lt VW soll der Kopf irreperabel defekt sein und die wollten mir für schlappe 1900€ einen neuen aufs Auge drücken. Sollte die Messung an deinem Zylinderkopf ähnlich hohe Werte ergeben; kannst du mit Rissen rechnen. Mal bei einer Zylinder-& Kurbelwellenschleiferei nachfragen, was Kopf planen kosten soll, bei mir sollten es 45€ o. Märchensteuer sein, Kopf muss dafür zerlegt werden. Das kostet extra, wenn du es nicht selbst machst.
PS: die Köpfe kann man immer planen, auch wenn VW nein sagt. Mein Zylinderschleifer sagte mir, dass man die Köpfe des V6 bis gut 0.2 Verzug planen kann, die örtlichen VW & Audi Werkstätten würden die Köpfe auch immer zu ihm bringen. Also bevor du dir von dehnen einen Bären aufbinden lässt; erst mal bei einen Fachmann nachfragen, ob man reparieren kann oder nicht.
Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2008, 8:19    Titel: Überdruck im Wassersystem Lupo TDI Antworten mit Zitat

Ich tippe auch auf einen ZKD-Schaden. Der hohe Überdruck im Kühlsystem passt gut dazu, da es die Verbrennungsgase in Kühlkreislauf drückt bis das Überdruck-Ventil aufmacht oder eine schwächere Stelle vorher nachgibt, wie z.B. ein porös gewordener Anschluß-Stutzen am Motor.

An Risse im Kopf glaube ich erstmal pauschal nicht, ausschließen kann man das aber erst, nachdem der Kopf bei einem Schleifer Deines Vertrauens nachgearbeitet wurde. VW plant die Dinger überhaupt nicht, die anderen haben keine Skrupel da mal schnell 1/10mm weg zu raspeln. Probleme sind mir deswegen nicht bekannt. Also laß Dir von VW nix aufschwatzen.

Der Kopf muß dazu allerdings komplett zerlegt werden. Falls Du Dein Auto noch auf Jahre fahren möchtest, über lege Dir gleich neue Hydros einbauen zu lassen und neue Ventilschaftdichtungen (insofern die nicht immer mit gewechselt werden), das macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Falls Du viel Glück hast und das Problem wirklich erst seit Kurzem da ist (merkt man ja nicht sofort) ist der Kopf noch i.O. und Du kommst nur mit einem ZKD-Wechsel davon. Sowas kenne ich auch, ist aber eher selten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2009, 15:47    Titel: Und wie ging die Geschichte aus? Antworten mit Zitat

Hallo!

Da ich auch einen 3 Zyl. TDI fahre u. ein vergleichbares Problem habe, würde mich interessieren wie es bei dir weitergegangen ist.

Gruß der Oncle...........
Liebe Grüße.....der Oncle icon_wink.gif


die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km

MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??

VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
onclebenz



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2004
Beiträge: 47
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!

1987 Mercedes-Benz SL Class
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2009, 15:02    Titel: Überdruck im Wassersystem Lupo TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei mir ist der ÖL/Wasser Wärmetauscher undicht, deshalb befindet sich Öl im Kühlwasser.
Ich habe den Ölkühler überbrückt, also beide Kühlwasseranschlüsse abgezogen und mit einem Stück Kupferrohr verbunden und siehe da, jetzt läuft das Öl aus den Wasseranschlüssen des Ölkühlers raus.
Kühlwasser fehlt nun nicht mehr.
Den Wärmetauscher gibt es bei VW im Tausch, das spricht für häufiges Versagen.
Laut Service Mann von VW korrodieren die Wärmetauscher recht gern.

Also ZKD ist IO, das freut mich doch sehr.
Liebe Grüße.....der Oncle icon_wink.gif


die anderen Autos stehen in der "Garage"
LUPO 3l 1,2 TDI MKB: ANY Mod.Jahr 2001 220000km

MERCEDES 200D Bauj.1966 KM ??

VW T4 2.5i Multivan Bauj. 1994 240000 KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwareanpassung Getriebe, 3L Lupo Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölsauerei !! Überdruck im Zylinderkopf ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Überdruck und Blaurauch aus Öleinfüllstutzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ERFOLG!!!!! =>Neuling hat Überdruck im Ventildeckel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.